Neuvorstellung und Fragen vor X-Trail Kauf

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Verdi.

  • Hallo allerseits,


    mein Name ist Alex und ich stehe kurz vor dem Kauf eines gebrauchten X-Trails (T30, 2.2 Diesel (136 PS), EZ 09/2004, 35.800 Kilometer Laufleistung). Der Wagen macht einen guten und gepflegten Eindruck, aber ich habe ein paar Fragen, die ich nicht alleine vom Verkäufer (Nissan Vertragshändler) beantworten lassen möchte.


    1) Soweit ich das beurteilen kann, ist der von mir gekaufte X-Trail von zwei Rückrufaktionen betroffen - Benzineinfüllstutzen (2006) und Motorsteuerung/Ladedrucksensor/Ladeluftkühler (2005). Der Verkäufer sagte mir, dass dies auch stimmt und die Arbeiten durchgeführt wurden. Einen Eintrag im Serviceheft gäbe es allerdings nicht. Wie kann ich überprüfen ob das stimmt? Sind Veränderungen im Motorraum sichtbar oder hilft nur, sich eine schriftliche Bestätigung geben zu lassen?


    2) Wurde das hier im Forum oft diskutierte Problem mit dem Turbo und dem Ladeluftkühler durch die Rückrufaktion in 2005 beseitigt oder besteht das Problem weiterhin? Gibt es Erfahrungswerte?


    3) Der einzige Punkt, der mir an dem Wagen nicht gefällt ist, dass er eine Anhängerkupplung hat, für die ich eigentlich keine Verwendung habe. Ich möchte mir zwar die Daten des Vorbesitzers geben lassen um mich mit der Fahrzeughistorie vertraut zu machen, habe jedoch ein wenig Sorgen, dass durch evtl. starken Anhängerbetrieb der Wagen übermässig beansprucht wurde. Mache ich mir da (bei der relativ geringen Laufleistung) umsonst Sorgen oder nicht? Wie erkenne ich Verschleisserscheinungen, die durch Hängerbetrieb verursacht wurden?


    Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung.


    Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,


    leider kann ich Dir nicht alle Fragen beantworten, aber die LLK-Geschichte beschäftigt mich auch beim meinem T30 Baujahr 2006 (cDi) km-Stand 40000 sehr heftig. LLK´s sind in der Regel selten dicht (auch bei anderen Herstellern). Die Ursache für den Ölaustritt ist eigentlich die Abdichtung des Turboladers, der zuviel Öl nach oben befördert.


    Mein Wagen steht derzeit zur Reparatur beim Händler. Die Angelegenheit soll im Rahmen der Garantie erledigt werden. Der NISSAN-Händler, der von meiner freien Werkstatt, die den Wagen verkauft hat, mit der Garantiereparatur beauftragt wurde, hat sehr unfreundlich reagiert.


    Nach 9 Monaten X-Trail - T30 - Erfahrung muss ich sagen, daß meine Erfahrungen mit dem Fahrzeug zwiespältig sind, was aber einfach auch mit dem ausgedünnten Händlernetz zu tun hat.
    Neben der LLK-Geschichte habe ich zusätzlich Probleme mit einem undichten Getriebe (Ölaustritt). Daneben halten ich den Anlasser für zu schwach (jeder Golf hat m.E. nach einen stärkeren Anlasser). Kaltstarteigenschaften sind alles andere als ideal. Verchromte Türgriffe werfen Blasen.


    Die Fahreigenschaften sind ansonsten vorbildlich - ein tolles Reiseauto für Langstrecken. Als Zugwagen kann ich den X-Trail nicht empfehlen - zu schwach ausgelegte Kupplung für einen Wagen dieser Größe und Gewichts.


    Nach den durchgeführten Garantiereparaturen werde ich den iXi wohl abstoßen - es war eine kurze, aber intensive Liebe .... Ich werde mir keinen iXi und sicher auch keinen Nissan mehr zulegen.


    Ich wünsche Dir viel Glück dabei, die richtige Entscheidung zu treffen.


    Gruß Rudi

  • Hallo Alex,


    zu 1)
    Anhand der Fahrgestellnummer sollte dein Händler überprüfen bzw. nachweisen können, daß die Rückrufaktionen ausgeführt worden sind. Müßten im Nissan-Netz verzeichnet sein.


    zu 3) Auch bei der geringen Kilometerleistung kann die Kupplung beim Ixi auf sein. Wie schon Südbadner schrieb, ist die einfach zu schwach ausgelegt für so ein Fahrzeug.
    Du kannst ja den Schnelltest machen: 2. Gang einlegen und normal losfahren, wenn der Wagen nicht ausgeht, ist die Kupplung schon angegriffen.


    Gruß
    Dirk

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zu den Rückrufaktionen:
    Hatte auch 2 Rückrufaktionen, Steuerkette und Einfüllstutzen.
    Die Steuerkettenaktion war eine relativ große Sache und der Einfüllstutzen wurde bei einer Jahresinspektion mit gemacht.
    Für beide Aktionen musste ich zwar alle möglichen Formulare unterschreiben, bekam aber keinerlei Bestätigung ausgehändigt.
    Warum ?? - keine Ahnung, meiner Werkstatt vertraue ich aber voll.


    Im 2.Gang anfahren, warum sollte das nicht gehen, das hat doch nichts mit einer verschlissenen Kupplung zu tun, sondern nur mit dem "Fußgefühl" beim Losfahren.


    Ich muß ehrlich sagen, ich würde mir zum jetzigen Zeitpunkt keinen Diesel mehr kaufen, da die Dieselfahrer ja seit Neuestem von staatlicher Seite wiedermal bestraft werden.
    Es gab schon Zeiten, da bekam ich für meinen Diesel 3 1/2 Jahre Steuerbefreiung und anschließend eine vergünstigte Steuer und plötzlich sind wir wieder die Umweltsünder.
    Imho hat die Regierung einen totalen Knall !


    Also mein Rat wennst du nicht unbedingt einen Diesel brauchst - die Finger weg - lieber einen Benziner kaufen.

    Servus

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Im 2.Gang anfahren, warum sollte das nicht gehen, das hat doch nichts mit einer verschlissenen Kupplung zu tun, sondern nur mit dem "Fußgefühl" beim Losfahren.


    Klar geht das, deswegen habe ich ja auch geschrieben normal losfahren.


    Na klar, wenn man immer mit schleifender Kupplung losfährt, muß man sich nicht wundern, daß die so schnell in A.... geht. ;)

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Hallo Alex,


    wenn Du beim Händler kaufts bekommst Du ja Garantie oder Gewährleistung. Vielleicht geht ja auch noch die Nissan Anschlussgarantie.
    Die Kupplung scheint in der Tat nicht üppig dimensioniert. Im normalen Fahrbetrieb gibt es wohl wenig Probleme, bei Hängerbetrieb oder viel Gelände mag das anders aussehen.
    Mein LLK wurde zwar auch schon auf Garantie gewechselt, mit dem Turbo gabs bis jetzt keine Probleme.
    Nachdem bei mir bei etwa 40 TKm die Bremsen rundum instandgesetz werden mussten würde ich da nachhaken. Ansonsten: ein problemloses Auto.
    Rainer

  • Die Bilanz zweier X-Trail:


    - einmal Elektronik Problem (nahm kein Gas mehr an - T30.I)
    - einmal Kupplungsproblem (Kupplungsscheibe gebrochen nach ca. 60.000km - T30.I)
    - Diesel Einfüllstutzen im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht, ohne, dass bemerkbare Probleme aufgetreten wären - T30.II
    - LLK im Rahmen des Kundendienstes getauscht, ohne, dass es merkbare Probleme aufgetreten wären - T30.II

  • Erst einmal vielen Dank für Eure wertvollen Meinungen und Ratschläge.


    Ich habe gestern mit dem Vorbesitzer telefoniert und er ist voll des Lobes für den Wagen und das Autohaus. Alle Rückrufaktionen wurden durchgeführt und die AHK kaum benutzt. Er hatte nie Probleme mit dem Wagen und fährt jetzt einen T31.


    Also... ich werde dann wohl zuschlagen und mich demnächst in der Gemeinde zurückmelden. :)


    Die von Euch beschriebenen Punkte werde ich aber auf jeden Fall im Auge behalten.


    Dank und Gruss


    Alex

  • Hallo Alex,
    die geringe Laufleistung im Verhältnis zur EZ (36 Tkm in 3,5 Jahren) sprihct erst einmal gegen übermäßige Beanspruchung/Abnutzung.
    Zu Deinen Fragen:
    1.
    Zu den Rückrufaktionen (besser Serviceaktionen - denn es gab keine Rückrufe über das KBA) bekommt man keine Unterlagen von Nissan - es sei denn man leiert seinem Nissan-Händler etwas aus dem Kreuz.
    2.
    Der Wechsel des Steuergerätes und der Tausch des LLK behebt nicht mögliche Probleme mit dem Turbolader.
    3.
    Die AHK stört ja nicht (und ist ein guter Auffahrschutz :D) - ob sie intensiv benutzt wurde, lässt sich nur vom Vorbesitzer erfragen. Meine war bei doch etwas intensiverer Nutzung mit einem 1,5 t Wohnwagen nach 70 Tkm platt. Das muss nicht entreten - die Kosten für den Austausch liegen bei ca. 700,- EUR. Das ist deutlich weniger als für Turbo oder Einspritzpumpe.


    PS:
    Nun hast Du Dich entschieden - ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem T30 - und bis bald hier im Forum.

  • Zitat

    besser Serviceaktionen - denn es gab keine Rückrufe über das KBA


    Doch. Die Sache mit dem Kraftstoffeinfüllstutzen war ein Rückruf !

  • Zitat

    Original von Delta8

    Zitat

    besser Serviceaktionen - denn es gab keine Rückrufe über das KBA


    Doch. Die Sache mit dem Kraftstoffeinfüllstutzen war ein Rückruf !


    Sorry, das war ein Rückruf - da musste Nissan weil sicherheitsrelevant. Alles andere waren aber nur Serviceaktionen - obwohl sie m.E. für den Nutzer viel bedeutsamer waren....

  • Hallo allerseits,


    so, jetzt ist es passiert. Ich bin stolzer Besitzer eines 2004er X-Trails Comfort (T30) 2.2 dCi!!! :]


    Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, möchte aber sonstigen Interessenten und potentiellen Käufern meinen ersten Eindruck schildern. Ich bin bislang VW und Skoda gefahren, so dass der X-Trail mein erster Japaner ist.


    1) Qualitätseindruck: Trotz seines bulligen Auftretens erscheint der X-Trail doch irgendwie "filigraner" als meine bisherigen Autos. Innenraumverarbeitung, Türen oder Karosserie wirken auf mich weniger solide als z.B. die des VW Golfs oder Skoda Octavias (meine vorherigen Fahrzeuge). Mehr ein "Bauchgefühl" z.B. beim schließen der Türen. Unterm Strich aber in Ordnung.


    2) Motor: Ich bin Dieselfahrer, aber der 2.2 dCi mit seinen 136 PS nagelt im kalten Zustand ganz ordentlich. Es klappert recht metallisch auf den ersten Kilometern und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das normal ist. Der warme Motor hingegen ist dann natürlich weitaus kultivierter. Leistung und Durchzug sind sehr gut. Damit fahre ich auch gerne längere Strecken.


    3) Schaltung: Meine Premiere mit 6 Gängen und für mich gewöhnungsbedürftig. Wie ein Anfänger habe ich mich auch schon mehrfach verschaltet. :) Aktuell habe ich den Eindruck, dass ich mehr "rühren" muss als vorher mit 5 Gängen - auch wenn ich denn 6. Gang nur als "Spargang" ansehe. Die Schaltung macht (insbesondere im kalten Zustand) einen etwas hakeligen Eindruck. Mein Gefühl sagt mir, dass ich besser mit Ruhe und Gefühl schalten sollte. Die Schaltung halte ich wie auch den Motor im Auge.


    4) Fahrverhalten: Wie soll ich das beschreiben? Irgendwie gleite ich mit dem X-Trail jetzt ruhiger durch den Verkehr. Zumindest mich verleitet der Wagen nicht zum rasen, eher zum entspannten "dahinschweben" auf erhöhter Sitzposition. :) Sehr angenehm aber schwer in Worte zu fassen.


    5) Instrumente in der Mitte: Anfangs gezögert, jetzt überhaupt kein Problem mehr. Ruck zuck daran gewöhnt.


    6) Kofferraum und Staufächer: Da passt eine Menge rein. Alleine die ganzen Fächer im Innenraum sind super praktisch. Plastik statt Teppich im Kofferraum empfinde ich als praktisch und pflegeleicht. Einen "Rutschtest" muss ich aber noch machen.


    7) Fahrwerk & Allrad: Noch nicht getestet. Ich habe den X-Trail als Familienwagen "auf höheren Beinen" mit Allrad gekauft - nicht als Geländewagen. Er muss mich zukünftig auch sicher über schlechte Straßen Osteuropas bringen. Das wird er wohl schaffen. Gibt es eigentlich Erfahrungen mit dem Fahrwerk (vom Almera?) bei dauerhaft schlechten Straßenverhältnissen? Ich konnte dazu online nichts finden.


    Die Punkte sind nicht neu in diesem Forum und waren mir auch vorher bewusst. Mich haben sie nicht vom Kauf abgehalten.


    Vielleicht sind sie ja immer noch für manche Leser von Interesse...


    Gruß


    Alex

  • Hallo und allzeit gute Fahrt mit Deinem T30.


    Zu Deinen Punkten:
    1.) Qualität ist durchschnittlich - aber auch nicht schlechter als andere. Damit kan man wirklich leben.
    2.) Kalt nagelt er wirklich heftig - aber das ist normal, warm gefahren beruhigt er sich ja.
    3.) Ist bei mir auch so - besonders das kalte Getreibe sollte man beim Schlaten nicht "durchreissen", dann geht es eigentlich. Manchmal hakelt der 1.Gang und will partout nicht rein. Dann erst einmal ganz ruhig bleiben, in den 2.Gang schalten und daa erst den 1. proboieren. meist hilft das. Btw. ist der 6.Gang ein echter Fahrgang. Geht schon in der Stadt ab 60 - auch die Höchstgeschwindigkeit wird im 6. errreicht.
    4.) T30 ist nicht zum rasen da...
    5.) Ist wirklich kein Problem.
    6.) Kofferaum ist rutschig - aber dagegen gibt es Hilfsmitel (Matten oder Gepäcknetz nutzen).
    7.) Für schlechte Strassen ist er allemal geeignet. Wie es mit der Langzeitbelastbarkeit der Fahrwerkskomponenten aussieht, können nur die echten Langläufer (mehr als 150 Tkm) sagen - und die sind im Forum rar. Bei mir sind es z.Z. ca. 80 Tkm.


    Ich wünsche Dir, dass Du von den lästigen Pannen verschont belibst.

  • Glückwunsch auch von mir, mein Ex-X-Trail war mir stets ein treuer und problemloser Gefährte. Die hakelige Schaltung kenne ich auch. Ich hatte immer den Eindruck, als würde die Kupplung nur leicht verzögert und dann aber etwas aprupt trennen. Bei meinem davorigen V10 konnte ich deutlich schneller und nachlässiger schalten. Beim T30 hilft wirklich nur ruhig Blut. Sonst hatte ich keine Probleme.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Alles in Allem gute Wahl!


    Ich war und bin vom X-Trail (T30) voll überzeugt.


    Nur würde ich mir momentan aufgrund der gesetzlichen Regelungen (überhaupt) keinen Diesel mehr kaufen.
    Andererseits konnte und kann ich mir einen SUV/Geländewagen eben nur als Diesel vorstellen.
    Tja, das beißt sich, was soll man machen? In ein paar Jahren, wenn es so weiter geht, werden unsere alten T30 ohne DPF wahrscheinlich unverkäuflich sein.
    Einen DPF kann und will ich aber nicht nachrüsten aus zwei Gründen:
    1. Kostet ein Schweinegeld!
    2. Bei meinen sehr vielen Kurzstrecken werde ich wohl keine große Freude damit haben.


    Ansonsten,
    Qualität und Verarbeitung finde ich eigentlich sehr gut.
    Mein Motor nagelt nicht besonders schlimm im kalten Zustand.
    Das Getriebe ist wirklich hakelig und macht einen empfindlichen Eindruck.
    Der 6. Gang ist auf jeden Fall zu benutzen (kein Spargang)
    Zum Fahrverhalten gebe ich dir voll Recht.
    Die mittigen Instrumente sind perfekt - kann ich mir gar nicht mehr anders vorstellen!
    Kofferraum und Platzangebot ist hervorragend für diesen Typ von Wagen.
    Fahrwerk - sehe ich genauso wie du.


    Negativ fällt mir nicht viel ein, nur
    Inspektionspreise sind schon recht geschmalzen. ( Halt typisch Japaner)


    Servus