Micra k11 2002 Achsmanschettenwechsel Probleme

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 6.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Ich meinte nur wenn garnichts geht. Aber wie ich gelesen habe hat die AW jetzt doch nachgegeben.

    Nun gut was das Radlager betrifft bin ich ein Gegner von doppelter Arbeit. Bei meinem sind die hinteren jetzt bei 120TKM gekommen. Damit gab's auch gleich einen Satz neue Bremsbeläge samt Trommel.

  • Bei meinem sind die hinteren jetzt bei 120TKM gekommen

    Hi deKoch,


    ja - das ist es, womit man bei den neueren Autos wohl zu leben hat - und bei manchen Marken war das auch schon früher so (ob geplante Obsoleszenz oder Unfähigkeit). Ich hab Zeit meines privaten und gewerblichen Autolebens noch bei keinem einzigen Japaner vor Bj. 2000 jemals ein Radlager gewechselt - egal, welche Laufleistung die hatten. Ich käme gar nicht auf die Idee, bei einem Manschettenwechsel vorsichtshalber auch gleich noch das Radlager mitzutauschen. Ich schätze daher die Gefahr einer doppelten Arbeit beim K11er vom Bremsenonkel als äusserst gering ein - auch wenns ein 2002er ist :). Vielleicht hatten ich bzw. meine Kunden auch einfach nur Glück. Wer weiss?


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Nissan und andere Japaner haben doch meines Wissens sowieso den Ruf von sehr Robusten soliden Radlagern/Achsaufhängung. Auch wenn es mal Defekt ist ist es bei weitem nicht so aufwendig wie bei anderen Marken/Modellen. In dem Micra ob 2000er Modelle oder davor . Die Grundtechnik ist doch fast gleich geblieben. Abgesehen davon machen mich manche Defekte Glücklich 8o

    weil ich dann was zu Reparieren habe .

    Mir sagte mein Micra Verkäufer der fast ausschließlich Micras auf seinem Auto Hof stehen hat , das er in 15 Jahren nie einem Micra das Domlager gewechselt hat weil es einfach fast immer lange bzw sehr lange hält.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Nein bin ich nicht .


    Weil mir bei vielen Dingen noch die Routine und teilweise das Wissen fehlt . Ich habe meinen Grauen Micra k11 jetzt seit 8 Jahren. Es war mein zweiter Micra und zu der Zeit habe ich mir geschworen das ich dieses Auto immer mein Leben lang behalten werde egal was es kostet .. Das war die Naivität eines 20 Jährigen. Jetzt weiß ich das ich ihn zwar ewig behalten kann aber er nicht ewig fahren wird .^^


    Ich muss noch viel Lernen aber das schaffe ich schon :-).


    Habe ja jetzt ein tolles Forum gefunden

  • Hi oggsi,


    ich hoffe, das Mittagsschläfchen war lang und erholsam!


    einige ich mich gerne mit Dir !

    Ich mich auch gerne mit dir - na dann Prost!

    :Bier:


    Nebenbei: Mensch ärger dich nicht! - das Leben ist zu kurz dafür. Ich weiss, das ist leichter gesagt ... :)


    Kann nicht mehr lange dauern, dann steige ich auf Micra um.


    Dann hast du endlich ein superzuverlässiges und vernünftiges Genug-Auto - herzlichen Glückwunsch im voraus!!! :D


    PS: Und denk dran - die bis 97 sind die besten Jahrgänge.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Danke sehr für das nette Angebot.

    Ich komme gerne auf eure Hilfe zurück.

    Bin schon froh genug das meiner mit seinen neuen Manschetten sehr wahrscheinlich ohne Mängel durch den TÜV geht.


    Ich hätte aber eine andere Frage die ich gerne mal stellen würde. . Die hat nichts mit KFZ Technik zu tun sondern eher was Rechtliches/Gesundheitliches .

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

  • Jetzt weiß ich das ich ihn zwar ewig behalten kann aber er nicht ewig fahren wird



    Du meine Güte - jetzt bin ich schon wieder anderer Meinung :)


    Aus meiner Sicht kannst du deinen 11er sehrwohl so gut wie ewig fahren! Was soll denn da gross kaputtgehen - ist ja fast nix drin :D

    Und das bisserl, was drin ist, ist ausgesprochen robust.

    Allerdings: Damit das funzt, musst du Konservieren, Konservieren und nochmal Konservieren.


    Bei den FLern sinds ein paar mehr Stellen als bei den Baujahren davor - aber auch das ist in den Griff zu bekommen (vor allem Hinterachse!!! das Radhaus links, der Bodenrand und dazu die Klassiker Schweller und Querträger).


    Meine Frau und ich - und noch ein paar andere Leute - werden mindestens die nächsten 10 Jahre mit unseren Micras fahren. Und das ist keineswegs naiv, sondern fusst auf vorausschauender Planung, Fachwissen und gesundem Hausverstand.


    Mein Tipp ist daher: befass dich mit dem Thema Konservierung. Das zu unterlassen und zu glauben, dass das eh nichts bringt - das wär aus meiner Sicht naiv.

    Wennst des gscheit machst, dann kannst du in vielen Jahren rückblickend sagen: So naiv war ich mit 20 gar nicht!


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Ja ich weiß das das ganze wichtig ist um unsere kleinen zu erhalten !! Habe meinen Hohlraumkonserviert. :)

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.