Außentemperaturanzeige nachrüsten

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 15.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gaussel68.

  • Hi Alle,


    meine Frau fährt seit November 2016 einen Navara np300 (D23) N-Connecta mit 140 KW.

    Da er Baujahr 03/2016 - und somit Euro 5 - ist, hat er keine Außentemperaturanzeige. Laut Nissan und Autohaus gibt's die aber erst ab Euro 6 (fragt mich nicht nach dem Sinn).

    Jetzt würde ich gerne eine Anzeige selbst nachrüsten (z. B. CheckTemp III), habe aber keine Ahnung, wie ich mit dem Fühlerkabel von der Fahrgastzelle in den Motorraum komme.

    Gibt es eine vorhandene Öffnung oder Gummiabdeckung, die ich nutzen könnte? Ich würde ungern ein Loch in die Trennwand bohren. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    viele Grüße


    Karsten

  • Hallo

    Da wirst du wahrscheinlich selber suchen müssen.

    Hier sind noch nicht soviel neue Navaras vertreten. Und vor allem noch keine richtigen Bastlerfahrzeuge.

    Vielleicht meldet sich noch einer von den neuen. Aber die, die ich hier bisher weis, sind noch nicht mit Umbauarbeiten welche kabelziehen verlangen beschäftigt.

    Du kannst noch bei den einschlägigen Pickup Tuner nachfragen oder bei Firmen und Händlern die Standheizungen verbauen.

    Hurter Offroad, Michaelis, Nissan Storkan...

  • vielen Dank für Eure Antworten. Habe ich mir schon gedacht, dass da noch nicht so viel gebastelt wird - ist einfach noch zu neu.

    Wenn ich eine Lösung habe, stelle ich sie hier im Board ein. :)


    viele Grüße


    Karsten

  • Hallo


    Habe das gleiche Problem gehabt. Zunächst habe ich mir eine Lösung aus dem "Küchenbereich" gekauft. Sind zwei Funksender und ein Anzeigedisplay mit zwei Temp-Anzeigen ....soll eigentlich in Kühlschränken etc. bei Temperaturabfall warnen.


    Ein Sensor liegt beim Beifahrersitz ....den anderen habe ich auf der Ladefläche.


    Reagiert eine wenig träge das System...macht aber grds. was es soll. Das Anzeigedisplay passt in die Sonnenbrillenhalterung im Himmel.


    Kostet ca. 20,- bei ebay

  • Also ich habe mir so ein Teil bestellt:

    Git es hier.

    Der Einbau war ziemlich einfach.

    Ich habe das Temperaturfühlerkabel am Kabel für die Motorhaubenentriegelung

    bis zum Grill entlanggeführt und dazu auch die Durchführung in der Spritzwand

    genutzt.

    Die Temperaturanzeige habe ich so plaziert:

    Den (Zündungs)Strom nehme ich von der Stromanschlussbuchse in der Mittelkonsole.

  • Super - danke für Eure Tips.


    @gaussel68: So ein System kannte ich noch nicht. Kannst du schon was über die Batterielaufzeiten sagen? Habs auch bei Pearl gesehen (Digitales Kühl- & Gefrierschrank-Thermometer)


    viele Grüße


    Karsten

  • Es muss einfach noch eine andere Lösung geben...das sieht mir beides einfach nach Bastelei aus, sry.

    Ich habe das original Radio/Navi und irgendwo im Menü steht was von Temperaturanzeige. An dem Navi hat sich ja mit Euro6 nichts geändert, glaube ich. Es muss doch möglich sein mit dem Temperatursensor direkt ans Radio zu gehen und es dort angezeigt zu bekommen?


    Ich für mein Teil will keine Billiganzeige rein basteln, dies entspricht meinen ästhetischen Ansprüchen in kleinster Weise, da verzichte ich lieber auf eine Temperaturanzeige.

  • Moin


    Habe es seit August drin. Normale AAA Batterien in den Sensoren und diese Flachen CR irgendwas im Anzeigemodul.


    Also alles für kleines Geld.............wenn es dann nicht gefällt...ab in den Kühlschrank


    Gruß

  • .......

    Ich habe das original Radio/Navi und irgendwo im Menü steht was von Temperaturanzeige. .........

    echt? Ich hab auch das Original Navi drinnen, hab da aber nichts gefunden.

    Beim D40 war ja die Temperaturanzeige nicht im Navi sondern im Mitteldisplay!

  • Ich weis auch nur von der Temperaturanzeige im Dashboard rechts neben der Uhranzeige.

    Als ich festgestellt habe, dass die Aussentemperaturanzeige bei meinem NP300 fehlt, habe ich

    mich beim Händler beschwert, worauf hin von Nissan ein Nachrüstangebot kam.

    Ursprünglich dachte ich auch, dass die Funktion doch sicher schon vorbereitet im System

    vorhanden ist und (z.B.) nur frei geschaltet werden muss.

    Dem ist aber nicht so. Nissan hätte eine hässliche, digitale Temperaturanzeige in die Ablage

    der Mittelkonsole gebaut....

  • Nach Recherche wird die Außentemperatur in der Mitte vom Tacho angezeigt, also in diesen einstellbaren Multifunktionsdisplay. Mit Sensor, Verbindung des Sensors mit der Anzeige und einem Softwareupdate müsste das doch theoretisch auch bei den EU5 Modellen möglich sein...ist doch kein anderes Display oder sonstwas...

    tgs: ja, es ist schweinehässlich :eieiei2:


    Nachtrag: es steht im Radio/Navi drin, ist aber nicht hinterlegt. Spricht aber dafür, dass die Software dafür schon da sein könnte

  • tgs: ja, es ist schweinehässlich :eieiei2:

    Was hast Du denn für ein Problem?

    Die Kommentare kannst Du Dir sparen. Wer interessiert sich schon für Dein Ästhetik- bzw. Geschmacksempfinden? Jedem das Seine...


    Nachtrag zum "Nachtrag": Könnte? Vielleicht? Spricht dafür, aber eigentlich weis ich gar nichts....

  • Ah ok, den Smiley hast du anscheinend nicht deuten können...Schade.


    Ich habe kein Problem. Du hast im Forum deine "Lösung" vorgestellt. Da ist es doch normal, dass andere User dies auch bewerten, dies ist ja auch großer Bestandteil eines Forums. Du schreibst selber, dass du es hässlich findest. Also was hast du für ein Problem?


    Wenn du anscheinend selber ein ästhetisches Problem damit zu haben scheinst, kann ich da nix für. Aber meine Meinung werde ich dazu sagen und Kommentare werde ich ebenfalls abgeben. Ich war nicht beleidigend oder sonst etwas. Also pup wenn anders an, wenn du Frust schiebst!

  • Ääähh Leute,


    "Cool the engines". Ich wollte hier keinen Schönheitswettbewerb für Themperaturanzeigen lostreten. Jede Lösung hat ihre Berechtigung. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Aber gerade durch diese Vielzahl an Möglichkeiten kann ich die für mich beste raus suchen. Also nochmals vielen Dank für eure Lösungen.


    Viele Grüße


    Karsten

  • Na wenn das so hässlich ist mus sich der FNH aber was einfallen lassen. Sonst leg ich es gleich vor's Rad. 😳

  • Hi Alle,


    vielen Dank für eure Lösungsansätze. Habe mich jetzt für das Kühl- & Gefrierschrank-Thermometer entschieden, da ich immer noch keinen Durchlass zum Motorraum gefunden habe, ohne die Gewährleistung zu verlieren.

    Die Anzeige steht jetzt links neben den AUX/USB Ports und sieht gar nicht mal so "fremd" aus. Auf jeden Fall besser als das, was Nissan da einbauen wollte. Da wäre die Anzeige auf die Blende neben dem Radio geklebt worden. Somit also ein offensichtlicher "Fremdkörper".