Spurverbreiterung

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo !


    Habe schon die Suche zu dem Thema benutzt aber nur was für den P11 gefunden deswegen frage ich so nochmal direkt!


    Bin ja schon seit Jahren am überlegen mir hinten ein Paar Platten einzubauen, da es ohne komisch aussieht.
    Nun wollte ich mal fragen ob es bis zu einer bestimmten Breite der Platten nicht nötig ist zu bördeln?
    Habe ehrlich gesagt nicht so sehr viel Bock viel Geld dafür auszugeben!
    Meine Daten sind
    Felge : 7,5*17 Et 35
    Reifen 215/17/45


    Wenn es nur mit bördeln geht was bezahlt man heutzutage dafür ? Weiss früher zu meinen Golfzeiten hatte ich 50 Mark pro Rad bezahlt gehabt!


    :spring:

    • Offizieller Beitrag

    @ Laot


    Die P11 Daten sind komplett auf den -144 übertragbar.


    Bei deiner Größe (also unter ET35) muß man definitiv bördeln wenn du es jetzt nicht schon hast. Bördeln kostet hinten pro Achse so 70-100 €.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Laot


    Die P11 Daten sind komplett auf den -144 übertragbar.


    Bei deiner Größe (also unter ET35) muß man definitiv bördeln wenn du es jetzt nicht schon hast. Bördeln kostet hinten pro Achse so 70-100 €.


    Ah na oki also Preise wie früher !


    Gibt es da auch eine Breite die bei den Reifen / Felgen Standards sind und wo kann man die dann kaufen ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ne 10'er Platte bei deiner Kombination drauf und mußte sogar minimal aufweiten lassen....

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ich habe ne 10'er Platte bei deiner Kombination drauf und mußte sogar minimal aufweiten lassen....


    So wenig ? ( meinst du jetzt pro Rad 10 oder pro Achse ?( ?


    Kann mich mal entsinnen das ich bei mir mehr gemessen hatte !


    Leider kann ich bei mir jetzt nicht messen, weil ich Winterreifen drauf habe und wenn ich erstmal wieder die Sommerreifen drauf habe hab ich wieder keine Lust.
    Deswegen wollte ich das jetzt gemacht haben

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Laot01

    Zitat

    Original von Busfred
    Ich habe ne 10'er Platte bei deiner Kombination drauf und mußte sogar minimal aufweiten lassen....


    So wenig ? ( meinst du jetzt pro Rad 10 oder pro Achse ?( ?


    Er meint pro Rad.


    Zitat

    Kann mich mal entsinnen das ich bei mir mehr gemessen hatte !


    Leider kann ich bei mir jetzt nicht messen, weil ich Winterreifen drauf habe und wenn ich erstmal wieder die Sommerreifen drauf habe hab ich wieder keine Lust.
    Deswegen wollte ich das jetzt gemacht haben


    Den gemessenen Abstand Reifenkante-Kotflügelkante kannst du ohnehin beim Primera nicht als Referenz für ne Spurverbreiterung nehmen.


    Ich hab das anno 2001 mal so gemacht- nach Maß (25mm je Seite) passten die Räder bündig- in echt musste aber erstmal über ein Zentimeter gezogen werden, ehe die Schleiferei im Griff war.


    Die P11-HA federt nunmal nicht wie eine Einzelradaufhängung nach schräg innen ein- sondern teils gerade nach oben und im Extremfall schräg nach außen.


    Von daher würde ich bei nem 215er Reifen nicht unter eine Et30 gehen, wenn ich "nur" bördeln will (mit nem schmalen Reifen a la Dunlop Sp Sport 9000 auch ne 25) .


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    habe auf meinem P11-144 7*17 et 38 Felgen drauf.
    Habe mir jetzt Spurplatten von 20mm pro Rad gekauft.
    Ach ja 205/40 Reifen sind drauf.
    Hat wer hier im Forum die Platten ohne Bördeln oder so
    eingetragen bekommen?? ?(


    MfG
    Artur

    • Offizieller Beitrag

    Suchen, lesen, verstehen. :stichel:


    Eine ET18 ist eintragungsfähig, aber du mußt dafür bördeln und deutlich aufweiten. Zudem den Stoßstangenhalter nach hinten versetzen.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Suchen, lesen, verstehen. :stichel:


    Eine ET18 ist eintragungsfähig, aber du mußt dafür bördeln und deutlich aufweiten. Zudem den Stoßstangenhalter nach hinten versetzen.


    auch wenn der wagen nicht tiefer gelegt ist??

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da der Wagen mit voller Zuladung oder beim vollen einfedern ebenso voll eintaucht. Das ändert eine Tieferlegung nicht ab. Bloß steht der Wagen dann allgmein schon tiefer im Radkasten.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Ja, da der Wagen mit voller Zuladung oder beim vollen einfedern ebenso voll eintaucht. Das ändert eine Tieferlegung nicht ab. Bloß steht der Wagen dann allgmein schon tiefer im Radkasten.


    oh man -.-
    bördeln oder ziehen lassen wollte ich aber gar nicht :(

    • Offizieller Beitrag

    Vorher informieren! ;)


    ET18 bringt einige Blecharbeit mitsich.

  • Wie Bumsbert schon gesagt hat:



    An welchem Stammtisch ist das gerücht geboren, daß die Tiefe irgendwas an den Platzverhältnissen im Radhaus ändert :eieiei:


    Es ist völlig egal ob tiefer oder nicht. Er federt genauso weit ein.


    Es ist eher andersherum: Mit einem straffen FW federt er meist gar nicht so tief wie Serie.


    BSP: Mit dem Serien FW und starker Beladung bin ich bei flotter Fahrt auf starken AB Wellen an der HA bis in die Begrenzer geknallt.


    Mit dem Intrax, obwohl er tiefer ist, passiert das NICHT mehr. Die Federn sind härter und die sehr straffen Dämpfer ersticken solche Effekte schon im Keim.



    Zitat

    oh man -.-
    bördeln oder ziehen lassen wollte ich aber gar nicht unglücklich


    Kauf dir nen Marbella und werde glücklich! Man muss aber schon recht naiv sein um bei einer ET 18 nicht an Blecharbeiten zu denken ! :(

  • hi


    ich hab 7x17 et40 und 25er platten drauf,mit 35mm H&R federn&musste auch nich bördeln!


    Reifen sind 215/40R17!


    Tobi



  • Bei ET15 :lachwalzen: :lachwalzen:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von blackmail
    ich hab 7x17 et40 und 25er platten drauf,mit 35mm H&R federn&musste auch nich bördeln!


    Reifen sind 215/40R17!


    Und jetzt willst du uns aber nicht ernsthaft weißmachen, dass diese Geschichte nicht erbärmlich schleift, oder?


    Denn eine ET 15 sieht am Primera so aus:



    In meinem Fall passt die Geschichte, weil auf den Felgen "nur" 195er montiert und die Kotflügel um ca. 2-2,5cm geweitet sind.


    Deswegen nochmal der Verweis auf die kleine Grundsatzabhandlung dazu: Übersicht Umrüstgrößen und nötige Arbeiten am P11 .


    Im übrigen darf eine Einpresstiefe von 15 nur per Einzelabnahme nach gesonderter Prüfung der Achfestigkeit eingetragen werden (was an sich schwer darzustellen sein dürfte) - die Grenz-Et der P11-HA liegt halt bei 18.


    Grüße


    Chris

  • nö,da schleift nix!!
    sind noch Koni dämpfer drin&is alles so eingetragn!


    hm... naja!



    Tobi


  • Unsinn !


    Beim normalen Fahren kann es sein daß da nichts schleift.


    Bei der P11 HA gehen die Räder beim geraden beidseitigen Einfedern nach außen Richtung Radhauskante.


    Dann lass ihn mal auf der AB mit Beladung schön tief auf einer Bodenwelle Einfedern und stell die Schleifpsuren an den Reifen hier bitte ein.