Samstag steht ein AT Ölwechsel an, nach den Anleitungen die ich hier im Forum bekommen habe. Also Filterwechsel+Ölablassen, nach 1000-2000 wieder Öl ablassen und dann noch einmal.
Die Frage im Raum: womit? Es soll ja auch noch finanziell dezent sein, also Nissan Matic D bei ca. 10 E / Liter fällt aus.
Nach Recherche in US/Osteuropa Foren wird es mit DEX III/Mercon V oder mit einen ATF Öl gemacht welches folgende Spezifikation erfüllt: JASO M315 Type 1A.
Es ist keine Garantie, bloß meine Schlussfolgerung nach Studium unzähliger Beiträge. Kann sein dass ich falsch liege, bezweifle es dennoch.
Die Kandidaten:
Liqui Moly TopTec 1200 . Angeblich wäre sogar eine Nissan Matic D Freigabe sogar dabei. Auch JASO M315 Type 1A dabei.
Mannol Dexron III Automatic Plus. DEX III halt.... Ohne JASO M315 Type 1A. Soll angeblich gute Ergebnisse beigebracht haben.
Mannol ATF Multivehicle. Angeblich "erfüllt" es die Spezifikationen von Nissan Matic C/D/J. JASO M315 Type 1A dabei.
In Planung steht eine Erfrischung (also knapp die Hälfte der Menge) des AT Öl jede 10000 km zusammen mit dem Ölwechsel.
Meinungen?