Welcher Reifendruck?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.035 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kronsburg.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein R20 2.4i BJ 95. Montiert sind Bridgestone Dueler H7T 689 255/70 r 15 leider habe ich überhaubt keine info über der korrekte Reifendruck. Könnt Ihr mir da helfen? Ich fahre selten im Gelände und bin mit maximal halbe Beladung unterwegs.


    Danke und Guten Rutsch


    Danny

  • Das würde mich wirklich auch interressieren da jeder Reifenhändler jeder Tankwart etwas anderes sagt.
    (WD 21 long mit General Grabber UMS 235/70)
    Hängt das eigentlich vom Gewicht oder der art der Reifen ab ??
    Ich hab bei fast allen Autos abnutzung in der mitte mehr als am rand
    Ist das zuviel oder zuwenig druck ???
    So viele Fragen und so wenig durchblick :)



    Happy new year

  • Hallo,


    bei Abnutzung in der Mitte Wolfgang hast du zuviel Luft in den Reifen. Der Reifen wölbt sich dann in der Mitte auf.
    Meistens stehen die richtigen Luftdrücke für die Fahrzeuge doch entweder auf der Innenseite vom Tankdeckel oder am Türholm (B-Säule) von der Fahrertür. Wobei ich diese Werte immer nur als grobe Richtwerte ansehe. Desweiteren hat eigentlich jeder Reifenhändler und auch gut ausgestattete Tankstellen eine sog. Reifendrucktabelle, wo man für die einzelnen Fabrikate den Luftdruck ablesen kann. Ich selber erhöhe den angegebenen Luftdruck immer noch um 0,2 bar, daß spart noch mal Sprit und eine Mehrabnutzung ist nicht feststellbar.


    Einen guten Tipp, um den richtigen Luftdruck festzustellen, habe ich hier im Nisbo von Offroad-Events bekommen. Du ziehst mit Kreide einen Strich quer über die Lauffläche des Reifens. Dann rollst du den Reifen einmal herum, ist der Strich gleichmäßig abgenutzt, ist der Luftdruck richtig. Bei Abnutzung in der Mitte ist er zu hoch, bei Abnutzung am Rand zu gering.


    Ein frohes "Neues Jahr"
    Dirk


    btw. hast du auch noch einen Terrano I (WD21) Wolfgang?

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Danke für die tips
    Nee das war ein fehler - ich hab den Terrano II


    Nachtrag
    Ich war also an 3 Tankstellen in Autun und alle hatten sie fast die gleiche Tabelle .Micras und ähnliche Keksdosen finden sich aber Terrano - fehlanzeige.


    (Nur um nochmal zu betonen das die zustände in Frankreich noch "teilweise"
    schlimmer sind als sie in der DDR waren) Also macht mal alle schön ne Dose mitleid auf für mich :)

  • Guten Tag miteinander, bin wie man sieht neu hier und auch neu Besitzer eines Nissan Terrano II 3.0 TD 3MV.p Bj. 99. Ich nehme mal an, dass dieses Modell, zumindest vom Motor her, in Europa wenig oder überhaupt nicht verbreitet ist. Hier wurde das Fahrzeug von Japan, via Chile nach Paraguay eingeführt. Ich habe da die Reifengrösse 255-55-16 und 265-65-16 drauf. Gebrauchsanleitung gibt es hier nicht. Tankstelle fragen, geht nicht. Da hier niemand zugibt, dass er etwas weiss, gibt er lieber falsche Info`s.
    Zur Info, ich fahre zu 60 % Asphaltierte Strassen 30% (übelstes) Kopfsteinpflaster und zu 10 % Erdstrassen (schlimmer als schlechter Feldweg in D). Temperaturen hier, sind meistens um 25-35 Grad. Vielen Dank für einen Hinweis....

    Wohne in Paraguay, hier tickt nicht nur die Uhr ander`s!!!!



  • was ist aber wenn du nicht die vom werk montierten reifen drauf hast?

  • Hallo


    bei "unseren" Reifen passt fast alles was so zwischen 2,2 und 2,8 bar liegt


    ein relativ leichter Terrano braucht nur so 2,2, der dicke Patrol eher 2,6 bis 2,8, hangt aber auch von den Reifen etwas ab wie steif die Seitenwände sind


    wie bereits oben erklärt, wenn der Reifen sich nur in der Mitte abfährt ist es zu viel Druck,


    es kann aber auch daran liegen das derjenige viel Autobahn fährt, durch wenige Kurven aber hohe Fliehkräfte geht das mehr auf die Mitte des Reifen, selbst mit dem"richtigen" Luftdruck, fährt sich ein Reifen der hauptsächlich über die Autobahn gefahren wird immer in der Mitte mehr ab


    bei meinem Patrol, verschleißen die vorderen mehr Außen, die Hinteren mehr Innen, trotz nahezu gleicher Achslast und gleichem Druck, aber ich fahre auch öfters Autobahn, das geht auf die Mitte bei den Hinteren und ich fahre auch auf der Landstr recht flott um die Kurven, das geht auf die Vorderen im Außenbereich, da hilft nur regelmässiges tauschen von Vorne nach Hinten, dann fahren sie sich schön gleichmässig ab


    Gruß Mani



  • Na und? Wo ist das Problem?


    Da kannst du doch immer noch mindestens zwei der von mir aufgezählten Möglichkeiten anwenden.


    btw. ich hatte vorne im R20 immer 2,3 drin und hinten 2,5 bei einer Reifengröße von 235/75 R 15 (Cooper Discoverer M+S), daß klappte prima und die Reifen nutzten sich gleichmäßig ab.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)