klappern beim starten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pioneer.

  • hi leute!


    ich hab da so ein problem(eigentlich hatte ich es schon zweimal :D )
    beim starten klappert es.ich glaube,daß es vom ventiltrieb kommt.wie wenn die hydrostösseln nicht funken würden.dauert ca.3-5 sec.
    ja ich weiß,daß es eine zeit lang dauert bis der öldruck aufgebaut ist.ist auch nicht dieses normale "ichbrauchnochzeitalder-klappern"sondern richtig laut! :eek:
    beim zurückschalten(wenn der motor schon warm ist und ich fahre) hört man auch die ventile.
    habe leider nur ein 10W40 drin(bitte nicht schlagen!),kann daß ,das problem sein?
    wechsle eh jede 7500km öl und filter und der motor hat erst 68000km runter.mein baby steht nie länger als einen tag und fahre unter der woche jeden tag über 100km.
    das nächste mal kauf ich sicher das castrol gtx softec plus.kann nur besser werden!


    bin schon jetzt für jede antwort dankbar!!!! :Bier:


    mfg pioneer

    neu Alpine CDA-9855R
    AD 600R (AD W600+ T100R) AUDIO DEVELOPMENT
    2x Alpine SWR-1221D
    AS Twister F2-500/neuSINFONI 90.2

    Einmal editiert, zuletzt von pioneer ()

  • Hi,


    Also habe meine beiden P10 eGT's nur mit 10W40 Teilsynthetisch gefahren. Ohne Probleme....mein letzter vorm Unfall hatte 160.000tkm runter und rasselte nachdem starten für 2sek. kurz mehr nicht. Also Besseres Motoröl muss nicht sein. Wird auch dein Problem nicht beheben.


    Aber das du die Ventile beim zurückschalten hörst??? ?(


    Macht der denn das Geräusch auch im Stand wenn du Gas gibst?? Weil dann müsste er es ja auch machen.....

  • Also wenn das Geräusch beim Zurückschalten das selbe ist wie beim Starten, dann können das unmöglich die Hydrostößel sein.
    Wird das Klappern mit steigernder Drehzahl lauter bzw. nimmt die Frequenz zu???


    ?( Rainer

  • ??? Vielleicht die Steuerkette/Kettenspanner ???


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • also das klappern beim starten(war erst 2 mal) ist viel lauter als das "normale klappern(ca.2sec.)" bis der öldruck da ist.momentan rennt der motor überhaupt schei...standgas schlecht,zieht auch nicht sehr gut(kann aber auch an der kupplung liegen,ist nicht mehr die beste).
    hab jetzt auch so komische vibrationen und der motor selber ist auch viel lauter geworden.zwischen 2500 und 3000 u/min sind die vibrationen am stärksten.
    man kann auch sagen das dieses normale klappern nicht aufhört,sondern nur ein wenig leiser wird und wenn ich dann züruckschalte wird es kurzzeitig lauter.
    die frequenz des klappern´s ist gleich der motordrehzahl.je mehr drehzahl desto höher die frequenz des klappern´s.
    aber wenn ich in der fünften bei ca. 4000 U/min dahincruise rennt er nicht so schlecht.
    aja mein auspuff klingt auch nicht so gut.hört sich an als würde er husten(verschlucken) so wie mmmmmm mmmm mmmmmmmmmmm mmmmm.hört sich an wie zündstörungen,oder?hab neue originalkerzen drin


    wenn es nach dem großen service nicht besser wird,schaue ich mich nach einem anderen auto um.
    auf jeden fall möchte ich den p10 vor(!!!) einem motorschaden loswerden.auf jeden fall wieder ein nissan!!!!!


    mfg pioneer

  • Auf die alte art:
    Nimm einen Schraubendreher und halte ihn oben an die Stelle wo das Steuerkettengehäuse ist und das andere Ende ans Ohr und geb am Seilzug mal Gas! Wenn das klappern von dort kommt wenn die Drehzahl höher wird ist es die Steuerkette!
    Dann mach mal das gleiche von unten!
    Wenn es da lauter ist kann es auch die Kurbelwelle sein!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • uups,heißt das jetzt so schnell wie möglich verkaufen?
    das mit der steuerkette wird ja hoffentlich nicht so schlimm sein,oder?
    das mit der kurbelwelle schon eher!!!! :heul:
    was kann da alles auf mich zukommen?
    finde nur schade,wenn ich mein baby verkaufen müßte,schaut aus wie neu und ging besser als jeder andere 2.0er mit 115ps.


    mfg pioneer

  • Hast Du den Ölstand kontrolliert? Wie siehts mit dem aus?
    Hast Du den Motor immer schön warmgefahren?


    Einem aus unserem Club sind die Gleitlager durchgebrannt, Material-Preis ist anscheinend nicht so teuer, aber die Arbeit muss hart sein! Musst vieles zerlegen.
    Ich will mich darauf nicht versteifen dass dies bei dir auch der Fall ist, am besten Du setzt dich mit ihm in Verbindung, hier ist seine Mail-Adresse: yvessurber@bluewin.ch
    Er kann dir auch sagen wie der Wagen sich anhörte, der Leistungsverlust und allfällige Folgen.


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • den motor habe ich immer schön warmgefahren,erst die heizung eingeschalten,wenn er warm war.
    ein langstreckenauto ist es auch noch.in den 22000km(in sechs monaten)seitdem ich ihn habe hat mein baby keinen millimeter öl verbraucht.
    mir ist noch eingefallen,daß die super nissanmechaniker 2liter zu viel motoröl(2cm über maximum)einfüllten.
    wie ich den wagen abholte und nachschaute,dachte ich mir,der motor ist noch nicht kalt.ca. 2000km später schaute ich nochmal und da war der motor kalt.der stand war noch immer 2cm über maximum.also ab zum händler gleich mal gfragt ob er einen in der mandarine hat.der hat mir die 2liter abgesaugt und sagte noch daß das keinen schaden anrichtet und das in einer nissan-vertragsfachwerkstätte.
    ich fragte noch einen motorspezialisten aus der fliegerei und der sagte mir daß das serwohl einen schaden anrichtet-kurbelwellenschlag.
    aber das mit den vibrationen fing erst 15000km später an.
    habe gott sei dank einen alten bekannten getroffen der einen nahen verwandten in einer grossen nissanwerkstätte aht.der schaut sich mein auto nach silvester an und macht auch gleich ein großes service.


    danke für eure hilfe pioneer