Sicherungkasten Ipdm defekt

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Danke dir erstmal für deine Hilfe Oggsi,

    bevor ich das Ding tausche werde ich mich noch etwas belesen und versuchen den Fehler weiter ein zu grenzen.

    Vielen Dank, ich werde weiter berichten.


    Grüße Tilo

  • hallo oggsi,

    Langsam bekomme ich Flöhe.... :wand:

    Jetzt fängt meine Kamera an und spinnt rum. Ich denke das du recht hast mit irgendwelchen Masse Punkten oder Stecker die korodiert sind. Kannst du mir bitte einen Tipp geben an welcher Stelle ich anfangen sollte zu suchen. Auch schwach stellen beim Kabelbaum oder Stecker.

    Den großen Stecker vorne rechts unter dem Auto habe ich schon kontrolliert, auch die dazu gehörigen Leitungen die von hinten nach vorne laufen. Wird echt schwierig langsam. :/:mmmm:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tilo

    Flöhe ? das kenne ich von meinen Katzen, sehr unangenehm, hab ich mir schon schier die Haut vom Fleisch gekratzt.


    Olli kennt sich mit R51 viel besser aus als ich.

    Kann nur immer wieder sagen: ich bin NICHT Dr.Allwissend ( und wills auch nicht sein ).


    Die Kabelbäume findest Du hier:

    http://nissan4u.com/parts/path…/type_12/body_electrical/


    Ansonsten fang am Massepol der Batterie an und dann weiter an den Anschluß an die Karosse und den Motor.

    Die beiden letzteren Punkte müssen zur Kontrolle abgeschraubt werden.


    Im April/Mai hatten wir hier die Woche der defekten Massekabel, lies doch mal diesen Thread:


    X-Trail T 30 (2003): Elektronik verabschiedet sich (Blinker, Zentralverriegelung etc.)


    Wenn der Karosserieanschluss so aussieht wie dieser hier, dann sollte an der Stelle bereits die erste Aktion stattfinden.

    Besorge Dir ein Ohmmeter und ein langes Stück 1-adriges Litzenkabel, mach das am Minuspol fest und messe dann an Motor usw usw den Widerstand, muss überall genau 0 Ohm sein. Nicht "durchklingeln" das hilft nicht, wirklich messen.


    Viel Erfolg

    Grüße

    O.

  • super damit hast du mir schon sehr geholfen.

    Samstag ist montier Tag da wird alles mögliche nachgeschaut.

    Dankeschön für die fachliche Hilfe


    Grüße Tilo

  • Moin,


    Danke Oggsi, ich kenne mich zwar ganz gut im R51 aus, allerdings eher mit den Problemen mit denen mein Exmplar mich auf Trab hält - Elektrikprobleme habe ich mit meinem R51 glücklicherweise gar nicht.


    Ich würde mit diesen Symptomen auch auf den Masseteufel tippen.

    Der OBD Tester von i Carsoft könnte da unterstützen - habe gestern mal nachgeschaut und man könnte 10 - 15 Signale des IPDM testen, sowie sämtliche Schalter/ Kontakt Zustände ( an/ aus )


    Tilo - viel Erfolg

    Olli

  • Heute hole ich meinen Dicken aus der Werkstatt. Die haben den Fehler endlich gefunden. Irgendwer hat mal am Achsträger hinten was warm gemacht. Und das Kabel gleich mit. War natürlich angeschmort und letztlich total im Eimer. Eine echte unnötige Sache die mit knapp sieben hundert Euro zu schlägt. Wohlgemerkt mit repariertem und nicht erneuerten Kabelbaum. :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag

    hinten was warm gemacht. Und das Kabel gleich mit. War natürlich angeschmort und letztlich total im Eimer.

    Hi Tilo

    Ja, freut mich sehr, dass es gefunden worden ist.

    Ein Tausch des Sicherungskasten bzw lpdm-Geräts hätte Dir nicht geholfen, wie Du sicherlich schon bemerkt hast, wie schön, dass ich Dich davon abhalten konnte.


    Aber natürlich auch ganz bitter, sicherlich guten Willens, macht einer "mal" warm und zerbräts Kabel, das ist sicherlich nicht nur dilletantisch und teuer, sondern auch mit allem Nachdenken und Erfahrung aus der Ferne nicht zu ahnen, geschweige denn zu finden.


    Aber jetzt gehts ja wieder, mal soll sich ja auch an den kleinen Dingen des Lebens freuen.


    I.d.S. frohe Kilometer

    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Aber was kostet daran 700,-€?

    Hab ich mich auch gefragt.

    Wenn man anfängt vorne sämtliche Kabel zum Steuergerät durchzumessen und dabei das halbe Armaturenbrett zerlegt sind schnell ein paar Stunden rum.

    Ich vermute ( ! ) sogar, dass die aus Verzweiflung das Auto irgendwann auf die Bühne genommen und das angeschmorte Kabel eher durch gekonnte Sichtkontrolle als durch Elektrologik entdeckt haben. Was aber keine Abwertung sein soll, mir war das auch rätselhaft.


    Grüße

    O.

  • die haben den Kabel nach hinten durchgemessen und ne Menge Fehler entdeckt. schlussendlich wurde der Tank abgebaut und der Kabelbaum ausgebaut bis zu einem Punkt an dem dann gearbeitet werden konnte. 15 Kabel an der Zahl wurden erneuert. Tank wieder einbauen usw...

    Da sammelt sich was an.

    Es hätte auch einiges teurer werden können, durch defekte Steuergeräte usw.

  • naja mein Kumpel arbeitet dort und die Jungs sind schon echt okay. Bin auf jeden Fall froh das er wieder geht.

    Jetzt kann der Urlaub kommen. Eventuell noch einen neuen Satz Reifen. Die montierten Nankang tun es nicht so doll.

    Hab Yokohama im Sinn. Was meint ihr dazu?

  • Kannst mal froh sein, dass der Kabelbaum wirklich versengt war, sonst läge der jetzt neben dem Auto und der Fehler wäre immernoch da.;)

    Reifen, ja da kommt es auf den Einsatzzweck an. Was willst du denn damit fahren, Autobahn, oder auch mal ins Gelände?