Warm laufen lassen oder nich?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P-ELF.

  • Hallo!
    Was ist (gerade jetzt im Winter) besser:
    1.) Motor an, in Ruhe scheiben frei machen und dann losfahren
    oder
    2.) Scheiben frei, Motor an und gleich losfahren?


    Bei 1.) ist der Motor ja schon ein bischen warm und dies könnte sich ja positiv auf den Verschleiß ("wärmeres" Öl) auswirken... allerdings gibt´s im Standgas wohl auch Verschleiß... Ok, "unnötiges" Motorlaufen=unnötiger Benzinverbrauch. Naja und die Umwelt lassen wir mal raus.


    Also was ist wohl wirkschaftlicher?
    Benzinverbrauch vs. "Motorverschleiß"???
    Oder bringt das "Warmlaufen" garnichts?


    (Gehe mal vom Benziner ohne Standheizung aus)


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Also ich tendiere zu erstens!!
    Wenn die Scheiben allerdings nicht vereist oder verschneit sind, ist es besser gleich loszufahren und den Motor zu schonen... keine hohen Drehzahlen und kein Vollgas.


    Im übrigen ist es verboten, den Motor ohne ersichtlichen Grund am Stand laufen zu lassen!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer


    Im übrigen ist es verboten, den Motor ohne ersichtlichen Grund am Stand laufen zu lassen!!


    ;) Rainer


    ja, ist richtig. Aber lassen wir die Grünen mal raus: die :pol: und "die Grünen" (also Umwelt und so)


    Beim anschliessendem Fahrverhalten kann ich nur zustimmen.


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Wenn ich mich nicht täusche ist es besser erst die scheiben freizumachen, und dann den Motor anzulassen!
    Denn im standgas dauert es bedeutend länger bis der Motor betriebstemperaturen erreicht, das bedeutet grösserer verschleiss da der Motor ja logischerweise länger schlecht geschmiert ist.
    Am besten ist es den Motor im unteren bis mittleren (so zwischen 1,5 und 3) drehzahlbereich warmzufahren.
    Das es im Standgas länger dauert kann jeder im selbstversuch herausfinden: Stoppuhr her und messen wielange es im Standgas dauert bis motortemperatur z.b. in den Anzeigebereich kommt und dann mal messen wielange es bis zu gleichen punkt während des Fahrens dauert!
    Das sollte man natürlich nur bei vergleichbaren aussentemperaturen, und garantiert total kaltem Motor testen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich UHU an.Der Motor wird unter Last, d.H im Fahrbetrieb deutlich schneller warm und auch besser geschmiert.Merkt man z.BSp., wenn man gleich auf die AB fährt.Da ist die Temp sehr schnell im mittleren Berich.In mittleren Drehzahlen warmfahren und dann nach 15 min normal wie sonst auch.Im Stand warmlaufenlassen ist verboten.Und das zu Recht.Wenn die Scheibe wirklich sackzu ist, dann mache ich das auch mal.Aber nur bis ich gekratzt habe(2min)und dann gehts los.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Aber nur bis ich gekratzt habe(2min)und dann gehts los.


    Hab ich eigentlich auch so gemeint!
    Wer stellt sich schon in die Kälte und poliert bei Minusgraden das Auto auf Hochglanz.


    ;) Rainer

  • hallo, also wenn der motor nach dem anmachen ca. 1 minute läuft dann ist es bestimmt besser als gleich mit 3000 umdrehungen loszubrechen. denn logicherweise ist bei 800 umd. der verschleiß geringer als bei hoher drehzahl denke ich. tschau.

  • Zitat

    Denn im standgas dauert es bedeutend länger bis der Motor betriebstemperaturen erreicht


    Ich dachte im Leerlauf wird die Huddel schneller warm, weil dann das Kühlwasser nicht so schnell durchwalzt und der Fahrtwind fehlt. Klärt mich bitte jemand auf?
    Ich laß bei argen Minusgraden den Motor auch ne Minute drehen, um sicher zu sein, daß Öl und Konsorten überall sind wo sie hingehören, ausserdem laß ich das Gebläse volle Pulle auf die Frontscheibe pusten, damit nicht gleich wieder alles dicht ist wenn ich mal gegenpuste.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Klärt mich bitte jemand auf?


    also da gibts Bienen und Blumen... ??????



    Also im Sommer wird der motor am Stand schneller warm...deshalb auch im Stau den Motor abstellen.
    Im Winter wird der Motor im Fahrbetrieb schneller warm. Trotzdem ist etwas Motortemperatur notwendig, um ein Minimalfunktion des Heizgebläses zu gewährleisten. Was nützt es, wenn das Auto außen sauber ist, dafür dein Atem innen die Scheiben beschlagen oder gar anfrieren läßt!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von robert
    hallo, also wenn der motor nach dem anmachen ca. 1 minute läuft dann ist es bestimmt besser als gleich mit 3000 umdrehungen loszubrechen. denn logicherweise ist bei 800 umd. der verschleiß geringer als bei hoher drehzahl denke ich. tschau.


    dann mußt du halt mal mit gefühl fahren dein auto laüft auch zwischen 1500 und 2000 touren

  • Zitat

    radarrider schrieb:
    ausserdem laß ich das Gebläse volle Pulle auf die Frontscheibe pusten, damit nicht gleich wieder alles dicht ist wenn ich mal gegenpuste


    Und das ist das schlechteste was du machen kannst.
    Am besten Gebläse ausstellen, ansonsten entziehst du dem Motor die Wärme die er braucht um Warm zu werden.


    mfg

  • Also ich fahre immer gleich los wenn ich den Motor angeworfen habe, nur leider springt er nicht immer gleich an.
    Ich spüre nach 20m fahrt aus unserem Quartier an der nächsten Kreuzung sehr gut wie der Motor noch "rumpelt" und unruhig läuft.
    Er kommt auch nicht mehr auf die selben Temperaturen wie im Sommer, also halbe Anzeige liegt nach 15km fahrt nicht drin!!


    Es tut dem Motor sicher besser ihn im Stand schnell laufen zu lassen, aber auch mal im kalten Zustand ein bisschen über 3'500rpm zu gehen zerstört den Motor nicht.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Moin Leute!


    Also wenn ich bei kalten Temperaturen, aber eigentlich ja immer, meinen K10 starten will, muß ich vorher mal das Gaspedal wegen der Starthalbautomatik durchtreten! Damit läuft das gute Stück dann aber die ersten Minuten mit ca. 2000, wenns ganz kalt ist auch mal mit 2500 Umdrehungen im Stand! Klar, weils Gemisch fett gemacht wird! Aber: ist das wirklich so optimal für den Verschleiß??? Also ich bin eigetlich auch eher derjenige, der erstma die Karre startet, dann mit vollem Gebläse auf die Frontscheibe in 3 Minuten ums Auto rennt und erstma alles frei macht! Wie gesagt: Bei bis zu 2500 Umdrehungen! Ist das gesund für den Motor??? (Wohl eher weniger, aber was würdet Ihr mir raten???) ...nachdem ich den Thread hier gelesen habe, bin ich am Nachdenken, ob ich meine Gewohnheiten nicht besser ändern sollte???


    MfG, Waldguru!

  • Zitat

    Original von rider
    Und das ist das schlechteste was du machen kannst.
    Am besten Gebläse ausstellen, ansonsten entziehst du dem Motor die Wärme die er braucht um Warm zu werden.


    Also ich sage, die Sicherheit geht vor der Motorlebensdauer. Was nützt es, wenn du den Motor schonst, aber nicht auf die Straße siehst!!


    ?( Rainer

  • Zitat

    Original von Eliminator [NOS]
    Er kommt auch nicht mehr auf die selben Temperaturen wie im Sommer, also halbe Anzeige liegt nach 15km fahrt nicht drin!!.


    Also der Motor sollte sich sowohl im Sommer als auch im Winter auf die selbe Temperatur einpendeln.
    Wenn dein Motor allerdings erst nach längerer Fahrt auf Temperatur kommt, dann könnte das Thermostat defekt sein.


    :( Rainer

  • Also subjektiv gesehen ist es mir lieber, mit freier Scheibe loszufahren. Und das Motörchen braucht numal bei extremen Minusgraden ein paar Minütchen um ruckelfrei zu laufen. Und irgenwie will ich ihm das nicht antun, aufs Gaspedal zu hacken, nach dem Motto FahrDuStückDreck. Da warte ich eben kurz, und kratz eben frei. Und da dann auch die Temperaturanzeige anfängt hochzuwandern glaube ich auch daß der Thermostat mittlerweile sein ok gegeben hat.


    [OFFTOPIC]
    Übrigens: Ist die Temperaturanzeige im K10 wirklich ein Bimetall mit Heizdraht? Ist ja billig. Kein Wunder daß die bei dem Wetter etwas länger braucht um sinnvolle Werte zu geben...
    [/OFFTOPIC]

  • Ich mach erst Scheiben frei unn entferne den evtl. auf dem Auto liegende Schnee und mache dann den Motor an und fahre weg! Grund: Es stinkt schon genug nach Abgasen und zweitens kostet es ne Menge Sprit wenn mans jeden Tag zuerst den Motor startet!

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Übrigens: Ist die Temperaturanzeige im K10 wirklich ein Bimetall mit Heizdraht?


    Was soll den das für ein Patent sein???
    Der sollte eigentlich einen NTC oder PTC Temperaturfühler im Küflwasserkreislauf verbaut haben, welcher entsprechend der anliegenden Temperatur den Widerstand ändert. Der Geber sollte dann drei Anschlüsse haben Masse-Übertemperaturkontrolle-Fernthermometer


    ;) Rainer

  • @ Rainer: Ich meinte die Anzeige im Cockpit. Ist mir beim Auseinanderbauen nur mal aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    @ Rainer: Ich meinte die Anzeige im Cockpit. Ist mir beim Auseinanderbauen nur mal aufgefallen.


    Sollte wohl eher ne Art Drehspuleninstrument sein!!
    Hab aber bisher noch kein Nissaninstrument zerlegt.


    ?( Rainer