5. oder 6. Gang mit Tempomat und Wohnwagen?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Probefahrer.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]2t Anhängelast.


    Du fährst mit 3t Split und muß den Anhänger noch dazurechnen.


    Das sind dann ca. 3,5t. Mithin 1,5t zuviel.[/OFFTOPIC]

  • Hallo micro1973
    jep.... war er.... grins
    Aber der in Deutschland gültige Sicherheitsfaktor ist 1,6. Also wenn in der Zulassung 2,2T stehen solten 3,5T ken Problem sein.
    Aber Spaß beiseite... nach über einen Monat IXI bin ich mehr als zufrieden. (ausgenommen die Nissan - Werkstatt meines Ortes)


    Gruß Stephan


    PS: Zum Glück hab ich nict meinen Grauen mit Deinen Schwarzen getauscht

  • Hallo,


    einige Infos habe ich hier bereits gefunden. Einige Fragen habe ich aber noch:


    wie ist das Fahrverhalten des T 31 bei voller Ausschöpfung der Zuladung und maximaler Ausschöpfung der Stützlast von 100 kg??


    wie gut arbeitet die Kupplung bei hohen Lasten, z. B. Anfahren an Steigungen.



    Ich frage, weil wir (3 Personen plus großem Hund und Campingbedarf) einen Wohnwagen (zGG ca. 1400 kg) ziehen wollen und dabei 2 Räder auf die Deichsel stellen möchten. Die recht knappe Zuladungsreserve dürfte damit also voll ausgeschöpft sein.


    Für jede Info im Zugbetrieb dankbar!


    Li Gru
    Michael

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.

  • Hallo Probefahrer


    Bin am letzten Wochenende zurück aus dem Urlaub Kroatien gesamt Tour 3000Km
    Von Berlin aus über München mein Wowa hat nur 1200 KG
    Kann nur sagen super 110 mit Tempomat und im 6 Gang so um die 12 Liter
    Der Hänger lief absolut ruhig kein schlingern nach 100Km das ding fast vergessen
    Gestört haben eigentlich nur die Aufsatzspiegel die zittern ganz schön
    Zur Kupplung die ist recht schwach beim rückwärts rangieren am Berg dachte ich die Karre brennt
    ab Qualm schätze 4% Steigung und vielleicht 20 Meter
    Beim anfahren keine Probleme ich würde ihn wieder kaufen


    Gruß Rainer

    LE 173PS

    • Offizieller Beitrag

    Also hier ebenso eine schwache Kupplung....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • Ich wollte mich hier (als T30-Fahrer) nicht einmischen...
    Auch ich war im Sommer ca. 2500 km mit Wohnwagen (1500 kg) unterwegs. Ist die Fuhre erst einmal in Schwung, dann läuft es eigentlich gut - egal ob 100 km/h auf der Autobahn oder über bergige Landstraßen. Anfahren ist aber nur auf ebener Srecke ohne Schwitzen durchzuführen, sobald Steigungen ins Spiel kommen wird es zur Zittterpartie. Bei Blockabfertigung vor dem Tauerntunnel (Rampe hat 6%) habe ich nur gehofft, dass die Kupplung nicht den Geist aufgibt (gestunken hat es erbärmlich). Gott sei Dank musste ich auf Landstraßen mit 12% nicht anhalten und anfahren...
    Rangieren gestaltet sich ähnlich schwierig - aber auf dem Campingplatz gibt es ja schnell helfende Hände.


    Und nach der Schilderung erscheint mir die Kupplung vom T31 auch wieder unterdimensioniert.

  • Hallo,



    äußerst schwach für einen SUV, dass die Kupplung scheinbar nix taugt.


    Wir fahren gerne in den Süden, z. B. Kroatien. Da kommt es schon mal vor, dass man der Kupplung einiges abverlangen muß.


    Sehe schon die grinsenden Gesichter anderer Camper, wenn man mit `nem Suff und qualmender Kupplung nicht mehr von der Stelle kommt.....


    Ich glaub, ich muß mir das mit dem T 31 noch mal durch den Kopf gehen lassen.



    Erst mal Danke und Gruß....


    Probefahrer

    Höflichkeit ist die sicherste Form der Verachtung.