QQ Benziner wieviel verbrauchen sie?

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 11.128 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuel88.

  • Angesichts der steigenden Dieselpreise und teilweise sind sie schon über dem Superbenzin, überlege ich mir jetzt langsam meinem Dieselvorsatz untreu zu werden. Man fährt ja ca. 4 Jahre mit dem Auto und es wäre gut, jetzt schon zu wissen was dann besser verkäuflich ist.


    Beim Benziner hätte ich den Gedanken ihn auf Gasbetrieb umrüsten zu lassen, da die Preise derzeit bei rund € 0,650 per kg sind. Ich fahre viel und müsste für die 4 Jahre so 130 - 150.000km kalkulieren.


    Ich habe mich bisher für die QQ Benziner überhaupt nicht interessiert, stammen die auch von Renault und wie sind sie in der Qualität?
    Beim 2,0 Benziner gibt es auch die interessante Automatic wie funzt diese in der Praxis?


    Natürlich soll das Fahrzeug auch Spaß machen aber der Kostenfaktor ist ebenso ein wichtiger Punkt. Für meine Berechnungen würde ich also die Praxisverbräuche der Benziner gerne wissen.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Vielen Dank!


    Schande über mich, ich suchte zwar vorher, aber entdeckte die Suchfunktion erst nachdem ich den Thread geschrieben hatte. Ich habe inzwischen schon vieles gefunden aber noch keinen Beitrag über Gasbetrieb des QQ.


    es hat also noch niemand Erfahrung damit?


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • gig mal yeti in die suche ein, dann findest du jemanden der dem Gas nichts abgewinnen kann.


    Habe in Holland bei Vialle angefragt. Die werden Mitte bis Ende Februar eine Gasanlage für den QQ 2,0l anbieten.


    Sicher nicht die billigsten, aber zuverlässig.


    Es gibt im Nissanforum auch einen Bereich über alternative Antriebe.
    Aber die NissanFahrer haben zuviel Geld. Wahrscheinlich beim Autokauf gespart... :eieiei:
    Daher passiert da nicht viel.


    Versuch sonst mal die hier:


    http://www.autogas-einbau-umbau.de/
    http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm


    mfg

  • Hallo,


    was bringt euch überhaupt der Gas einbau?


    Hättet ihr ein sparsames auto gebraucht da ihr viele km fährt wer ein Diesel billiger.


    Und wenn ihr wenig km fährt dann zahlt sich der Gasumbau ja auch nicht wirklich aus. oder?


    Ihr dürft ja dann nichteinmal in gewisse Garagen fahren und meistens ist ja dann der Tank in der ersatzreifen ausmuldung.


    Also habt ihr dann auch keinen richtigen Ersatzreifen.


    Das Tankstellennetz ist auch nicht so ausgebaut.


    Was bringt der Gasumbau?




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()

  • Hallo @Manuel!


    Ich stehe vor der Entscheidung mir ein neues Auto zu kaufen. Der Qashqai überzeugt mich in vielen Belangen. Ich bin auch ein Mensch der schon schlechte Erfahrungen machte nur in der Gegenwart zu denken.


    Meine Überlegungen gehen also in Richtung Zukunft und da sind wir den Treibstoffmächtigen ziemlich ausgeliefert. Wie man das ganze Thema dreht und wendet, es wird immer daruf hinauslaufen dass die Treibstoffpreise noch weiter enorm in die Höhe gehen werden.


    Zum einen ist meine haupt Gegenmaßname auf der Einkommensseite verbesserungen zu erzielen und die zweite Maßnahme ist es schon jetzt an das richtige u. kostengünstige Fahrzeug zu denken. Man möchte ja keinesfalls unnötiges Geld nur zum fahren verwenden. Besser es dort einzusetzen wo es mehr spaß macht. Zu einer Urlaubsreise z.B.


    Nun, wie im Eröffnungstread schon geschrieben:


    Angesichts der steigenden Dieselpreise und teilweise sind sie schon über dem Superbenzin, überlege ich mir jetzt langsam meinem Dieselvorsatz untreu zu werden. Man fährt ja ca. 4 Jahre mit dem Auto und es wäre gut, jetzt schon zu wissen was dann besser verkäuflich ist.


    Beim Benziner hätte ich den Gedanken ihn auf Gasbetrieb umrüsten zu lassen, da die Preise derzeit bei rund € 0,650 per kg sind. Ich fahre viel und müsste für die 4 Jahre so 130 - 150.000km kalkulieren.


    Ich rechne mir das ganze nun also durch bevor ich meine Entscheidung treffe.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:



  • Hallo,


    ich hab mir das ganze grob durchgerechnet und bei der Km-Leistung zahlt sich das wirklich aus.


    Zwar nich viel unterschied aber doch!


    Wieviel braucht eigentlich ein Gas auto?



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Ich gehe von 10Liter aus, da der Gasbetrieb etwas ineffizienter ist. Wenn auch die Gasanlagenverkäufer das Gegenteil behaupten. Der Verbrauch ist also etwas höher und etwas Leistung kostet es auch.


    Zur Überlegung gehört auch der Wiederverkaufswert in 4 Jahren, da der Preis eines Fahrzeugs nicht nur die Betriebs und evtl. Finanzierungskosten ausmacht, sondern vor allem der Wertverlust.


    Wie die Situation am Gasmarkt (Preise Attraktivität) in 4 Jahren ist weiß heute natürlich keiner. Wenn man aber von der Annahme ausgeht, dass immer dort wo sich die meisten Fahrzeuge befinden am stärksten abgezockt wird, dann wird man als Aussenseiter vielleicht die besseren Karten haben. Ich denke Diesel und Benzin wird sich die Waage halten und einen größern Durchbruch wird es bei Gasfahrzeugen so schnell auch nicht geben können.


    Dies bringt natürlich auch wieder einen anderern Nachteil in der Gasrechnung mit sich. Die Anzahl der Gastankstellen ist noch gering, daher wird man zwischendurch des öfteren auf Benzinbetrieb angewiesen sein.


    In diesem Rechenbeispiel ist also auch die Nähe zu einer Gastankstelle ein wichtiger Faktor.


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • BTW: Du kannst Dir sicher sein, dass bei steigender Nachfrage bezüglich Gaseinbau im Auto auch das Gas teurer wird! Das war bisher immer und überall der Fall (siehe auch Beispiel Brennholz). Insofern würde ich nicht von gleichbleibenden Preisen für Gas ausgehen, sondern eher von einer überproportionalen Steigerung im Vergleich zu Benzin/Diesel.



  • Hallo,


    wie hast Du eigentlich das eigentlich errechnet,ohne den Verbrauch zu kennen?


    Bernd



  • Hab mit 8liter gerechnet oder 8 kilo bei gas und bei diesel auch 8 liter!


    Also bei 10 liter oder Kg ist der Unterschied ja gar nicht mehr so groß.


    Bsp. 150.000 km gesamtleistung


    Diesel: 1,2€ liter, 100km- 8Liter, 8x1.500km ist 12.000 liter, das heist 14.400€ an tank kosten!


    Gas: 0,65€ kilo, 100km- 10kg, 10x1.500km ist 15.000 kg, das heist 9.750€



    Also ist das Gas fahrzeug in seinen Fall billiger!
    Ich hoffe ich hab richtig gerrechnet!
    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    • Offizieller Beitrag

    Leider kennen wir hier in D nicht die Gegebenheiten in Ö bzgl Autogs. In D ist das Tankstellennetz mittlerweile gut ausgebaut.


    Und es kostet c.a 65-68 cent.


    Hier in D sind die Unterhaltskoste der Diesel aber höher (höhere Steuer und höhere Versicherung)


    @ Eduardo


    Du vergleichst also 2,0 gegen 2,0 dCi?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.



  • Hallo,


    bei uns in Osterreich ist das Tankstellennetz noch nicht gut ausgebaut wobei es immer mehr Tankstellen gibt!


    Steuerlich sind die Diesel bei uns gleich teuer wie benziner.
    Bei uns geht es nach PS. :rolleyes:
    Das heist wenn ich ein schwaches altes auto fahre mit viel abgase kostet es weniger als ein neues mit mehr PS und weniger Abgase!



    Ausser die NOVA hat sich ab 2008 geändert,
    so kostet jetzt der QQ 2,0dci um ca. 200€ mehr.



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    • Offizieller Beitrag

    Und der Abstand von Super zu Diesel?

  • Zitat

    Original von Busfred
    Und der Abstand von Super zu Diesel?


    Der Diesel kostet bei uns ca. 1,210 und der Super 1,352 bei der Tankstelle gegenüber von mir! :D




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    • Offizieller Beitrag

    Hier sinds derzeit 11 cent.


    Der Ammortisationsrecner zeigt das LPG auf Dauer günstiger fährt als Diesel.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Hier sinds derzeit 11 cent.


    Der Ammortisationsrecner zeigt das LPG auf Dauer günstiger fährt als Diesel.



    Wo waren noch die Zeiten (vor ca. 2 Jahren) wo der Diesel unter 1€ war? :heul:

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Ist aber ähnlich wie bei den Rauchern. Die Tabakpreise steigen von Jahr zu Jahr, aber der Zigarettenkonusum hält an. So ähnlich ist es auch beim Autofahren, auf welches die wenigsten verzichten ;)


    Flüssig-Gas als Alternative ist bei uns in at. noch kein grosses Thema.

  • Zitat

    Original von Lifelines
    Hallo,
    Autogas wird bis zum 31.12.2018 durch den Bund durch eine niedrige Besteuerung gefördert.


    Der Steuersatz auf Diesel beträgt auch nur 42 Cent, während ein Liter Benzin mit 79 Cent besteuert wird, also 37 Cent Unterschied! Und was ist da an der Tankstelle übriggeblieben? Ein niedriger Steuersatz ist also kein Garant für einen niedrigen Preis.