Chiptuning beim dci

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 44.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Es gibt aber sehr viele + Bew. von Mehrfachkäufern. Im Selbstlauf loswerden, vielleicht.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.


  • Hallo Namensvetter,
    lass es sein - die Uneinsichtigen wirst Du nicht ändern. So soll jeder mit seinem Tuning glücklich werden - bis zum Motorexistus...


    Die Box von MAL ist absoluter Ramsch - da sie unverändert für alle dort auf der Liste angegebenen Nissan-Fahrzeuge (vom Almera bis zum Interstar) verkauft wird. Aus dem text geht eindeutig hervor, dass nur die Einspritzmenge erhöht wird (durch "Optimierung von Sensorsignalen"). Auf gut Deutsch: Für ein bißchen Widerstandgedöns mit passenden Steckern sind selbt 99,- EUR zuviel. Btw. ist der Betrieb natürlich nicht erlaubt...


  • Ich hab ja nix gegen Tuning - ich fahre doch selber mit 'ner Steinbauer-Box rum. Allerdings tun die eben ein ganz klein bisschen mehr, als einfach nur generell die Spritmenge über einen erhöhten Raildruck (!!!) anzuheben, was durch "optimierte" Luftmengen- Temperatur- und Druckmessungen passiert. Die Steinbauer-Box berechnet und ändert doch tatsächlich in Echtzeit die Steuerzeit der Haupteinspritzung und genau nur der Haupteinspritzung und lässt dabei Pilot-, Vor- und Nacheinspritzungen und vor allem den Raildruck unberührt.
    Das kostet halt ein bisschen. Aber selbstverständlich sind dann im Preis auch Garantie und TÜV-Gutachten enthalten. Andere verkaufen das dann (wenn überhaupt) extra, wobei sich dann der günstigere Preis schon wieder relativiert... Und möglicherweise wird so noch mancher Sparfuchs dazu animiert den TÜV TÜV sein zu lassen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • R51 Elegance AT
    Wir sind doch hier im QQ Forum, was soll denn das sein??
    Oder hast du noch einen QQ ?
    Gruß


    Habe gesehen das ist ein Pathfinder, gibt es denn kein Pathfinder Forum??


    Ich kriech doch auch nicht im Volvo Forum rum und lapp die Leute dort voll.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

    Einmal editiert, zuletzt von tt-48 ()


  • Ah ja, wenn's auf die sachliche nimmer geht... Aber passt scho. :lachwalzen:
    Immerhin ging es um Chiptuning beim dCI. Und da ist es wurscht, ob R51 oder J10 oder oder oder... Sachverhalte und Probleme sind exakt die selben. Aber mach Du mal mit Deinem QQ, was Du willst. Schade wär's nur, wenn Du ihn himmelst...
    :wink:

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • @André
    Sorry, zugegebenermaßen bin ich kein Freund von Chiptunig. Aber - wie überall - gibt es gutes (Steinbauer, Hotronic u.a.) und weniger gutes Tuning. Und die meisten ebay-Boxen (wie MAL) fallen für mich eindeutig unter weniger... Nicht umsonst gibt es kein TÜV-Gutachten - weil die Einhaltung der Abgas-Grenzwerte bei einer reinen Erhöhung der Einspritzmenge nicht zu machen ist...


    tt-48
    ich dachte wir sind hier in einem Nissanforum - dazu zählen neben den QQ auch der R51 oder mein T30 und viele andere auch... Die QQ-Fahrer haben m.E. schon einige Male von dem Wissen anderer profitiert, wie anders rum auch.
    Und denk dran: die mangelnden Fähigkeiten Deiner Tuning-Box immer schön mit dem Gasfuss ausgleichen. Denn die Notprogramme der originalsteuerung greifen hier erst, wenn es zu spät ist...

  • Ex-X-trail- Fahrer:
    Ich würde einfach mal bei Steinbauer anrufen und mir einen Einbaupartner in der Nähe nennen lassen - idealerweise vllt. einen Nissanhänder? Der Einbau hat mich rund 50€ gekostet und ich war damit alle Sorgen los.
    Das hast du im Pathfinder Forum geschrieben. Weiterhin das du jetzt mehr Versicherung bezahlen darfst und das die Steinbauer -Box das selbe macht wie die MAL box. Nur zum 7 fachen Preis. Traumhaft.
    Aber warum billig wenn es auch teuer geht.
    Die Mal Box wird auch beim Nissan Händler verwendet. Und sie bieten dir auch einen Test auf dem Leistungsprüfstand an, 90 € pro Std.


    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Zitat

    Original von tt-48
    Weiterhin das du jetzt mehr Versicherung bezahlen darfst und das die Steinbauer -Box das selbe macht wie die MAL box. Nur zum 7 fachen Preis. Traumhaft.


    He, ich biete Dir 'nen Drops an, der kostet gar nichts. Ist das nun noch viel besser? Hättest Du gelesen, was ich Dir in wirklich guter Absicht schrieb, würdest Du wissen, dass die MAL-Box eben nicht das selbe macht, wie die Steinbauer-Box. Soll ich mich noch mal zitieren? Ok, steht zwar schon ein paar Posts weiter oben, aber bitte sehr:


    Zitat

    Ich hab ja nix gegen Tuning - ich fahre doch selber mit 'ner Steinbauer-Box rum. Allerdings tun die eben ein ganz klein bisschen mehr, als einfach nur generell die Spritmenge über einen erhöhten Raildruck (!!!) anzuheben, was durch "optimierte" Luftmengen- Temperatur- und Druckmessungen passiert. Die Steinbauer-Box berechnet und ändert doch tatsächlich in Echtzeit die Steuerzeit der Haupteinspritzung und genau nur der Haupteinspritzung und lässt dabei Pilot-, Vor- und Nacheinspritzungen und vor allem den Raildruck unberührt.


    Im Klartext: Die MAL-Box hebt durch "optimierte" Sensorsignale den Raildruck an. Dadurch wird bei gleicher Steuerzeit der Einspritzdüsen mehr Sprit eingespritzt. Dadurch die Leistungssteigerung. Allerdings wird auch bei den Pilot-, Vor- und Nacheinspritzungen mehr Sprit eingespritzt, wodurch das Abgasverhalten beeinflusst wird. Außerdem erhöht sich der Verschleiß der HD-Pumpe durch den höheren Druck möglicherweise. Die Steinbauer-Box lässt den Raildruck unberührt und berechnet stattdessen die Zeit der Haupteinspritzung neu und steuert die Einspritzventile entsprechend. Die Nebeneinspritzungen bleiben unberührt.


    OK? :wink:


    Und was die Versicherung angeht, ist doch selbstverständlich, das man das meldet, oder? Stell' Dir vor, Dich trägt's in einer Kurve nach außen und Du baust einen Unfall... der Gutachter der Versicherung stellt eine illegale Leistungssteigerung fest... was wird wohl passieren?


    Warum nimmst Du eigentlich alles so persönlich? ?(

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()


  • Jetzt haue ich auch nochmal zu: :lol:
    Dass die MAL Box die versprochene Leistung bringt, bestreitet ja gar keiner - insofern kannst Du Dir die 90,- EUR für den Leistungsprüfstand sparen (welcher Nissan-Händler hat denn einen?).
    Das Hauptproblem (neben der primitiven Umsetzung der Leistungssteigerung) ist doch das Fehlen einer ABE - und die bekommt so eine Box nur, wenn ein Abgasgutachten vorliegt. Das kann die MAL Box nicht schaffen - und deshalb keine ABE. Den Nissan Händler, der solchen Ramsch verbaut (an dem er nicht gewinnen, sondern nur verlieren kann), möchte ich sehen. Aber Dein Händler gibt Dir sicher noch 3 Jahre Garantie auf die Box... :eieiei2: - aber niemals auf Motor/Antrieb.
    Trotzdem viel Spass mit Deinem QQ.

  • Nach dem Einbau einer Powerbox (nicht die billigen von ebay)
    für einen 2L dci hatte ein Bekannter das Problem, daß bei längerer Fahrt mit hoher Geschwindigkeit der Motor plötzlich vollkommen abgeregelt hatte. Erst nach dem Neustart war das Problem wieder beseitigt.
    Wäre ja fast gefährlich bei einem Überholvorgang.


    Hat jemand von Euch eine Erklärung für dieses Verhalten, vielleicht lag eine Überhitzung des Motors vor.


    mfg. Nico

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wohl wie ne Sicherheistfunktion sein und das deutet auf unseriöses Tuning hin.... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Ihr



    Ich suche ein Hersteller der Qashqai`s chipt und das in der Schweiz oder nähe der Grenze


    Für Infos danke ich jetzt schon



    Gruss Michel

  • hallo ruf mal die firma Nextek an
    www.nextek.ch ist in zwingen 20 minuten von basel


    die haben eine spezielle software


    189 ps und 400 nm


    sag du hast den tip von mir




    luis hervas schwarzer qashqai mit 220 ps



  • was 220ps? wie hast den das gemacht?


  • Zuerst 189 jetzt 220?


    Also irgendwas stimmt hier nicht! :tml:
    Von wem hast du den Wert?
    Leistungsprüfstand?


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Luis hat alles einwenig größer, hat auch 22" Felgen.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • ja tt-48 ;)


    meiner hat jetzt 220 und 450nm. gemäss tcs leistungsprüfstand


    da ich jetzt ferien habe werde ich endlich mal mehr bilder und genaue infos zukommen lassen


    nur mit chip kommt man auf 186 und 400nm


    :)



  • Hallo,


    und du hast körbchengröße doppel D :D


    Im Ernst, 220 PS für 2 Liter Hubraum ist sicher tödlich für den Motor.
    Wie ist es mit der Garantie?




    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • garantie gibts dafür nicht, 220ps sind aber nicht extrem viel


    turbolader etc sind immer noch original, beim nächsten umbau
    wird die leistung schätze ich so bei 250 - 280 ps liegen.


    werde genaueres noch bekannt geben :)

  • Naja ist passt jetzt nicht zum Thema aber ich hatte vorher ein Seat Leon Cupra R und der ist mit 1.8 liter hub und 225ps extrem über motorisiert gewesen