Mein alter Navara springt nicht mehr an.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 9.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo an ALLE !


    Mein Name ist Peter und bin neu hier im Forum. Ich bin 46J. alt und habe die letzten Jahre einen neuen Geschmack zu Fahrzeugen entwickelt.

    Neben meinem Dailydriver Audi A6 4f EZ 2010, habe ich noch einen Porsche 993 und nun zufällig einen Navara D22 , 2,5di, 133PS.


    Der Navara hat 290.000km gelaufen, aber die ersten 285.000km nicht mit mir. Der Erstbesitzer hat ihn tatsächlich 15 Jahre gefahren. Irgendwie mag ich betagte Autos.


    Den Navara habe ich von einem Bekannten fast geschenkt bekommen, aber nur wegen seinem ungewöhnlich gepflegten Zustand und der kompletten Werkstatthistorie habe ich ihn genommen. Vermutlich sind die Einzelteile einiges mehr wert, als der Kaufpreis.


    Jetzt das Problem:


    Er ist einfach während Fahrt ausgegangen. Nun steht er in meiner Garage und ich suche den Fehler.

    Zuerst dachte ich an Sicherungen. Alles OK.

    Dann nach Krafstoffzufuhr geschaut. Mit Startpilot alleine läuft er, dass habe ich natürlich nur wenige Sekunden getestet.

    Ebenfalls festgestellt, dass die Dieselpumpe am Motor Diesel ansaugt (durchsichtiger Schlauch). Dann habe ich mit einer elektrischen Pumpe den Diesel in die Hochdruckpumpe gedrückt, leider ohne Erfolg.


    Jetzt bin ich ratlos. Die Symptome sehen nach defekter Hochdruckpumpe aus, die natürlich auch gebraucht oder überholt noch min. 500€ kostet (neu über 4000€?). Da das Auto aber keinen großen Wert mehr hat, möchte ich natürlich wenig investieren aber ihn auch noch nicht abschreiben. Zu meinem Problem finde ich aber irgendwie keine Beiträge, Hochdruckpumpe scheint wohl kein Standardfehler zu sein, vielleicht habt Ihr Links, Ideen oder irgendwelche Hinweise? Das Auto ist für so gut in Schuss, er soll einfach noch etwas leben!!!!!!!


    Warum geht er während der Fahrt aus und startet nicht mehr, bzw. läuft nur mit Startpilot? Ohne Startpilot geht er aus.


    RETTET DEN NAVARA:love:


    Gruß

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter

    Du magst alte Autos, ich auch, auch deshalb: Willkommen hier im Nisbo.


    Die Ursache Deines Problems ist bekannt, aber es wird Dich nicht freuen.


    ( Ist nicht von mir, sondern vom werten Mitforisten mad_max, der das herausgefunden hat. )


    Die 2,5L Dieselmaschine ist beim D22 und D40 fast identisch, große Teile der Steuerungssoftware ebenfalls.


    Mad_max hat herausgefunden, dass die falsche zeitliche Abfolge der Nockenwellen- und Kurbelwellensensor-Signale einen Einspritzstop durch das Steuergerät bewirkt. ( Deshalb läuft der auch mit Startpilot )


    Diese falsche Abfolge kam an seinem Auto durch eine falsch montierte Steuerkette zustande, ansonsten wird das durch eine gelängte Kette ausgelöst, weil dadurch die Nockenwelle der Kurbelwelle zeitlich hinterherläuft. ( Ahnst Du was ich meine ? )


    Wenn Du kannst und willst und auch noch das Werkstatthandbuch hast, dann bist Du mit einem Ketten-Kit für ca 300 dabei, ansonsten kommst Du nicht unter 1500 aus ner freien Werke raus, bei Nissans nicht unter 2000, es sind aber auch schon 2500 gefordert und bezahlt worden.

    Es müssen 2 Ketten und Gleitschienen usw getauscht werden, tierische Fummelei, etwas für Leute mit Schlangenarmen und 5 Fingergelenken.


    Lies mal das hier:


    Motor stirbt bei Kaltstart ab


    Grüße

    O.

  • Hallo oggsi "...........


    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir noch unsicher, aber ich meine der d22 hat noch eine Doppelkette und der d40 nicht mehr, daher beim d40 das Ketten-Problem verstärkt auftritt.


    Mein Navara stirbt auch nicht ab, er ist 1x völlig überraschend während der Fahrt ausgegangen und springt seitdem nicht mehr ansatzweise an.

    Lediglich mit Startpilot zündet er kurz, aber höre ich auf zu sprühen geht er sofort wieder aus.


    Letztlich muss ich wohl sowieso vorne den Kettenkasten öffnen, falls die Hochdruckpumpe gewechselt werden muss, daher ist der Blick auf die Kette an Platz 1.


    Ich bekomme in den nächsten Tagen einen professionellen Diagnose Tester, befürchte aber keinen relevanten Fehler im Speicher zu finden.


    Offensichtlich ist mein Problem eher selten weil bei dem größten Teil der Autos die Motoren vorher abgeraucht sind oder die Pickups als Arbeitstier zerstört wurden.


    Meiner diente einem Ingenieur lediglich zum Pendeln zur Arbeit und wurde nur gekauft weil er dem Vorbesitzer gefiel:)


    Der Zustand ist trotz der 290.000km erhaltungswürdig.

    Vielleicht gibt es außer Steuerkette noch weitere bekannte Fehlerquellen?


    Gruß

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    und springt seitdem nicht mehr ansatzweise an.

    Lediglich mit Startpilot zündet er kurz, aber höre ich auf zu sprühen geht er sofort wieder aus.

    Das ist exakt das was mad_max rausgefunden hat und ich Dir nochmal geschrieben habe.

    Mehr als so ca 200TKM halten die Ketten nicht, die ECU macht einfach keine Ansteuerung der Einspritzung mehr.

    Das NWS-Signal kommt einfach zu spät.


    Das kannst Du verifizieren durch den Aushubweg des Kettenspanners, darf nicht mehr als 14-15mm sein, oder durch ein Stethoskop an den Düsen oder durch LED an der Düsenkabeln.


    Bitte, natürlich ist das Ferndiagnose auf Basis der Fehler und Lösungen der letzten Jahre hier, ich kann in Dein Auto von hier aus nicht reingucken und natürlich bin ich nicht Dr.Allwissend und wills auch nicht sein.


    Im Werkstatthandbuch sind die Bilder wie Du die Stellung der Wellen zueinander kontrollieren kannst, wenn Du lieber die Pumpe tauschen willst, dann tue das und lass Dich nicht durch mich davon abhalten.


    Grüße

    O.

  • Ich bin froh für jeden Tip!!!


    Ich schraube in den nächsten Tagen mal alles ab, mache auch Fotos u d halte euch auf dem laufenden. Ich finde es selber doof wenn Lösungen nicht mehr gepostet werden.


    Gruß

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    So mir ist noch was eingefallen:

    BJ 2002 hat sehr wahrscheinlich noch keine OBD-2 Schnittstelle, aber es gibt Verfahren auch bei OBD-1 einen Fehler auszulesen.

    Da kommen wir später noch drauf.


    Halber Irrtum meinerseits, Asche auf mein Haupt, der Motor ist zwar weitestgehend baugleich mit der D40-Maschine, aber eben nur fast.

    Er hat nämlich nur einen Kurbelwellensensor, aber keinen für die Nockenwelle.

    http://nissan4u.com/parts/king…stributor/illustration_1/


    Prüfe daher den KWS, Kabel noch dran ? Mittels Multimeter den Innenwiderstand messen sollte ca 400-600 Ohm haben.


    An dem oben Gesagten ändert das fast nix, ohne oder mit falschem Signal des KWS gibt das Steuergerät keine Einspritzsignale an die Düsen.

    Falsche Signal kann z.B. durch Metallabrieb und/oder Verschmutzung entstehen, ausbauen.


    Also bevor Du den Motor zerlegst erstmal das prüfen !


    Grüße

    O.

  • Ich habe es geprüft, meiner hat OBD-2.


    Am Getriebe sitzt ein Sensor, der die Drehzahl misst. Jedenfalls bewegt sich der Drehzahlmesser bei Startversuchen.


    Ich werde den KWS Sensor genauestens prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es geprüft, meiner hat OBD-2.

    Prima, dann nimm doch mal son 20€ OBD-Leser und gucke ob im Fehlerspeicher irgendwas hinterlegt ist.


    Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass Du ein rein elektrisches Problem hast.

    Da ja der Signalvergleich NWS vs KWS durch die ECU entfällt, kannste Dir die Demontage des Kettengehäuse sparen.


    Auch auf das Risiko hin 45€ in den Sand zu setzen, würde ich an Deiner Stelle direkt mal zu einem neuen KWS greifen, da Du sehr vermutlich keinen direkten Zugriff auf ein Oszilloskop hast.


    ebay.de/itm/NAVARA-PICK-UP-D22…72ea38:g:X4QAAOSwU-pXs1Wt


    Häufig sieht man Sicherungen nicht direkt an, dass sie durchgebrannt sind, rausnehmen und mittels Ohmmeter prüfen.

    Insbesonders solche die mit "ENG EGI INJ ECU" o.ä. gekenzeichnet sind.


    Prüfe auch die dicken Sicherungen 40A und 60 A , hier Nr 9

    http://nissan4u.com/parts/king…al/wiring/illustration_1/


    Nur zur Illustration, das KWS-Signal sollte so aussehen wie die untere grüne Linie.

    Jeder dieser grünen Zacken entspricht einem Zahn auf dem Schwungrad, die Austastlücke gibt den OT.


    Bild dankenswerterweise von mad_max.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    So, ich setz noch eins drauf, aber dann hab ich im Moment keine weiteren Ideen mehr.


    Bitte lies mal in Ruhe diesen Thread durch:


    R50 springt nicht an


    Natürlich wäre es ein sehr ungewöhnlicher Zufall, wenn fast Zeitgleich derselbe Fehler auftreten würde, aber die Prüfung geht schnell und ist vor allem kostenlos.


    Prüfe also bitte die beiden Relais Nr 8 und Nr 1

    http://nissan4u.com/parts/king…18/body_electrical/relay/


    Gleichfarbige Relais kannst Du testhalber miteinander tauschen, z.B. 7 und 8 oder 10 und 8, sehr wahrscheinlich blau.


    Für das braune EGI-Relais Nr 1 hast Du wahrscheinlich kein Testtauschobjekt im direkten Zugriff, daher musst Du mal 2 Brücken wie im Bild anfertigen oder einfach 2 Stückchen Kabel nehmen und die am Ende abisolieren.


    Auf dem Bild ist sogar das kaputte Relais von Gunther, die Nummerierung der Pins geht zeilenweise v.l.n.r.

    ( Oben 1 und 2 , zweite mittlere Zeile 3 und 4, unterste Zeile 5 und 6 )


    Pin 1 und 2 steuern die Relaisspule, da kannst/musst Du prüfen ob bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt und auch ob Masse vorhanden ist.

    Also einen solchen Prüfer verwenden und direkt auf 1 und 2 halten, Lämpi muss leuchten.


    ebay.de/itm/Stromprufer-Stromt…274995:g:mRoAAOSw5cNYlZb0


    Die beiden Brücken werden senkrecht parallel eingesetzt, also von ( 3 nach 5 ) und von ( 4 nach 6 ).

    Dann starten.


    Mach bitte wenns geht Fotos oder lass wissen wie es weitergegangen ist.

  • Ja, soeben. Aber schlauer bin ich nicht.

    Professionelles Gerät an OBD2 gehangen.


    1 einziger Fehler.

    76 P6 Überlaufventil.


    Hast Du spontan eine Idee?


    Gruß

    Sven

  • Habe hier ein Modis Sun


    Da stand wirklich 76 P6 Überlaufventil.


    Bei Google kommt wenig, aber den Fehler gibt es bei Nissan

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, kam eben noch Besuch.


    Tja, das einzig sinnvolle ist das hier, hast Du sicher auch gesehen.


    https://www.ecu-rc.nl/Control/…-76-p6-spill-valve/?tid=1


    Bedeutet, dass die Steuereinheit der Pumpe nen Knacks hat, falls ich das richtig verstanden habe, was ja in meinem hohen Alter keineswegs immer der Fall ist.


    Im Teilekatalog ist nirgends was von einem solchen Ventil zu sehen, besser ich habs nicht gesehen, was ja in meinem hohen Alter.........


    Wenn sitzt das in der Pumpe drin und hat aufgemacht, sodaß kein Druck mehr auf den Düsenleitungen aufgebaut wird, so meine naive Vorstellung.


    Nee, ich weiss nicht wirklich weiter, so leid es mir tut.


    Allenfalls mal die Düsenleitungen aufschrauben und orgeln lassen um zu sehen, ob da wirklich nix ankommt, so rein spritmäßig gesehen.


    Grüße

    O.

  • Irgendwie führt der Weg wieder Richtung Hochdruckpumpe. Wenn es so sein soll, dann fange ich mal an eine Lösung zu suchen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Doch, gerade noch ne ganz simple Idee gehabt:

    An der Pumpe sind ja 2 Anschlüsse, ein Vorlauf, ein Rücklauf


    http://nissan4u.com/parts/king…ntrol/fuel_supply_system/


    Der hintere Anschluss kommt ja vom Filter, muss also Vorlauf sein.


    http://nissan4u.com/parts/king…fuel_hose/illustration_1/


    Wenn Du also den vorderen Rücklaufschlauch mal mit ner arretierbaren Gripzange oder Schraubzwinge richtig feste zupetzt, dann muss sich ja innerhalb der Pumpe Druck aufbauen. ( Unter der Annahme, dass besagtes Überlaufventil nicht schliesst und dadurch den Vordruck wieder in den Tank schickt )


    Wenn dem so ist, dann müsste die Karre eigentlich anspringen.


    Was hälste davon, das wäre doch mal ein schönes Experiment, findste nich ?