Zum Pulsar:
Ich war gestern bei der Neuvorstellung des Micra vor Ort und habe mir nochmal in Ruhe die Nissans angesehen. Der örtliche Händler hatte ein buntes Programm geboten, durchaus ansprechend, viel Mühe.
Nur einen Pulsar gab es nicht, im Schauraum stand keiner rum. Da meine Freundin sich unbedingt einen ansehen wollte, fragten wir einen der Mitarbeiter. Er holte einen Schlüssel und ging über den Hof. Dort standen zwei Pulsar, aber keine zum Schlüssel Passende. Es seien Gebrauchte, wo deren Schlüssel seien, wisse er nicht. Wir wurden dann durch mehrere Türen über eine Kellertreppe in den Keller geführt, wo wir vor einer verschlossenen Tür standen. Dort warteten wir bis der Mitarbeiter auch diesen Schlüssel organisiert hatte. In der letzten Ecke der dunklen Tiefgarage stand er, der einzige neue Pulsar.
Ich will darüber nicht meckern, es war echt zuvorkommend, solch einen Aufwand zu betreiben und der Verkaufsberater war auch wirklich freundlich, mir war das fast etwas peinlich, da wir eh derzeit keinen Neuwagen kaufen. Aber wenn man so einen Aktionstag macht, damit in der Presse wirbt, dann muss man doch alle seine Modelle präsentieren können. Und wenn der Platz im Verkaufsraum wegen der Präsentation des Micra geringer ausfällt, dann stellt man sich den Pulsar eben in den Hof.
Aber so lässt sich doch ein Auto echt nicht verkaufen, indem man es in der letzten Ecke versteckt und dann mit fragenden Kunden Schnitzeljagd macht.
Das Auto selbst ist übrigens innen größer als ein Qashqai - der Kofferraum ist etwa gleich groß (optisch; laut ADAC-Messung 5 Liter mehr beim QQ), die Beinfreiheit ist beim Pulsar vorne etwas und hinten sehr viel größer.
Meine Freundin war sehr begeistert vom Sitz, den man sehr weit hochpumpen könne (beim N15 und fast allen anderen Autos braucht sie nen Kissen), ich von der Beinfreiheit hinter ihr (Assoziation war "Badminton-Feld"). Das Auto ist nicht verspielt, sondern wirklich gut gearbeitet, hat seine Stärken, aber irgendwie scheint mir da das Marketing nicht zu existieren. Fragt man im nicht auto-affinen Freundeskreis, kennt niemand den Pulsar.
Finde ich schade.
Beim Micra denke ich auch nicht an einen Riesenerfolg, da er sich erst neue Kunden aufbauen muss und klassische Micrakäufer wohl nicht unbedingt den Neuen kaufen werden. Das hatten wir aber bereits im Micra-Thread. Die Stückzahlen des Vorgängers sähe ich langfristig als Erfolg. Wir werden sehen.