K&N Erfahrungen beim Pathi

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Falo.

  • Hat jemand in seinem R51 (Diesel) einen K&N Filter drin und wenn ja bringt dieser überhaupt etwas?
    Ich habe in meinen Motorrädern schon immer K&N Filter drin, aber das sind hochdrehende Benzinmotoren. Unser Pahti hat einen Turbodiesel, d.h. dieser wird ja zwangsbeatmet. Der eigentliche Vorteil des K&N Filters liegt ja im höhen Luftdurchlaß und dem daraus resultierendem schnelleren Befüllen der Zylinder. Dem Turbolader dürft der hohe Umsatz doch eigentlich egal sein, oder? Aber vielleicht täusche ich mich ja und der Wagen geht mit dem K&N besser zu Werke.

    MfG, Falo

    Einmal editiert, zuletzt von Falo ()

  • hi, Falo
    hatte mal im TDI nen KN - Filter drin, bringt aber nicht die Welt weil ein Diesel sowieso mit Luftüberschuss arbeitet. ob da jetz zu viel oder viel zu viel Ansaugluft is ist doch egal. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, war mir aber dann zu viel Geld für eigentlich nichts...

  • Hallo Falo,


    ich habe K&N-Austauschfilter seit ca. 35.000 km drin.


    Mir ging es vor allem um die Filterwartung, da ich öfter offroad und da in doch recht staubigen/sandigen Gegenden unterwegs bin und lieber mal den K&N auswasche, statt den Serienfilter zu wechseln.
    Ob er viel im Bezug auf Leistungsentwicklung bringt, kann ich nicht sagen, aber durch den nachweislich besseren Luftdurchsatz denke ich, dass zumindest unterhalb der Ansprechschwelle des Turboladers ein wenig mehr als mit dem Serienfilter zu spüren ist.
    Vom Leistungsverhalten ist es aber nicht der Rede wert.


    Im Motorrad fahre ich auch K&N, und da merkt man den Unterschied zum Serienfilter deutlich.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von Falo
    Hi Dietmar,
    wie sieht es mit dem Ansauggeräusch aus? Nicht das man drinnen dir volle Dröhnung bekommt.


    Hi Falo
    kein merkbarer Unterschied zum originalen Luftfiltereinsatz, da kannst Du ganz beruhigt sein :)

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • höchstens mehr dreck im system. der hohe luftdurchsatz kommt ja nicht von besserer filterung sondern von mehr durchlass.

    Wer des Lesens mächtig ist, ist klar im Vorteil.
    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Zitat

    Original von User5
    höchstens mehr dreck im system. der hohe luftdurchsatz kommt ja nicht von besserer filterung sondern von mehr durchlass.


    Sch.. drauf, nächstes Jahr geht er eh wieder zurück an Nissan. Da nehm ich dann kulanter Weise den K&N wieder raus. :flipa: