Erfahrungen zum Radiowechsel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 8.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von *Michael*.

  • Liebe Pick Up Freunde,


    nach reichlicher Überlegung habe ich es endlich gewagt das schnöde Nissan Radio zu tauschen und in die Tonne zu treten.


    Ein "Dankeschön" an dieser Stelle für alle Ratschläge.


    Denjenigen, denen das noch bevor steht, möchte ich hier eine vollständige Anleitung bieten. (zum Teil sind Auszüge und Bilder aus anderen Beiträgen vorhanden)



    Bild 1: Ausgangszustand


    Zum wechseln des Radios muss die Verkleidung abgebaut werden.


    Bild 2: Dazu löst Ihr die 2 Schrauben und entfernt die Aschenbecher.


    Nun mit "sanfter Gewalt" oben anfangen zu ziehen. Der Verbau ist mit Metallklammern befestigt. Gut ist noch, wenns schön warm ist (bin vorher eine halbe Stunde mit max. Heizung durch die Gegend gefahren), da dann der Gefahr ein wenig vorgebeugt wird, dass der Kunststoff springt. Aufpassen beim Wegziehen, da der Kabelbaum von der Warnblinkanlage und der Heckscheibenheizung kurz sind und nicht allzu viel Spiel zu lassen.


    Bild 3: Das sollte dann so aussehen.


    Bild 4: Radio und Becherhalter waren zusammen an einer Halterung befestigt. Ich habe die Positionen getauscht, damit mir der ausgefahrene Becherhalter nicht den Blick auf der Radio versperrt.


    weiter geht's im zweiten Teil...

  • Wenn Ihr das alles erfolgreich ausgeführt habt, müsst Ihr euch um einen passenden Antennenadapter kümmern Bild 5 / 6.


    ich persöhnlich habe bis jetzt noch keinen gefunden und stehe kurz vor der Entscheidung diesen abzuschneiden und einen ISO-Antennenstecker dran zu basteln. (gibt z.B. bei MM / Saturn ~ 5 €).


    Bild 7 zeigt den Nissan Radiostecker (Es ist der größere! Keine Ahnung, wozu der kleinere ist!).


    Ihr benötigt hierfür den Passenden Adapter von Nissan auf Iso (Achtung richtiges Modell wählen!). Dazu einfach mal die Bilder der Angebotenen, z.B. auf Ebay, mit denen hier vergleichen.


    Da ich ein altes JVC Radio einbauen will brauche ich nochmal von Iso auf JVC (Es gibt verschiedene, Modellabhängige Ausführungen!).




    Habe meine Adapter, außer den für die Antenne (nix im netz gefunden), heute bestellt. Ich gehe davon aus, das alles so einfach geht... mit dem plug and play...


    Weitere Bilder und Berichte, wenn ich Materal hab!

  • Na prima,wir bauen das halbe Auto auseinander,um an das Radio zu gelangen.
    Das steht mir auch noch irgendwann bevor,denn Casette ist nicht wirklich der Bringer.Bei mir sitzt das Radio oben und ein Ablagefach ist darunter.
    Erstaunlich auch wieder diese Bastelei mit dem Antennenstecker.Jeder bastelt sich hier sein eigenes Ding


    Dann mal viel Erfolg beim Einbau des neuen alten Radios!

  • guten morgen,


    die Verkleidung baust du nach dem 2. mal mit links und vierzig-Fieber ab!


    diese Macht auch nicht den Eindruck, als ob sie gleich in tausend Teile


    zerbricht.... also, nicht zu ängstlich!



    jimicola schrieb vor einiger Zeit zu diesem Thema:


    serwas,


    kann sein das du noch 2 adapterstecker brauchst, 1 mal für strom und lautsprecher von nissan auf radiohersteller und 1 mal für die antenne, da hatte meiner so nen doofen 2 stiftigen (noch nie gesehen zuvor!) und nicht wundern wenn er nach dem anschliessen nicht geht, das ding holt sich die masse über die halterung.


    gruß jimycola


    das lässt darauf schließen, das es doch einen anständigen Antennenadapter


    gibt... Irgendwo zumindest!!!


    :Bier:

  • Weiter geht's....


    Radio raus - Adapterstecker dran und.... scheiße, nichts geht!!!


    Aber Moment mal, da war doch was:


    und nicht wundern wenn er nach dem anschliessen nicht geht, das ding holt sich die masse über die halterung.


    Radio wieder in die Halterung stecken und, siehe da... es geht, die scheiße geht!!! :Bier: Endlich :bier2:

  • Hi schöne Anleitung.
    Danke dafür, ich werde sie demnächst nämlich brauchen.
    Da der Thread hier schön ziemlich alt ist, wollte ich mal fragen ob es neue Erkenntnisse bezüglich des Antennenadapters gibt.
    Ich hab auch vor neue Lautsprecher reinzubauen, kann mir da vielleicht jemand die passenden Größen für Vorder- und Hintertüren geben?


    Eine Frage habe ich noch, im Thread zum D40 (Klick) hat jemand einen Subwoofer unter die Rückbank eingebaut, das würde ich auch gerne machen.
    Jedoch weiß ich bis heute nicht ob man die Rückbank im D22 überhaupt hochbekommt und ob darunter dann entsprechend Platz ist.


    Kann mir da jemand Auskunft geben?

  • Hallo miteinander,


    Habe heute auch versucht den Radio zu wechseln.....


    super...... den Thread habe ich erst jetzt gesehen... sonst hätte ich mir die Stecker gleich geholt....


    naja:


    @ christoph: hätte da noch zwei drei vier Fragen:


    - hast Du noch irgendwo nen Antennenadapter gefunden?
    - hat die mehrere Anschlüsse?
    - wie ist dass mit der Motorantenne - funktioniert die dann weiter?
    - wie hast Du das mit der Antenne gelöst, solltest Du keinen Adapterstecker gefunden haben?


    ach ja - der kleine Stecker ist für die Fernbedienung des Radios, z.B. übers Lenkrad


    @Jesus: NEIN - unter der Rücksitzbank ist kein Platz - kein mm!
    die Auflage ist vorne, 2x angeschraubt und klemmt sonst nur unter der Rückenlehne. Es handelt sich nur um ein Schaumstoffspritzteil, dass direkt unter aufm Bodenblech aufliegt. hatte auch gehofft dort nen Wechsler unterzubringen, aber das war nix.....
    Kommt wahrscheinlich daher, dass unter der Kabine der Tank sitzt.....

    ciao


    Tom



    Wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach.....

    Einmal editiert, zuletzt von terranotom ()


  • Hallo,
    ich habe mir gerade dein bericht duchgelesen mit dem radio ausbau,
    das gleiche habe ich auch vor. wie hast du das neue radio (was kein nissan original radio ist, gehe ich von aus) fest bekommen?
    danke für deine im vorraus.

  • Krauser:
    ich hab gerade einen Radiwechsel hinter mir (Nissan auf Blaupunkt).
    Ich hab die große schwarze Verkleidung (Lüftung) wieder angebaut, und dann erst das Radio eingebaut. Der Montagerahmen des Radios ging so streng in die Verkleidung, dass ich diesen garnicht mehr festmachen musste!
    Ach ja: einen Antennenadapter brauchte ich nicht. Bei meinem D22 war ein Adapter vom "normalen" Antennanschluß auf Nissan-Antenne drin. Serie !!!
    Adapter weg - normaler Antennanschluß :)



    PS: falls jemand einen original Nissan-Radio mit 6-fach-Wechsler sucht, einfach melden! Radio-Code hab ich natürlich!

  • Frage: Passt da dann ein Doppel-DIN Gerät rein? Will meinen nämlich rauswerfen und gegen einen Moniceiver mit Doppel-DIN tauschen, da ich mir einen Rückfahrkamera anbauen will, weil ich generell nicht weiß, was sich hinter dem LKW abspielt.


    Hatte jetzt schon 2mal Glück. Jedesmal war da ein Pfosten, den ich nicht sehen konnte. Passiert ist Gott sei Dank noch nix. Aber es wird wenn ich nicht bald Abhilfe schaffe.


    Gruß Frank

  • Vom Schacht selber her sehe ich weniger ein Problem. Das müßte gehen.
    Aber die schwarze Abdeckung .... kann sein, dass Du die ein bißchen anpassen musst!