5. oder 6. Gang mit Tempomat und Wohnwagen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Probefahrer.

  • Nächste Woche fahre ich das 1e Mal mit meinem T31 und dem Wohnwagen (Gesamtmasse 1.700Kg) in den Urlaub.
    Mit meinem vorigen T30 (2.2dCi, 136PS) konnte ich die meisten Autobahnen mit eingeschalteten Tempomat bei circa 90 - 95 Kmh im 6. Gang bewältigen (Dieselverbrauch +/- 14 Liter). Nur wenn lange Steigungen von mehr wie 4% drin waren dann musste ich runter in den 5. oder 4. Gang.
    Jetzt habe ich in den Technischen Daten gelesen das beim T31 die Übersetzung (oder Untersetzung?) im 5. und 6. Gang ungünstiger ausfällt was den Hängerbetrieb betrifft.
    Beim T30 konnte ich 92 Kmh mit 2.000 U/min im 6. Gang fahren; mit dem T31 ist dies bedeutend weniger.
    Hat jetzt jemand schon Erfahrung mit dem T31 - 150PS und Hängerbetrieb?
    Wenn ich jetzt auf der Autobahn mit dem Wohnwagen im Schnitt mit einer Geschwindigkeit von 90Kmh fahren will, welcher Gang ist dann im Algemeinen zu empfehlen, der 5. oder der 6. und bei welcher Drehzahl sollte man unbedingt zurück schalten?
    Es geht mir darum, was ist besser für den Motor und auch für den Treibstofverbrauch.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Hängererfahrung zu haben würde ich sagen, warum fährst du nicht 100?


    Und unter 2000 U/min würde ich nen modernen Diesel mit schwerer Last nicht laufen lassen.


    btw snd 14l Gespannverbrauch bei nem Diesel sehr hoch. Mein Vater hat mit dem T30 2,5 nur 14-16 gebraucht. ?(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Es ist nicht jedermans Sache um mit einem "Wohnwagen von 7m Gesamtlänge (einschliesslich Deichsel) 100 Kmh zu fahren.
    Auch ist es auf den meisten Autobahnen nicht erlaubt um mehr wie 80 Kmh zu fahren. Nun weiss ich das echte 90 Kmh auch nicht erlaubt sind aber hier kneift die Polizei schon Mal ein Auge zu.
    Anfrage einer 100 Kmh Plackette ist in Holland sehr mühsam zu erwerben.
    Mein angegebener Dieselverbrauch ist zurück zuführen auf Fahrten von Holland nach Spanien wobei ich auf den Französichen Autobahnen meistens schon echte 100 Kmh fahre. Wenn man dann über Clermont Ferrand nach Montpellier fährt ist da immer viel Wind und muss man auf der Autobahn 3 Col`s von je 1100m überwinden.
    Da wird schon einiges an Kraftstof verbraucht.
    Jürgen

  • Hallo Jurgen,
    Du musst in Deiner Betrachtung nicht nur die Gangabstufung sondern auch die Achsübersetzung und die Reifengröße einbeziehen, um die Gesamtüberstezung zu ermitteln. Die Daten habe ich leider nicht für den T31 und sind auch nicht bei Nissan zu finden.
    Deine jetzigen Erfahrungen (Geschwindigkeit bei 2000 U/min ist geringer als 92 km/h) beruht sicher auf Tachoangaben. Hier kann sein, dass der Tacho beim T31 etwas weniger voreilt als beim T30.
    In der Summe bleibt Dir wohl nur, dass auf Deiner Urlaubsfahrt auszuprobieren. Dabei würde ich es nicht ganz so streng wie busfred sehen - solange er rollt, kann es auch mal weniger als 2000 U/min werden - und unter Last/Bergauf wirst Du eh schalten bevor er (fast) abstirbt.


    Schreib mal anschließend wie sich der T31 auf der Fahrt geschlagen hat.

  • Hallo André,
    Sowie ich auch schon Mal in meinem vorigen Text hinzu gefügt hatte handelt es sich bei meinen genannten Kmh`s om 'echte' Kilometer weil diese über das TomTom Navi abgelesen ist.
    Der Autotacho vom T30 zeigte bei einer Geschwindigkeit von 'echten' 100 Kmh circa 113 Kmh an.
    Der T31 tut es etwas besser, hier zeigt er bei 100 Kmh 110 Kmh an.
    Du hast recht, ich werde Mal sehen wie sich der Wagen im Algemeinen mit Wohnwagen verhällt und werde das hier im Forum mitteilen.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wünsche einen schönen Urlaub und eine "knitterfreie" Fahrt.


    Ganz besonders hoffe ich auf einen Erfahrungsbericht. Mich interessiert brennend, wie sich der T 31 mit einem Wohnwagen im Schlepp macht!


    LiGru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Probefahrer ()

  • Ja Jurgen,


    viel Spass im Urlaub. Würde mich auch interessieren wie sich der T31 auf der A75 so anstellt.
    Ich fahre die Strecke über Millau auch öfters mit meinem WW (1650 kg) aber mehr wie 12 Liter habe ich auf 100 Km nie mit dem T30 gebraucht.
    Ich habe eine 100er Zulassung und fahre meistens (navigemessen) ca 100.


    Viele Grüße


    Gerhard


    P.S. ganz nebenbei wo geht's denn hin?

  • Zitat

    Original von Caravaner
    P.S. ganz nebenbei wo geht's denn hin?


    Hallo Gerhard,
    Nächste Woche fahre ich für 4 Wochen mit dem WW in den Winterurlaub nach Österreich, Natterer See bei Innsbruck.
    Das wird dann auch gleich meine 1e Erfahrung mit T31 und WW.
    Erst im Mai fahre ich nach Spanien nach Sant Pere Pescador.
    Normal verbrauchte der T30 auch nicht mehr wie 12 Liter aber auf der A75 habe ich immer Pech, viel Regen und auf er Hinfahrt sehr viel Wind von rechts vorne.
    Da schafft man es nicht mit 12 Liter.
    Jürgen

  • also ich weiss ja nicht wie sich ein ww verhält aber ein leerer pferdehänger ist sehr unangenhem. diese erfahrung habe ich machen müssen und bin dann 60 auf der autobahn gefahren.
    es war schon ein aluhänger also kein 700kg ding, mit meinem hotte was auch nicht gerade schwer ist war das ganze dann doch besser.
    verbrauch lag so bei 10l. erstaunlicherweise nur 2l mehr als sonst. allerdings mit leben an der ahk fährt man doch bissi anders :D
    schönen urlaub.
    ach ja bei geraden stecken tempomat rein - coole sache 8)

  • Hi PeZi
    was für ne Kupplung hast du am Hänger ?
    es gibt doch solche die die schwingungen dämpfen da mit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht da läuft mein Modeo sogar ganz ruhig
    der ww 1200Kg und immer so gute 100

  • hi rolle,


    keine ahnung - bin ne frau ;)
    ich habe diese vom händler ranbauen lassen, denke das ist eine ganz normal, gibt es da auch unterschiede? 8o

  • Zitat

    Original von PeZi
    also ich weiss ja nicht wie sich ein ww verhält aber ein leerer pferdehänger ist sehr unangenhem. diese erfahrung habe ich machen müssen und bin dann 60 auf der autobahn gefahren.
    es war schon ein aluhänger also kein 700kg ding, mit meinem hotte was auch nicht gerade schwer ist war das ganze dann doch besser.
    verbrauch lag so bei 10l. erstaunlicherweise nur 2l mehr als sonst. allerdings mit leben an der ahk fährt man doch bissi anders :D
    schönen urlaub.
    ach ja bei geraden stecken tempomat rein - coole sache 8)


    Was hattest Du denn für Probleme?
    Ich vermute mal, dass der Pferdeanhänger als Doppelachse auch leer unagenehme Stösse auf den XTrail ausgeteilt hat - Probleme mit Geschwindigkeit und Getreibeabstufung sollten sich doch nicht ergeben haben bei 700 kg?

  • Zitat

    Original von Rolle
    Hi PeZi
    was für ne Kupplung hast du am Hänger ?
    es gibt doch solche die die schwingungen dämpfen da mit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht da läuft mein Modeo sogar ganz ruhig
    der ww 1200Kg und immer so gute 100


    Beim Wohnwagen ist das Hauptproblkem (neben dem hohen Luftwiderstand) die Gefahr des Aufschwingens im höheren Geschwindigkeitsbereich. Dagegen hilft der Schlingungsdämpfer (z.B. von Al-Ko).
    Das wird nicht das Problem von PeZi gewesen sein.

  • Zitat

    Original von PeZi
    hi rolle,


    keine ahnung - bin ne frau ;)
    ich habe diese vom händler ranbauen lassen, denke das ist eine ganz normal, gibt es da auch unterschiede? 8o


    Die AHK am Auto ist damit nicht gemeint. Es gibt aber Schlingungsdämpfer die auf die Kupplung am anhänger verbaut werden. Macht am Wohnwagen Sinn - bei einem Doppelachser ist die Gefahr des Aufschwingens viel geringer. Da auch die geschwindigkeit mit Pferden sicher eher bei 80 km/h bleibt (und keine 100 km/h-Zulassung angestrebt wird) ist ein Schlingungsdämpfer nicht zwingend erforderlich.


    Hier ein Beispiel:
    http://www.al-ko.de/geschaefts…ts-kupplung-aks-3004.html

  • Zitat

    Original von Probefahrer
    Hallo Jürgen,
    wünsche einen schönen Urlaub und eine "knitterfreie" Fahrt.
    Ganz besonders hoffe ich auf einen Erfahrungsbericht. Mich interessiert brennend, wie sich der T 31 mit einem Wohnwagen im Schlepp macht!
    LiGru
    Michael


    Hallo Michael,
    Hatte ganz vergessen das ich noch einen kurzen Erfahrungsbericht über die Fahrt mit Wohnwagen in den Winterurlaub nach Österreich schreiben wollte.
    Hier dann ein kurzer Bericht.
    Am 6. Februar mit Fendt Platin 510TF (1.700kg mit max. Beladung) bei viel Wind (5 - 7 Beaufort) und Regen von Arnheim über A61 - A8 - A7 bis zum Übernachtungscamping bei Memmingen gefahren.
    Der Wind kam hauptsächlich von vorne rechts und war so kräftig das meine Spiegel regelmässig einklappten.
    Mein erster Eindruck mit dieser Kombination (war ja die 1e Fahrt) war gar nicht so schlecht.
    Die schlechten Wetterverhältnisse in acht genommen konnte ich noch immerhin mit durchweg einer Geschwindigkeit von 90 (echte TomTom) Kmh fahren.
    Am Anfang fuhr ich noch im 6. Gang aber merkte da schon das der 150 PS Motor viel Mühe hatte um das Tempo festzuhalten.
    Vielleicht liegt es an meine günstige Beladung denn sowohl meine Frau (Angsthase 1e Klasse) als ich habe keinen Augenblick mich unsicher gefühlt. Der Wohnwagen läuft wie auf Schienen, auch bei Überholmanöver mit mehr dann 100 Kmh.
    Die schlechten Wetterverhältnisse und das gefahrene Tempo fragen aber seinen Zoll, die ersten 600 Km etwas mehr wie 13 Liter.
    Den nächsten Tag bei besseren Wetter über den Fernpass zum Brenner.
    Die meisten flachen Wege konnte ich ohne weitere Probleme im 6. Gang zwischen 95 - 100 Kmh ablegen.
    Auch bei kurzzeitigen (Überhol)Tempo 110 Kmh spurte die Kombination einwandfrei und kein einziges Mal hatte ich das Gefühl das der X-Trail zu weich gefedert ist.
    Über die Zugkraft auf den Steigungen war ich mehr wie zufrieden.
    Auf der Rückfahrt hatten wir schönes Wetter und konnte ich nach 1.800 Km die Bilanz aufmachen.
    Mittelverbrauch bei Tempo 95 Kmh plusminus 11 Liter / 100 Km.
    Stabiele Lage auch bei viel Wind.
    Zugkraft ab 1.800 Upm mehr wie genug.
    Deutliche Verbesserung gegenüber dem T30 2,2dCi 136PS, nennenswert ist der zügige Anzug auf Steigungen. Da wo der T30 mühsam wegfuhr läuft der T31 ganz lokker ohne Zögerung und ohne grosse Mühe weg.
    Ich bin zufrieden und freue mich schon auf meine nächste Fahrt im Mai nach Spanien.

  • Ich habe letzte Woche mit meinen IXI ca. 3T Split (+Hängergewicht) transportiert. Ab 80 km/h ging ein enormes Schlingern los.... gris.... aber der Reifenluftdruck des gemieteten Hängers war gleich null und die B88 hatte auch enorme Spurrillen... für alle "die Kupplung taugt nicht's"- Fans.... bei derartiger Überladung ist mit dem neuen IXI wegen fehlender Untersetzubg wirklich nicht' viel anzufangen...


    der einzig echte Geländewagen und Arbeitstier ist halt doch der Niva...

    • Offizieller Beitrag

    @ Knut


    Tolle Leistung mit 1,5t Überladung unterwegs zu sein! :wand: :wand: :pol:

  • Danke Jürgen
    auf den Bericht habe ich schon lange gewartet jetzt sind meine Zweifel in der Hinsicht zerstreut


    freu mich schon auf meinen IXI

  • Zitat

    Original von Knut197
    Ich habe letzte Woche mit meinen IXI ca. 3T Split (+Hängergewicht) transportiert.


    Na - dann war der Hänger ja relativ leicht!! :stichel:


    cu
    Thorsten

    Zwei Freunde unterhalten sich beim Bier:
    Wie ist Dein gestriger Krach mit Deiner Frau ausgegangen?
    Ha, auf den Knien kam sie angekrochen!
    Und was hat sie gesagt?
    Ewig kannst Du nicht unter dem Tisch bleiben, Du Feigling!