Glühkerzen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KingCap21.

  • Tach ma wieder...
    passend zum Temperatureinbruch ist das Start-/Anspringverhalten meines
    1990-er D21 Diesel massiv schlechter geworden; am ehesten wohl
    an den Glühkerzen festzumachen (klingt nach 2 Defekten).
    Meine Frage an alle Erfahrenen:
    Wie groß ist der Aufwand, selbige zu erneuern?
    Wo sind die Kerzen verbaut und wie gut sind sie erreichbar?
    Was kosten sie beim Freundlichen?
    Der Wagen wird eh für Februar TÜV-fertig gemacht, dazu werden eh diverse
    Baustellen ( Radkasten Beifahrerseite, Servolenkung, Stoßdämpfer, Ladefläche,
    und "Kleinkram") eröffnet und versorgt.
    Wäre für jeden Hinweis/Erfahrungsaustausch -wie immer!- sehr dankbar!
    Ansonsten noch das übliche: ein gutes Neues und allseits freie Strecke!
    Danke
    derric09

  • Zitat

    Wie groß ist der Aufwand, selbige zu erneuern?
    Wo sind die Kerzen verbaut und wie gut sind sie erreichbar?


    Ähem, von oben aufn Motor schauen, die 4 Kabel abziehen und rausschrauben, danach die neuen reinschrauben und Kabel wieder drauf... Oder versteh ich grad was falsch?


    Und wie kommst Du auf Glühkerzen? Vorglührelais schon gecheckt? Worin äußert sich das?

  • Äähm, Vorglührelais?!?
    Ich habe bestimmt schon 5 Diesel/Turbodiesel besessen und bilde mir ein,
    defekte Glühkerzen diagnostizieren zu können:
    Wenn der Motor früh morgens nach vorglühen (u.U. auch 3 mal vorglühen)
    auf 2 Pötten anspringt, unrund läuft und nach ca. 8 Sekunden auf allen
    4 Pötten rund läuft scheint das Vorglührelais doch in Ordnung und dier Kerze
    kaputt ( meine Meinung).
    Bei VW und Audi ist der Austausch der Glühkerzen mit Hölle-Aufwand verbunden,
    und somit stellte sich mir die Frage nach dem Aufwand, Selbige zu erneuern.
    Versteh ich jetzt hier was falsch oder ist dies Dein erster Diesel???
    Sorry
    derric09

  • Ich versteh die Reaktion auf Donalds Post nicht.
    Woher soll der wissen,daß du schon 5 Diesel hattest?


    Nun frage ich mich,wenn du schon 5 Diesel hattest....hast du jemals in den Motorraum geschaut?


    Das dreimalige Vorglühen,was du mit deinem Dreh am Zündschlüssel machst,kenne ich noch von meinem Sierra.Das hab ich bis zu 7 mal gemacht und die Sau wollte nicht.Auch nach dem Austausch der Glühkerzen (gegen den Rat meines Bosch-Dienstes,weil durchgemessen und in Ordnung) besserte sich das nicht.Erst der Austausch der Vorglüheinheit brachte des Rätsels Lösung.

  • Auch wenn es manchem "Spezialisten" hier vielleicht zu banal klingen mag,
    würde ich auch mal an eine ausgelutschte Batterie denken.


    Ich hatte beim MD22 die gleichen Probleme und dachte damals auch an defekte Glühkerzen.
    Ich hatte auch das Gefühl, er klingt und rüttelt sich als wenn nicht alle Töpfe ordentlich Saft bekommen.
    Um haaresbreite hätte mir der "freundliche" gleich einen Satz neue Glühkerzen verbaut, was ich dankend abgelehnt habe.
    Schlussendlich war nach einem Batterietausch alles wieder OK.

  • Ich glaub, da haste recht derric, auf dem Niveau will sich hier auch keiner weiter groß mit Dir austauschen.

  • Zitat

    Original von derric09


    Wäre für jeden Hinweis/Erfahrungsaustausch -wie immer!- sehr dankbar!


    derric09

    :wink:







    ...also nicht ganz für jeden,


    - und sooo doll :uzi:dankbar dann wohl auch nicht! :D