Früh´s ist die Klima-Automatik ausgeschaltet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuel88.

  • Hallo,


    ist das auch schon jemanden passiert:


    - bei kalten Temperaturen, als ich früh´s wegfahren wollte, war nun schon ein paar mal die Klima-Automatik komplett ausgeschaltet.


    Mein Freundlicher konnte sich das nicht erklären. Fehler waren im Steuergerät nicht hinterlegt.


    Normal würde mich das ja auch nicht weiter stören, aber meine Standheizung wärmt so leider nur den Motor und nicht den Fahrgastraum! Sie war aber nicht aktiviert, als dieses Phänomän auftrat.


    Hat da einer eine Idee ?


    Gruß

    :spring: :spring:Seit 22.06.2007: QQ 2.0 DPF 2x4 Tekna KYO :spring: :spring:EINFACH NUR GEIL ! ! ! :spring: :spring:


  • Was meinst Du mit "sie war aber nicht aktiviert, als dieses Phänomen auftrat"?
    Im Automatikbetrieb kann es sein, dass die Temperatur noch nicht erreicht war, die notwendig ist umd den Heizkreislauf zuzuschalten. Das umgeht man besser, in dem man folgende manuelle Einstellungen wählt:
    Luftverteilung auf Scheibe bzw. Scheibe/Fussraum und die Gebläsestufe nicht auf "AUTO" sondern max auf manuell 1/3 (sonst zieht das Gebläse zu viel Strom).
    Wenn sich die Innenraumheizung dann nicht zuschaltet ist es m.E. ein Fehler.

  • Nein,


    da hast du mich verkehrt verstanden.


    Ich hatte die Standheizung nicht aktiviert.


    Der QQ stand ganz "normal" im Hof. Abends dort abgestellt und morgens beim Anmachen des Motors und beim anschließenden losfahren war die Klima-Automatik komplett ausgeschaltet. Ich mußte sie per Hand anmachen.

    :spring: :spring:Seit 22.06.2007: QQ 2.0 DPF 2x4 Tekna KYO :spring: :spring:EINFACH NUR GEIL ! ! ! :spring: :spring:

  • Versteh ich wahrscheinlich immer noch nicht... ?( Was meinst Du mit "die Klimaautomatik war komplett ausgeschaltet"?
    Du hast alles auf "Auto" z.B. mit 23°C und morgens bei Kälte tut sich einfach nichts?
    Auch das wäre m.E. normal, da die Klimaautomatik ja erst ab einer bestimmten Temperatur anfängt zu regeln (und überhaupt regeln kann). Es sei denn, man erzwingt mit manuellen Einstellungen eine Zuschaltung (z.B. mit der Stellung "Scheibe" - da geht immer das Gebläse an und es kommt auch wesentlich schneller warme Luft).

  • das phänomen einer abgeschalteten lüftung inklusive klima tritt bei unserm p12 auch gelegentlich auf. da hilft dann nur ein druck auf den A/C knopf, damit alles wieder geht.
    warum das ab und zu passiert hab ich aber noch nicht rausgefunden...

  • ...er fährt wohl immer im AC-Betrieb und diese Funktion war beim Start aus.
    Im "Auto"-Betrieb beginnt die Lüftung mit Erreichen der Motortemperatur und nur in Defroster-Stellung(Scheibe) schaltet sich die AC automatisch zu.
    Ansonsten wird die AC per Schalter gewählt und so sollte sie beim Start auch eingeschaltet sein.

    • Offizieller Beitrag

    Er stellt das Auto im Autobetrieb ab und morgens wenn er kalt startet ist alles aus. Das heißt dann wohl das auch mit betriebswarmen Motor keine Klimaautomatik läuft sondern manuell zugeschaltet werden muß.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • So habe ich es gemeint.


    Und das ist leider nicht so schön ! (MIST) Irgendetwas ist doch da faul!

    :spring: :spring:Seit 22.06.2007: QQ 2.0 DPF 2x4 Tekna KYO :spring: :spring:EINFACH NUR GEIL ! ! ! :spring: :spring:

  • JUPP! Da ist der Wurm drinnen. PUTT !


    Bei jedem Auto daß ich bisher mit AC Automatik gefahren habe, bleiben alle Einstellungen beim Abstellen des Motors erhalten.


    Daher: Beim Neustarten ist alles wie vorher.


    Einzig beim Batt. Abklemmen könnte es zu solchen Aktionen kommen.




  • Hallo,



    so jetzt verstehe ich auch denn Text :D


    wer hat dir die Standheizung einegebaut?


    Ich glaube der hat da was falsch gemacht!
    Normalerweise muss ja die Standheizug strom zum Bedienelment geben weil es eine Elektronische Lüftung ist.


    Natürlich ist der einbau schwerer als bei einen Bedienteil mit Drehregler (Mechanisch)


    Dadurch meine Vermutung ist das die Standheizung falsch angeschlossen ist und dadurch die Lüftung glaubt das wer auf OFF gedrückt hat!


    Anders kann ich mir das nicht erklären!


    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER