Umweltplakette beim Diesel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klappstuhl-Rocker.

  • Hi,
    die Frage bezieht sich leider (zum glück^^) nicht auf einen Nissan sondern auf einen Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI 4WD Kein Automatik
    Dieseer Diesel hat die neue Maschine (155PS) und soll nach der Ausliederung mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden.
    Das Auto ist im Juli '07 zugelassen worden und hat bis heute noch keinen Partikelfilter bekommen. Begründung ist jedes mal anders:
    zuerst wurden wir vertröstet-> Lieferschwierigkeiten.
    dannach : Der Partikelfilter ist noch nicht in Produktion. ist aber gerade beim TÜV
    und das neuste ist--> der ist noch gar nicht entwickelt. Erwarten den Filter im Frühjahr 08 ... Verzögerungen sind noch möglich. .... Spätestens Ende 08 soll er dann geliefert werden.


    Daraus ergeben sich 3 Probleme:
    1. Wir als Kunden sind unzufrieden, weil wir immer wieder zum Händler fahrn und nachfragen.
    2. Steuerlicher Nachteil ( soll angeblich von Hyundai zurückerstattet werden
    3. ( Größter Schaden) Einführung der Umweltzonen seit 1.1.08-> Weil ohne Filter bekommt der Wagen mit Euro III nur die Gelbe Plakete!!!


    Jetzt ist die Frage natürlich was man für rechtliche Schritte gegen Hyundai in der Hand hat.


    Danke für eure Mühe

  • Na ja Hydai würde ich gar nicht in die Pflicht nehmen.


    Bis jetzt scheint noch keine Lösung in sicht und dann kannst du einfach doch 3 x reklamieren ansonsten den Kaufvertrag wandeln / Kaufpreis mindern.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • 1. Hast du mal bei Hyundai direkt angefragt, wie es um die Verfügbarkeit der Partikelfilter aussieht? Es ist in meinen Augen schon merkwürdig das der beim Automatik ja problemlos Verfügbar ist und nur beim Schalter nicht...


    2. Weiterhin ist die Frage steht zu dem Thema was im Kaufvertrag? Außerdem hab ich grade gelesen das wohl noch Gutscheine für die Nachrüstung gegeben hat...


    3. Vielleicht einfach mal den Händler wechseln? ;)

    Renate sprach: "Im Großen und Ganzen, wünsch ich mir Krieger mit solide Lanzen..."


  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Was ist so schlimm an der gelben Plakette?


    Gruß


    Zur Zeit m.E. in allen Umweltzonen noch kein Problem. UZ-Hannover z.B. kommst du aber ab 2010 nur noch mit Grün hinein... Grad beim Neuwagen schon ärgerlich...


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Zitat

    Original von SoulProvider
    1. Hast du mal bei Hyundai direkt angefragt, wie es um die Verfügbarkeit der Partikelfilter aussieht? Es ist in meinen Augen schon merkwürdig das der beim Automatik ja problemlos Verfügbar ist und nur beim Schalter nicht...



    das is ja das merkwürdige-> da is irgendwas mit der Aufhängung ... Eigendlich ne banale sache^^



    Zitat

    Original von SoulProvider
    2. Weiterhin ist die Frage steht zu dem Thema was im Kaufvertrag? Außerdem hab ich grade gelesen das wohl noch Gutscheine für die Nachrüstung gegeben hat...



    Im Kaufvertrag steht nur das der nachgerüstet wird.
    wie meinst du das mit den Gutscheinen? -> Hyundai erstattet einem die zusätzlichen Unkosten (erhöhter Steuersatz) zurück


    Zitat

    Original von SoulProvider
    3. Vielleicht einfach mal den Händler wechseln? ;)




    Normal ja-> aber der kann nichts dafür-> Machen uns schon n Spaß draus im Urlaub zu Hyundai Händlern zu gehen und zu Fragen wie das Auto so is und wies mit dem P.Filter aussieht-> immer ne Antwort in die gleiche Richtung-> Also steht Fest das nich der Freundliche dafür verantwortlich ist sondern Der Schuldige bei Hyundai an höherer stelle gesucht werden muss!







    Die Frage ist aber
    --> Wie lange müssen wir uns hinhalten lasen??

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr kein fixes Datum im Vertrag habt wird es schwer....


    Dann müßt ihr halt warten.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Klappstuhl-Rocker
    Die Frage ist aber
    --> Wie lange müssen wir uns hinhalten lasen??


    Ich sehe das auch so wie Busfred.
    Sollten aber die ersten Umweltzonen eingerichtet werden, in welche nur noch grüne Plaketten rein dürfen, dann hätte man evtl. eine Handhabe, da dies den Gebrauchswert des Wagens deutlich mindert.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki

    Zitat

    Original von Klappstuhl-Rocker
    Die Frage ist aber
    --> Wie lange müssen wir uns hinhalten lasen??


    Ich sehe das auch so wie Busfred.
    Sollten aber die ersten Umweltzonen eingerichtet werden, in welche nur noch grüne Plaketten rein dürfen, dann hätte man evtl. eine Handhabe, da dies den Gebrauchswert des Wagens deutlich mindert.



    ja ... mhh
    aber die grüne Umweltzone kommt erst 2010^^


    also haben die noch massig zeit den zu entwickeln:-(