Rostvorsorge am T30

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Da ich meinen geliebten W210S an den Rostteufel verloren habe, bin ich bei dem Thema sehr sensibel und möchte beim jetzigen Fahrzeug vorbeugen.

    Wie geht Ihr die Sache an und beugt dem Übel vor?

    Einmal im Jahr den Unterbodenschutz nachbessern lassen oder bestimmte Schwachpunkte im Auge behalten, wenn ja welche Punkte sind am T30 besonders anfällig oder hat der etwa gar keine Rostprobleme ? Wie gesagt, ich bin da von Mercedes übles gewohnt und kenne mich mit Nissan so garnicht aus.

  • Moin Martin!

    Ich hab den alten T30 Bj.2002 und leider leidet er auch an Rostfraß.

    Betroffen sind beide Achsen,hintere Radkästen im oberen Bereich und auch diverse Stellen in der Unterbodengruppe.

    Meine Erstarbeit war, den ganzen Unterboden und Achsen vom Flugrost zu befreien...danach mit U-Schutz behandelt.

    Das ganze hat 2 Jahre gehalten......Jetzt ist der Rost wieder da.

    Ich werde jetzt wieder entrosten und dann die ganzen Stellen mit "OTRAWOL" einpinseln,trocknen lassen und dann wieder U-Schutz draufsprühen.

    Otrawol hat den Vorteil das es in die Rostporen tief eindringt und diese verschließt.Da kann dann sooo schnell nix mehr rosten.Ist zwar nicht ganz billig,

    aber soll die beste Wahl bei Rostschutz sein,denn .....Wo keine Feuchtigkeit und Sauerstoff ran kommt.....kann sich auch kein Rost bilden!!!!

    Im September,sobald mein Kumpel ne Bühne frei hat,gehts los!!!

  • Hi Dille,

    Autsch, liest sich ja mittelprächtig bis schlecht. Ich dachte mit dem X-Trail hätte ich -mit ein wenig Vorsorge- mein Rosttrauma at acta legen können. Das sowas überhaupt noch an Autos Thema sein kann ist gradezu ein Armutszeugnis für die Hersteller.


    Meiner ist nun Baujahr 2005 und sieht -für mich als Laie- aus wie aus dem Ei gepellt.

    Mein größtes Problem bin ich selbst, als Mitglied der schreibenden Zunft habe ich für das handwerkliche kein wirkliches Händchen und bin, auch Mangels Werkzeuge und Räumlichkeiten- auf Fachleute angewiesen.


    In Bergisch Gladbach bietet ein Händler die Mike-Sander Behandlung an, allerdings zum stolzen Preis von ca.1.500€ mit eher Luft nach oben.

    Mal schauen was sich hier in Gummersbach für Möglichkeiten ergeben.


    Dem Mercedes hatte ich seinerzeit eine Behandlung mit Spezialwachs gegönnt, da hätte ich mich allerdings auch mit einem Bein in kalt Wasser stellen können, der Effekt wäre wohl derselbe gewesen.

  • Das Zeugs macht mir Sinn. Nun noch einen finden der das in meiner Gegend aufbringt, mangels Hebebühne ist das ansonsten nur Schweinerei und unnützes gematsche. X/


    Wenn sich hier Forumsmitglieder aus Gummersbach oder Umgebung befinden die sich mit solchen Arbeiten auskennen oder Tipps haben wo man sowas machen lassen kann, wäre das super

  • Moin Martin!

    Wenn du nen Füller halten kannst kriegste das auch mit dem Otrawol Öl hin;);)

    Such dir mal ne Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe.Kosten meist so um die 10 Euro die Stunde.Dann machst deine Roststellen lose sauber....pinselst das Öl rauf und gut ist erstmal.

    Dann nach Hause ( bei trockenen Wetter)....24std durchtrocknen lassen und dann das gleiche nochmal machen mit U-Schutz.Kannst Dosen nehmen.

    Dann biste fertig und sollte mit allem höchstens 150.- kosten (incl.Bühne):thumbup:


    PS: Ist das dein Bully auf deinem Avatar??

  • Guten Morgen, ja, das war mein Bully. In einem Anfall höchster Dämlichkeit, habe ich den 1995 für ganz kleines Geld abgegeben. Natürlich habe ich noch ein Jahr früher beim örtlichen VAG Händler einen neuen Motor einbauen lassen :peace::wand:

    Dieses Bild, ein paar Erinnerungen sowie das damalige Verkaufsschild, sind das einzige was übriggeblieben ist. Bedenken sollte man allerdings das damals der T3 das Maß aller Dinge war. Ein T2 war zu der Zeit einfach ein altes unmodernes Auto, was technisch nichts könnte, dafür aber soff wie ein Loch.


    Danke für den Tipp mit dem Oel. Ich werde mich auf die Suche nach einer Bühne begeben.

  • Hauptaugenmerk würde ich beim T30 auch wieder dem hinteren Bereich widmen, vorne kannst du getrost etwas vernachlässigen bis auf den Aggregateträger.


    Besonders die Umwäzpumpe für den Kraftstofftank würde ich ordentlich entrosten und konservieren. Wenn die undicht wird wirds teuer (700€). Tankstutzen würde ich ebenfalls die zwie Schrauben lösen und dahinter konservieren da der auch gern mal durchfault da genau an den Schraubpunkten die Beschichtung fehlt und da beginnt es zu faulen.


    Sonst noch Radläufe bzw. die kompletten Radkästen da hier viele Bleche überlappen.

  • Besten Dank, ich glaube das nächste Auto wird ein Q3 oder direkt ein Cayenne. Was hab ich die Nase voll vom Rost, sowas muss doch vom Hersteller hinzubekommen sein. Beim Kumpel seinem alten Passat von 1997 rostet garnix !!! Ist doch keine Raketentechnik

  • Bitte kommt mir nicht immer mit dem Passat, die rosten nicht das stimmt und auch der A4 aus dieser Zeit rostet nicht aber ab 2005 rosten die ordentlich, komisch das davon keiner was schreibt und das sind nicht nur 1-2 Stellen.


    Wenn du was ohne Rost willst hättest du dir einen T31 holen sollen, also den Nachfolger von deinem.


    Dein Wagen ist ja auch schon fast 15 Jahre alt von daher.

  • Ich wollte unbedingt was kantiges. Für 12 Jahre ist der Wagen ja auch voll O.K. Da ist noch kein Rost zu sehen, nur wenn man so vorgeschädigt ist von dieser Rostplage, dann nimmt das schnell manische Züge an :) :)

    Ein Passat kommt mir nicht ins Haus!!!

  • Beim T30 sind ja nicht alle gleich betroffen, manche rosten wirklich überhaupt nicht selbst bei 200tkm. Der T31 ist ja eh noch sehr kantig verglichen mit neueren Kisten.


    Kann dich verstehen das du rostige Albträume hast.:D

  • Und auch Rost, A4 aktuelles Modell, A6 4f auch Bj05...da darf normal nix rosten ist ja Oberklasse und hat mal viel Geld gekostet. Tja.:clown:

  • O.K., ich verstehe.

    Aber wem mal ein knapp 80.000DM Karren unterm Hintern weggefault ist der ist da wohl weniger entspannt.

    Ich mach da wahrscheinlich zuviel Aufhebens drum. Wird meist heißer gekocht wie gegessen.

    Das mit dem Owatrol werde ich machen/lassen., ist ne Maßnahme die beruhigt.

  • @Martin.....Hatte früher nen T2 von 72.......Was hab ich mit dem Wagen für geile Touren gemacht,und schweißen gelernt;)......geschluckt hat er, ja. In Norwegen mal soeben 16Liter durchgepfiffen.....zu damaligen 2,40.-DM der Liter:heul::heul:

    Und sooo schlimm ist der Rostbefall bei meinem nu auch wieder nicht.....hab schon schlimmeres gesehen;)

    @Nismo.....Danke für die Tips....wußte ich auch noch nicht........Und der T31 wird defenitiv irgendwann mein nächster X.....der 32er ist langweilig

  • Mit meinem Xtrail Bj 2002 steh ich grad vor der Frage: Autohimmel oder mal ordentlich schweißen.... wie hier schon geschrieben wurde, hauptsächlich im hinteren Bereich. - vorn ist alles paletti...

    Ich denke das ist für ein 15jähriges Auto, welches ich nicht ständig mit Unterbodenschutz- und pflege verwöhnt habe völlig in Ordnung.

  • Ich bin ja laut Offroad-Forum der "Rostwahnsinnige" ;)

    Also habe ich auch den X-Trail, als ich ihn 3-jährig gekauft hatte, mit Unmengen Wachs und Fett zu Leibe gerückt.
    Alle Hohlräume, vor allem auch jene, die nicht zugänglich sind (also Loch bohren) wurden mit Fluidfilm behandelt, der ganze Unterboden mit Wachs Hohlraumversiegelung (keinen UBS nehmen, der kriecht nicht in die Falzen. Dieses habe ich regelmäßig nachgearbeitet.


    Trotzdem: momentan steht eine extreme Reparatur an: neue Gummis im Hinterachsträger. Ich schraube mich also quer durch den Hinteren teil des Auto und staune nicht schlecht, wo da überall Rost wächst.


    Wenn das Thema noch aktuell ist, sag Bescheid. Dann schreibe ich noch erheblich mehr dazu.
    Owatrol und Co sind jedenfall kein dauerhalter Rostschutz ohne großartige Nachbehandlung!


    Frank