Sr20 turbo umbau. bitte schlagt mich nicht !!!

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RottenSon667.

  • Moin moin,



    Ich weiß ihr bekommt bestimmt schlechte laune bei der überschrifft aber ich hoffe dennoch auf hilfe.


    Also ich hab dieses jahr ausgelernt (kfz mechatroniker) mit einer halle hat es auch endlich geklappt nun möchte ich mir gerne meinen traum erfüllen und ein sr20det mein eigen nennen können und bräuchte aber eure hilfe.


    Ich komme aus rostock hier soll ja die hochburg von turbo umbau sr20 sein leider kenne ich niemanden davon vielleicht meldet sich ja auch wer aus der ecke =D


    Es handelt sich um ein [lexicon]P11[/lexicon] 120 SR20de 131ps mit gt nocken und stg.


    Nun zu meinen fragen:


    Die größte zuerst was ist sinnvoller den de auf det umzubauen oder ein det einzupflanzen.


    Was wäre leichter eintragbar?


    Wenn ja welcher z.b gtir oder avenir?


    Vorallem soll es eintragbar sein werde dann natürlich mit meinem tûver alles bereden.


    Welches stg könnte ich verwenden?
    Und wo kann man es programieren lassen?


    Aga ,bremsen usw. Werden natürlich auch vergrößert.



    Bitte um antworten.



    Mfg

  • *schlag* :P Da kannst Du ruhig ein paar alte Threads auskramen!


    SR20DET aus einem Avenir. Bitte nicht den aus dem S13/S14 nehmen, der ist für [lexicon]RWD[/lexicon] gebaut (da gabs irgendwelche Unterschiede, die Dir den Spaß verderben).
    Eine DE auf DET heisst, die ganzen Innereien rauswerfen - da kannst Du gleich die fertige Packung einbauen.
    TÜV ist kein Problem, das ist eine reguläre Leistungssteierung von 140PS auf 220/230PS. Kein größeres Problem, sofern die Abgasnormen passen.


    Geld? Ja, das brauchste...


    Grüße,
    F

  • Ok sind denn die innerein anders ? Ich weiß nur von kolbenbodenkühlung andere verdichtung und bohrungen für den turbo..


    Das was mir kopfschmerzen bereitet ist der kabelbaum und anpassen des stg s da ich dies alleine nicht hinbekommen werde denke ich..

  • Gibt kein FF getriebe für diese Leistung (sunny und avenir sind 4x4)
    Avenir Motoren sind in EU nicht zugelassen worden, Sunny gti-r Motoren sind teuer.
    Egal welcher es werden soll, musst halt das Steuergerät und den Kabelbaum übernehmen. Ist wahrscheinlich einfacher auf freiprogrammierbares ala ECUtek umzubauen, und dann ein gti-r Motor, weil der avenir variable Einlassnocken besitzt.
    Da du sicherlich mehr als 200 PS willst :D , brauchst ne Sportbremsanlage ala K-Sport, ein Getriebe das die Leistung aushält, Antriebswellen ergo, und fürn Tüv, eine freigabe von Nissan, dass die Karosse das aushält.


    Ein sinnvoller, haltbarer und fahrbarer Umbau 250 PS roundabout 15000 aufwärts.(mit Tüv, der bekommt ein drittel)
    Beim Turbomotor hast du größere Ventile, stärkere Pleul, stärkere Kolben, stärkere Kurbelwelle, andere Nockenwellen, Spritzbodenkühlung (Überlebenswichtig), größere EV´s, größerer Ansaugtrakt, größere DK, ...
    Gut gemeinter Rat HOL DIR NE [lexicon]S14[/lexicon], und werde glücklich. Turbopower auf FF :kotz2: (Probier mal auf den Händen schnell zu laufen)

    • Offizieller Beitrag



    Ohne dir zu Nahe tretten zu wollen aber du schreibst Recht viel Unsinn..


    Thema Getriebe: die 70A Getriebe kommen sehr gut mit Turboaufladung zurecht und sind FWD Getriebe die Plug&Play passen.


    Thema Avenir Motoren: Es gibt [lexicon]W10[/lexicon] und W11 Motoren die sich allerdings vom lader und der Motorelektronik etwas unterscheiden. Wobei der W11 Avenir die bessere Wahl wäre. Der besitzt auch kein [lexicon]VVL[/lexicon] und keine variable Einlassnocke das gabs nur beim SR20VET.


    Thema Bremse: Was du brauchst sagt die der TÜV nen GTI-R hat auch nur ne mikrige 257mm Anlage.


    Thema [lexicon]ECU[/lexicon] und Kabelbaum: Nen Turbomotor unterscheidet sich meist nur durch einige Sensoren zum Sauger diese rüstet man einfach nach. Abstimmungstechnisch bietet sich natürlich NISTUNE oder NismoTRONIC an.




    Jetzt zum Thema größer, teurer alles anders...




    Es gibt 2 Varianten.


    Variante A: Du kaufst nen [lexicon]W10[/lexicon] oder W11 Motor und baust den ein.


    Variante B: Du packst an deinen Motor nen Turbo ran. Dafür brauchste Grundsätzlich weder Kolbenbodenkühlung noch andere Kolben sonder nur ne passende Abstimmung. Rein technisch hält der SR20 auch mit 10:1 Verdichtung und 1bar Ladedruck solange die Zündung und die Spritmenge/Qualität passt.





    Dazu kommt dann halt noch LLK, Ölleitungen, Ölkühler usw..


  • Sorry aber so viel Bullshit habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Wenn du keine Ahnung hast enthalte dich doch bitte von diesem Thema...

  • Ach "blöd" ist nun auch sehr weit her geholt.
    Aber nach dem was du da behauptest macht es nicht wirklich den Eindruck als wenn du schon mit dem Thema Primera und Aufladung zu tun hattest.
    Ich hab genug Leute im Freundeskreis die [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] Turbo fahren/besitzen.
    Mich inbegriffen.
    Ich kann schon recht gut beurteilen was von deinen Aussagen zu trifft und was nicht ;)
    Also nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen^^

  • Ach "blöd" ist nun auch sehr weit her geholt.
    Aber nach dem was du da behauptest macht es nicht wirklich den Eindruck als wenn du schon mit dem Thema Primera und Aufladung zu tun hattest.
    Ich hab genug Leute im Freundeskreis die [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] Turbo fahren/besitzen.
    Mich inbegriffen.
    Ich kann schon recht gut beurteilen was von deinen Aussagen zu trifft und was nicht ;)
    Also nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen^^


    Und wie standfest sind die? Alles eingetragen (nicht beim Hinterhof-Tüv)? Eine Leistungssteigerung in der Größe eingetragen zu bekommen ist seit ein paar Jahren nicht mehr so einfach.


    Und @ sethx: Nur weil der GTI-R eine 257mm Bremse hat, heißt das nicht 1. dass das gut und erstrebenswert ist und 2. dass der Tüv da mitspielt. Und dass der SR 10:1, Turbo usw. aushält mag sein: Die Frage ist nur wie lange und auf welchem schmalen Grat man sich bewegt, falls mal ein Sensor spinnt, die Kraftstoffqualität nicht passt usw.

  • Ach "blöd" ist nun auch sehr weit her geholt.
    Aber nach dem was du da behauptest macht es nicht wirklich den Eindruck als wenn du schon mit dem Thema Primera und Aufladung zu tun hattest.
    Ich hab genug Leute im Freundeskreis die [lexicon]P10[/lexicon] und [lexicon]P11[/lexicon] Turbo fahren/besitzen.
    Mich inbegriffen.
    Ich kann schon recht gut beurteilen was von deinen Aussagen zu trifft und was nicht ;)
    Also nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen^^


    Ich bin doch nicht beleidigt, sondern amüsiert.
    Ich schraube lang genung, sodass ich den unterschied zwischen "hauptsache Turbo druf" und nem haltbaren Umbau kenne. Aber genau dass ist das Problem in der deutschen Tuningszene. Und genau deshalb ist´s gut, dass es unseren TÜV gibt.


    Und SR20DET ohne VTC gabs nur auf n GTI-R, was diese Motoren so beliebt macht.

  • Ihr redet immer von standfest.
    Aber seien wir doch mal realistisch.
    Wenn ich nen serien Avenir DET nehme.
    Da nen 28er Lader, größere Düsen, 1bar LD, 2,5" AGA und FMIC fahre bin ich noch weit entfernt vom instabilen bereich.
    Dann hast deine ~300PS und gut.
    Alles was drüber hinaus gehen würde geht dann eh nur in Rauch auf beim FWD.
    Und bevor jetzt wieder behauptet wird das alles Schwachsinn sei.
    Die Praxis hat es nun auf mehrer Jahre bewiesen das es stimmt.


    Zum Thema Bremse.
    Man muss nicht zwingend den teuren KSport Kram fahren.
    Nissan bietet genug im Modellregal um was anständiges am P Chassi fahren zu können.

  • Aha, jetzt verbauen wir doch nen det als Basis, und nicht wie vorher einen de?
    T28 hat der sr20det serienmäßig, und den wolltet ihr oben 1 bar auf ne 10:1 Verdichtung drücken lassen?
    Und ja aus dem det kriege ich 300 ps, aber nicht mit dem garrett t28.

  • So leute bleibt mal ruhig....
    mir wäre es am liebsten wenn ich mein sr20 auf turbo umbauen könnte würde dann den motor vorher natürlich zerlegen und begutachten..


    was müßte bzw. könnte ich denn von sr20det an teile nehmen ktümmer usw.?


    Wo bekomme ich das nistune her nur bei ebay? Und gibt es adressen die sich damit auskennen?


    15000 halte ich für übertrieben für so eien umbau außer man nimmt nur top kompponenten.


    Zum thema TÜV ist mir eigentlich recht egal ob das irgendein hinterhof tüver einträgt oder ein hohes tier, ich werde den wagen schon so zurecht bauen das er in meinen Augen sicher und haltbar ist.


    Wer einen umbau macht und dann sich nur sicher fühlt wenn der tüver das für gut befindet sollte das lieber machen lassen, deswegen das wird schon mit gutem gewissen erfolgen.


    Und wie erwähnt wurde werde ich dann auch auf original teile zurückgreifen soweit es möglich ist, sie sind eine günstige alternative und meist nicht schlechter als tunung zubehör.


    Danke erstmal für die bemühungen.


    mfg

  • was für ein budget hast du denn?


    ein bekannter hatte sich glaub ich aus UK oder so damals einen [lexicon]RNN14[/lexicon] frontclip geholt (komplettes auto bis a-säule) und dann alles in einen GA16 [lexicon]N14[/lexicon] eingebaut.
    der lief wie die sau, aber an der vorderachse war das echt so ne sache.
    es war auch ein arsch voll arbeit...

  • Budget ist erstmal neben sache das soll ein langes projekt werden. Aber würde um die 5-6 k mach und nach invenstieren.
    Es soll.ruhig dauern mir geht es eher um das umbauen nicht um das fahren.


    Mfg

  • Hey riser, wird dann wohl n geiles projekt..
    pass auf... avenir motor rein, am besten mit kabelbaum, ansonsten nistune (abstimmen bei mps-engineering oder ner ähnlichen bude) Getribe wär halt geil wennde das vom jdm avenir bekommst, das iss oft ein ff getriebe dann optional noch ne große bremse zb ne [lexicon]Z32[/lexicon] oder [lexicon]S14[/lexicon] oder halt von d2 oder k-sport und dann halt noch gewinde dann findet sogar fder tüv das geil