Qashqai Reifen 255 50 17 auf 8x17 ET 35

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johny.

  • Hallo
    Wer hat 255 50 17 auf einer 8x17 Felge montiert. Geht der Reifen ohne Bördeln rein ? Wie sieht es mit der Lenkeinschlagsbegrenzung aus? Braucht man eine? Ist im Gutachten als Auflage drin.

  • Das sind nur "potentielle" Auflagen... Es heißt nicht, dass es gemacht werden muss, sondern, dass es gemacht werden muss, sollte es zu Einschränkungen oder Gefahrenquellen akut kommen. Will heißen, wenn alles passt und der TÜV-Prüfer keine Schmerzen mit der Arbeit hat, so wird's eingetragen... Sollten jedoch Beanstandungen da sein (wie zB ein Herausstehen aus den Radkästen), so muss zB gezogen werden... Aber erst dann... ;) Ich sag nur Micra, Auflagen und dann die Realität... Lenkeinschlagbegrenzer und Ziehen stand auch im Gutachten... Und gemacht hab ich nix dergleichen... War auch nicht nötig. Das sah der TÜV-Prüfer (ja, wirklich TÜV und nicht DEKRA!) auch so...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Johny
    Hallo
    Wer hat 255 50 17 auf einer 8x17 Felge montiert. Geht der Reifen ohne Bördeln rein ? Wie sieht es mit der Lenkeinschlagsbegrenzung aus? Braucht man eine? Ist im Gutachten als Auflage drin.


    Das kommt auch auf die ET deiner Felge an. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Da hat Busfred allerdings auch recht. Das ist vorallem von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Gutachten gelten ja auch mal für mehr als einen Typ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    In der Überschrift steht ja ET35. :rolleyes:


    Nun denn wage ich die Azssage das 4 Nummern breitere Reifen und 10mm weiter außen stehende und breitere Felge schon zu Radkästenarbeiten führen könnten.


    Warum denn soo breit?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Warum so breit ?
    Das ist wie mit dem Hubraum. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum, also ist Breite durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr ........ :wink:


    Zur Lenkeinschlagsbegrenzung am Micra. Wenn du auf einen K11 mit 60mm Tieferlegung 215/40/16 auf einer 7x16 ET35 einbaust, schleifen die vorne reichlich am Rahmen. Lenkeinschlagsbegrenzer gibts aber von einer kleinen Dreherei in Oberhausen, die diese für Daihatzu baut. Die Dinger sind genial, da es zwei Halbschalen sind, die nachträglich über die Lenkstange geschoben werden, ohne diese zu demontieren. Und ein Gutachten für die Graukittel gibts auch noch.

  • Oberhausen? Hab ich gerade Oberhausen gelesen?! ;)


    Naja, ich hatte beim K12 195er drauf. Im Gutachten der Felge stand auch Lenkeinschlagsbegrenzer und Radkästen ziehen... Trotz 40er Tieferlegung musste nix der gleichen gemacht werden... Ich denke, das ist von Typ zu Typ echt unterschiedlich...

  • Also ich denke das bei dieser Bereifung keine Umbauarbeiten an der Karosserie fällig sind.


    Hab allerdings noch eine ähnliche Frage, wollte nicht ein neues Thema Anfangen, stell sie deshalb hier.


    Hat schon jemand Erfahrung mit 20" Rädern?
    Ich möchte mir 8,5x20 mit 245 35 20 gönnen, bin aber noch etwas skeptisch ob sich das Fahrwerk damit verträgt. Der Fahrkomfort wird sicher leiden aber das nehm ich in kauf.

  • Für alle die es interessiert. Habe die 255/50/17 auf 8x17 ET35 drin. Bördeln nicht nötig. Lenkeinschlagbegrenzung auch nicht. :perfekt: Ich habe nur an der Vorderachse den inneren Spritzschutz unten am Achsträger festgeklebt. Der war sehr lose und stand gut 3 cm im Radkasten. Danach war genug Platz. :pol: Die Graukittel haben auch schon den Segen erteilt.
    Qashqai 2,0 Benziner ohne Tieferlegung. Bilder folgen noch.

  • der wackelt bei jedem, nicht lose.

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Diese Sorgen möchte ich haben!


    Das Mobil von Fred Feuerstein ist also das große Wunschziel?


    Je breiter um so besser, besser für was? Für den Luftwiderstand? Für den Verbrauch? Für die finanziellen Recourcen? Für die Fahrdynamik? Für den Fahrkomfort? Dies alles wohl kaum.


    Kann es sein, dass hier ganz einfach das Ego, Maß aller Dinge ist?
    Warum nicht gleich Mercedes wenn eine Statusneurose brennt?


    Lg Eduardo

    Wir warten auf das bessere der Zukunft, ignorieren das Gute der Gegenwart und leben mit dem Mist von gestern.
    Nun ab sofort das gute der Gegenwart: Qashqai 1,5 dci Acenta, Komfort u. Style, weiss wie der Gletscher vor unserer Industrialisierungswut! :heul:

  • Klar wackel der bei jedem, da er unten nicht mit kunststoffnieten befestigt ist. Dadurch steht der aber auch so weit im Radkasten, das die Reifen schleifen. :wink: Darum befestigen und schon ist das Schleifen weg.