Almera 1.8 - Benzinverbrauch

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 15.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Almera Racing.

  • Hallo,


    habe eine Weile hier mitgelesen und mich jetzt endlich mal registriert... Also, guten Tag allerseits!


    Ich habe eine Frage zum Verbrauch meines N16 1.8 (Baujahr 2000). Die Suche zeigt ein paar Threads zu dem Thema, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar mehr Tips.


    Habe das Auto vor ca. 4 Monaten gekauft, er hat ca. 80000 runter (Scheckheft). Standardbereifung, sonst keine besondere Ausstattung außer einer Sitzheizung, die ich aber fast nie benutze. Gebrauchtwagencheck war einwandfrei.
    Und nun das Problem: Selbst bei sparsamster Fahrweise (Autobahn 120km/h) bekomme ich ihn nicht unter 10-11 l/100km. Das finde ich dann doch ein bisschen viel, meint ihr nicht? Ich fahre 20% Stadt, 80% Autobahn (pendele Hamburg-Kiel ca. 3x pro Woche), und habe mit der Fahrweise und dem Reifendruck über etliche Tankfüllungen experimentiert.
    Klar ist der 1.8 der stärkere Benziner, aber wenn ich sparsam fahre, sollte ich doch schon unter 10 Liter brauchen - das Auto ist doch nicht von 1980!


    Habt ihr eine Vermutung, welche Teile man mal prüfen könnte? Ich wollte ihn demnächst mal in der Werkstatt checken lassen, habe aber keine Ahnung, deswegen dachte ich, ich hol mir mal ein paar Hinweise, bevor die mir Schwachsinn erzählen.


    Schonmal danke!
    Lars


    (Edits: Details ergänzt)

    3 Mal editiert, zuletzt von transatlantic ()

  • Guten Morgen,


    als ich meinen N16 vor fast 3 Jahren gebraucht gekauft hat war es auch fast genauso. Nach einer kompletten Inspektion war der Verbrauch deutlich niedriger. Gewechselt würden Motoröl, Zündkerzen, Luftfilter, Ölfilter. Das hat ne Menge ausgemacht. Bei Tempo 120 bis 130 hatte ich übrigens den niedrigsten Verbrauch auf der Autobahn.
    Gruß
    Karsten

  • ich kanns zwar auch noch nicht genau sagen was ich so verbrauch (hab ihn ja erst knapp 2 wochen) aber mit nem vollen tank komm ich so an die 700 - 800 km weit...
    wenn ich richtig informiert bin ist da ein 60liter tank verbaut. das wären dann bei 750 km reichweite 8 liter verbrauch auf 100km.
    und ich fahr weisgott nicht gerade sparsam... also kann ich schon so mit 10 liter rechenen ;) ^^

  • Zitat

    Original von transatlantic
    Und nun das Problem: Selbst bei sparsamster Fahrweise (Autobahn 120km/h) bekomme ich ihn nicht unter 10-11 l/100km. D


    HI,


    der Verbrauch ist in Bezug auf deine Fahrgewohnheiten wirklich außergewöhnlich hoch.


    Fahr doch mal in die Werkstatt, schildere das Problem, lass den Fehlerspeicher auslesen und lass ggfs mal ne Inspektion machen.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Nismo_Driftbitch
    wenn ich richtig informiert bin ist da ein 60liter tank verbaut


    60 oder 65 Liter ?(


    Ich dachte eher 65 Liter.


    André

  • Zitat

    Original von Nismo_Driftbitch
    jo kann auch sein :D:D:D


    irgendwie so um die 60 liter halt ;)


    Kann das jemand genau sagen, wenns wirklich nur 60 Liter sind, dann bescheißt mich meine Tankstelle, hatte schonmal 61 Litter getankt.


    André

  • Wenn er leer ist ( Lampe ) passen 55 bis knappe 60 Liter rein.


    Verbrauch sollte zw 7-8 liegen.


    Fehlerspeicher wird nicht viel bringen denn den Fehler "zu hoher Verbrauch" gibts ja nicht.


    Ich würde mal ne kleine Inspektion machen :
    Zündkerze / Luftfilter / Ölwechsel.


    Dazu dann auch mal nach den BRemsen schauen denn die laufen gerne fest und das gaaannnz langsam.


    Ansonsten bleibt dann noch der LMM der einen Einfluß hat den bekommste für 40 € bei Nissan.


    Bemerkbar macht sich auch nen fehlerhafter LMM an fehlender Höchstgeschwindigkeit. Mit Standardbereifung solltest du die 200 lt Tacho hinbekommen wenn schon bei 160 Ende ist --> LMM

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi,


    also ich hab meinen N16 1.8 (Bj. 08/2001) seit 4 Wochen und hab in dieser Zeit geschaut was das Auto so für einen Durchschnittsverbrauch hat!


    Nur im Stadtverkehr lieg ich bei 10 - 10,5 l/100km, bei Land-Stadt-Kombi bei 9 l und bei Land ca. bei 8 l!


    Der Tank hat eine Größe von 60 Liter zumindest laut Papieren!


    Solltest vielleicht wirklich mal alle Inspektionsteile mal überprüfen! Besonders Luftfilter und Öl+Filter!


    Gruß Alex

  • Alles klar, danke euch allen.


    Werde das dann mal checken lassen. Das Öl ist gerade neu, aber die Filter und Kerzen usw. könnte man ja vllt. mal tauschen...


    Mal sehen, was sich rausholen lässt.

  • Zitat

    Original von transatlantic
    Alles klar, danke euch allen.


    Werde das dann mal checken lassen. Das Öl ist gerade neu, aber die Filter und Kerzen usw. könnte man ja vllt. mal tauschen...


    Mal sehen, was sich rausholen lässt.


    jo, mach das mal. denn ich auch verbrauche nur bei normaler fahrt grade mal 7,4l/100km!!

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • also mein verbrauch deckt sich mit dem von ah22. jede menge rinnt jedensfalls rein.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Also ich habe keinen N16, aber auch den QG18 im WP11-144.
    Am Wochenende bissel mehr gefahren, soll heissen: 4 Leute, Kombi, IKEA Mission und das ganze bei echt zügiger Fahrweise.
    Habe gerade voll getankt und bin auf 9,4ltr auf 100km gekommen.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Das ist aber bei dem Gesamtgewicht, sprich der eh schon schwerere P11 und dann noch vollbestzt und vollbepackt, normal. Da biste ja noch richtig gut, wenn du sagst du bist noch recht zügig gefahren... ;)


    Was verbrauchst du denn wenn mit weniger Beladung fährst?


    Grüße

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • Habe den Kombi auch schon auf knapp 7,2 ltr bekommen. Das finde ich dann echt ok. :D
    Über die 9,4 ltr habe ich mich auch net beschwert. Fand das auch ok so.

    "Sprache ist die Tat der theoretischen Intelligenz [...], denn sie ist die äußerliche Äußerung derselben." (Hegel)

  • Zitat

    Original von tobi habbel
    Habe den Kombi auch schon auf knapp 7,2 ltr bekommen. Das finde ich dann echt ok. :D
    Über die 9,4 ltr habe ich mich auch net beschwert. Fand das auch ok so.


    7,2 ltr ist wirklich sehr gut. :perfekt:
    Man muss ja das höhere Eigengewicht bedenken.

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "Das ist so!"


    Zu den riesigen Nebelwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und sagen Sie Ihrem Arzt, sie sind Apotheker.

  • was kanns sein, dass mein verbrauch trotzdem so hoch ist. filter, öl, kerzen alles neu?

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • 1. Reifen
    2. Gewicht ( Ich haben meinen almi zurückgerüstet auf STandard und war erstaunt wie viel Gewicht ich rausgetragen habe ;) )
    3. Fahrstil


    Ich bin mal gespannt. Gestern getankt und die Nadel hat die "Vollmarke" bei 170 km passiert. Das letzte mal war das bei AB-Fahrt in Urlaub mit 90 - 100 km/h wg Anhänger. Da kamen dann 6,3 L / 100 km raus.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Meiner verbraucht auch durchschnittlich etwa 10L - bei zügiger Fahrweise, Stadt & Land. Auf den Schweizer Autobahnen mit 130 km/h laut Tacho genehmigt er sich etwa 8,5L.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.