Steuerkette gerissen

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 12.110 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwede-wpt.

  • Freut mich daß du einen Motor nun hast ! :)


    Nach Heek ist es eine sehr schöne Fahrt: A31 geradeaus !


    Da kam auch mein Getriebe her (das alte hat es bei 114 TKM zerrissen)...



    Der Vollständigkeit halber wird beim P11 der 115/130 PS SR20De bei NISSAN auch SR20DE genannt, der 150 PS GT/TS SR20DE -> SR20DE-H und unser 144er SR20DE (140 PS) SR20DE-L.


    Denn NISSAN Fast unterscheidet nämlich nicht nach "e" und "E", daher die Zusatzbuchstaben H und L !


    WICHTIG:


    Der Motor soll aus 99 sein: Ich würde sicherheitshalber die Kette tauschen. Nicht eingebaut ist das kein großes Problem und stell dir mal vor du hast nach dem Ablauf der Gewährleistung das gleiche Problem.


    Auch ist die Kette mit den Laufschienen und ggf. Spanner nicht teuer. Ins Geld geht der Tausch bei eingebautem Motor. Es würde sich auf jeden Fall anbieten.

    6 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Supi- dann viel Glück bei der Herz-OP des Wagens!


    Auf Adam war eigentlich schon immer Verlass- ich hab da mehrere eigene Beispiele!


    Die Ausführungen zu den Motoren sind so auf alle Fälle richtig- nur bei den Nockenwellen ist es möglich, dass die späteren 103 kW-Motoren andere Teile haben (interne Abgasrückführung), das haben wir aber irgendwie noch nicht in natura eruieren können.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Der 103 kw ist au jeden Fall jünger und somit schwerer zu finden als die älteren und besser verkauften 96kw Motoren. Der 110 kw Motor müßte aber wiederum seltener sein.


    Unser Adam war schon immer gut, nur manchmal nicht. ;)[/OFFTOPIC]


    Berichte dann mal ob alles geklappt hat. :)

  • [offtopic]


    Zitat

    Unser Adam war schon immer gut, nur manchmal nicht. Augenzwinkern




    Erst IHR habt das Böse in mir geweckt! :respekt:








    [/offtopic]

  • Hallo leidensgenossen des primeras!Heute hab ich den motor geholt und mich gewundert warum der oelfilter hinter dem motor sitzt (wollte ihn schon gar nich kaufen) als ich dann meinen motorblock im primera sah war ich dann erleichtert ,muss ja noch umgebaut werden.Aber trotzdem wieso ist der filter (wie auf dem bild) hinter dem motor und nich wie bei mir seitlich oben? Und dan sagt der KFZ- Meister noch Was is mit ner neuen kupplung bevor wir dann in 5-6-7-8 monaten oder ehr die dann wechseln müssen? Recht hat er aber so langsam gehen mir die EU`S aus muss ja nich von SACHS sein im vorrigem nissan primera hatte ich auch eine neue einbauen lassen die nich schecht war weiss aber nich mehr welche es war . Kann mir einer da mal helfen welche marken es noch gibt? MFG Frank

  • Hi ,


    Schwede-wpt


    Bei Automatik Primera sitzt der Ölfilter oben ! Bei Schaltfahrzeugen sitzt er unten ! Ich vermute bei den Automatik aus Platzmangel !


    mfg


    Frank

  • Tja hallo badsmann66 wenn das stimmt was du scheibst fahre ich also einen automatik ,aber wofür ist dann der knüppel rechts von mir wo 1 2 3 4 5 R drauf steht? Also stimmt deine terorie nicht ganz, ich gehe davon aus das der motor aus einem anderen Nissan stammt da die motoren von japan neumann auch aus asien kommen sollen . ich kann ja mal nachsehen ob der oelfilter passen würde wenn er eingebaut ist ,auf jedenfall ist mein oelfilter oben und ich fahre einen schaltwagen trotzdem danke MFG Frank

  • Die P11-144 SR20DE CVT Motoren passen nicht an das MT Getriebe.


    Irgendwelche Aufnahmen sind dort anders.


    Also CVT -> CVT Motor


    MT -> MT Motor



    BTW: Wenn du einen Motor aus einem anderen NISSAN hast, dann ist es der Verkehrte. Daher schrieb ich auch, daß dort nur ein SR20De beschrieben wurde (also 130 PS).



    Dein Modell wurde nur in EUR verkauft. Da der Ventildeckel bei dem Tauschmotor silbern ist, kann es kein 110 KW GT/TS SR20DE sein.


    Es könnte durchaus ein SR20De mit 130 PS sein. Dieser Motor ist falsch.


    Du müsstest deine Nockenwellen und alles was sonst noch am Motor hängt in diesen umbauen.


    Inwieweit sich dann der fehlende Öl/Wärmetauscher (De haben keinen) bemerkbar macht, weiß ich nicht (bei extremer Fahrt zu hohe Öltemp?).



    WICHTIG: Bevor du irgendwas einbaust, klär ab was du für einen Motor da stehen hast ! Denn ich glaube, daß dort was schief läuft !

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Hi,


    Schwede-wpt


    mir ist es nur bei unseren Kunden mal aufgefallen , dass alle CVT den Ölfilter oben haben und der Schalter unten ! Sorry , wenn ich da falsch gelegen habe mit meiner Theorie !


    mfg


    Frank

  • Hallo badsman66! das terrorie und praxis weit auseinander liegen merk ich mal wieder am eigenen leib.nachdem ich das von adam.p gelesen habe weiss ich nich mehr was ich für ein motor da liegen hab.ich hab noch mal bei japanteile neumann angerufenund die haben mir versichert das das der richtige motor ist und ich der erste bin wo es nicht passen würde (bin ja auch der erste wo die kette bei 136000 km gerissen ist).Da der motorblock noch im wagen ist und die erst am montag mit dem wagen anfangen steh ich noch im nichts.Sollte das getriebe passen alles gut,sollte es doch ein 96KW motor sein können die von japanteile neumann alle folgenkosten ans bein binden.soweit erst malMFG Frank (Für alle rechtschreibefehler wenden sie sich bitte an meine eltern oder lehrer) ?(

  • Zitat

    Original von Schwede-wpt
    Hallo adam.p ... Also dein tipp mit japanteile neumann war gold richtig ich werde ihn morgen mit einen kumpel dort abholen die andere frage war mit 96kw oder 110kw, weil es diese motoren öfter girbt als unsere und die meisten mich gefragt haben warum ich nich einen von diesen motoren nehmen würde :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: . jetzt dank deiner einer kann ich die frage beantworten MFG Frank



    Zum Glück gibt es noch das Nisbo. Da kriegt man erstens mit, welches Potential unter der Motorhaube schlummert und zweitens ist selbst bei den traurigsten Anlässen, immer ein Lacher mit dabei. Ich hoffe Du hast den Verkäufern gesagt, "ne ich nehme lieber einen Toyota-Motor, kommt ja auch aus Japan" :D


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, daß der Einbau Deines Motors reibungslos klappt und Du noch viel Freude an Deinem Nissan hast. Ich kriege hier nämlich jedes mal Herzschmerzen, wenn ich "Steuerkette gerissen" als Thread-Tittel lesen muß.



    Viele Grüße


    Genki

  • Na dann prost Mahlzeit, stimmt denn wenigstens der Kopf Code, die Euro 3 SR20 haben alle 2J2 auf'm Kopf stehen(Verteilerseite), wenn du'n 2F2 abgekriegt hast ist das auf jeden Fall falsch, aber bei der AU wird man's nicht merken.

  • Hallo liebe leutz! nach langen warten und fragen ob alles passt?? der motor passt ans getriebe und auf`m motor sind auch die inizialen 2J2 danke an all die leute die mir geholfen haben und mir die daumen gedrückt haben. jetzt muss er nur noch eingebaut werden ich will hoffen das jetzt nichts mehr negatives passiert.bis daa MFG Frank

  • So leutz ich habe meinen geliebten Nissan wieder nach nervenaufreibenden tagen!Freitag abgeholt mit der anweisung nich den motor so hoch zu drehen (wusst ich schon) die ersten paar meter waren ätzend aber mit jeden gefahrenen kilometer wurde es besser mal ruckelte er mal bremste der motor von selber und heute ohne murren und knurren fährt immer besser. nur nach langen stehen quitschen noch die neuen riemen (ein paar tropfen silikonspray un besser is )s und der ganze sch... hat mich mal eben 3.600 eu`s :wow: gekostet pls nach 1000 km folgeinspektion(Oel schrauben nachziehen) alles wegen der garantie und meine frau is nur noch am mosern ,muss liebe schön sein danke an all die jenigen die mir geholfen haben oder die daumen gedrückt haben, :Bier:vieleicht kann ich auch mal einen helfen MFG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Herz-OP!


    Ich drück die Daumen, dass der Wagen ab jetzt wieder zuverlässig läuft!


    Grüße


    Chris

  • Moin


    Zitat

    was ist aus dem Motorschaden geworden, hab ev. noch Teile


    Erst lesen, dann schreiben.


    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!


    MfG

    !! Lärm macht Krank !!


    Warum steht ein Pils im Wald? - Weil die Tannen zapfen!


    "Haben Sie beim Autofahren schon bemerkt, daß jeder, der langsamer fährt als Sie, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?" (George Carlin)


    Rechtschreibfehler sind apsicht, und zur allgemeinen belustigung bestimmt

  • Hallo Harry! Danke der nachfrage das einzige was ich noch benötige ist ein Luftmassenmesser falls du noch einen hast kannste dich mal melden oder wir treffen uns einmal so zum fachsimpeln MFG Frank

  • Supi bin dann auch in deiner gegend in der Glück auf halle in sprockh... haste die daten vom LMM sonst schreib ich sie dir MFG Frank