Reifendruck / Luftdruck

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete75.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch soll der eigendlich bei der Serienbereifung sein ?
    Also 225 / 65 R16


    Weder in der Tür noch in der Anleitung steht das drinn

  • Haste mal im Tankdeckel nachgeschaut ???

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

    • Offizieller Beitrag

    das einzige woran ich mich da erinnern kann ist das man Super tanken soll, aber kann gerne nochmal schauen wenn frauchen wieder zu hause ist

  • Wieso hast Du 225 als Serie? Bei mir sind nur 255 / 65 als Serie eingetragen!! Die fahre ich mit 2,5 bar

    • Offizieller Beitrag

    ups meine do 255er :D
    2,5 bar ist schon mal nen wert, hätte da jetzt eigendlich mit 3 bar gerechnet ....


    habe vorhin vergessen zu gucken, nun ist frauchen wieder weg

  • Ich kann's Dir leider nur für den R51 mit Serienbereifung sagen: 2,4 bar vorn und hinten, bei Beladung mit 6-7 Personen dann vorn 2,4 bar und hinten 3,0 bar. Immerhin ist Deine Reifengröße fast identisch, so dass die erwähnten 2,5 bar schon ganz gut passen sollten. Ich fahre übrigens mit 2,6 bar vorne wie hinten rum und denke, das passt so...

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Und Jens, schon nachgeschaut ??? :stichel:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Und, laß mich raten, Frauchen ist jetzt schon wieder weg ??? :stichel:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Nö die klappert in der Küche :D


    [OFFTOPIC]Dann solltest Du mal die Kette ölen... :stichel: :lachwalzen:[/OFFTOPIC]

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Hallo!
    Die Serienbereifung, die du hier nennst, gibt es beim R50 eigentlich nicht. Die normale Bereifung dafür ist 245/70-16. Die Luftdruckdaten dafür sind im Deckel des Handschuhfachs eingeklebt. Es gibt hier auch nur einen Luftdruck und der lautet 1,8 bar! Ich habe mich selbst schon gewundert, da ich ihn für die Straße als recht niedrig erachte. Aber im Gelände läuft so alles perfekt, selbst auf lockerem Sand gibt es keine Probleme. Der Fahrcomfort ist auch excellent! Ich hatte ursprünglich leichte Bedenken bei höheren Geschwindigkeiten, aber bisher gab es damit keinerlei Probleme seit 9 Jahren, keine Aufheizung des Reifens, keine Schäden, werde daher diese Werksangabe brav einhalten!
    Gruß Kiter

    • Offizieller Beitrag

    die 245er ist die 2. Serienbereifung, zumindest laut dem alten Fahrzeugbrief
    1,8 erachte ich auch als zu wenig da habe ich ja auf meine PKW-Reifen mehr drauf aber danke für den Hinweis mit dem Handschuhfach

    • Offizieller Beitrag

    Also habe jetzt mal nachgesehen, steht wirklich im Handschuhfach, auch die Bereifung die ich angegeben hatte mit 1,8 Bar


    sehr eigenartig aber wenn es da steht ...

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    Also habe jetzt mal nachgesehen, steht wirklich im Handschuhfach, auch die Bereifung die ich angegeben hatte mit 1,8 Bar


    sehr eigenartig aber wenn es da steht ...



    Merkwürdig, da habe ich das wirklich noch nie gesehen. B-Säule, Fahrertür, Heckklappe, Handbuch, beim Reserverad oder im Tankdeckel da habe ich die Luftdruckangaben schon überall gefunden - aber im Handschuhfach ?(.
    Tja man lernt nie aus. ;)


    btw. mein R20 hatte vorne unbeladen auch nur 1,9 Bar angegeben. Da ich aber grundsätzlich 0,2 Bar mehr in die Reifen fülle, hat mich das auch nicht sonderlich gestört. Ich bin der Meinung, daß der Spritverbrauch dadurch geringer ist, und den Reifen hat es auch nicht geschadet, die waren immer gleichmäßig abgefahren.

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • Freut mich, wenn ich da weiterhelfen konnte, mir kommen die 1,8 bar auch sehr wenig vor, aber ist wohl der beste Kompromiss zwischen Straße und Gelände. Ich fahre so seit 9 Jahren ohne Reifenschäden! Und der Fahrkomfort ist damit perfekt! Man muss bedenken, dass der Wagen ja auch nicht allzu schwer ist mit seinen 1900 kg. Ich hatte früher auch mal höhere Drücke ausprobiert, der Komfort leidet aber sofort!
    Gruß Kiter

    • Offizieller Beitrag

    1950 kg bitteschön :stichel: :D :D :D
    + Ramme und Unterfahrschutzs / Trittbretter (zumindest bei unserem)


    ich werde einfahc mal gucken was da überhaupt drauf ist und fahre falls es 1,8 sind dann auch mit ca 0,2 bar Überdruck wie bei den anderen autos auch

  • Hallo Jens!
    0,2 bar mehr schadet sicher nicht, mache ich bei langen Autobahnfahrten auch drauf! Ansonsten muss man grundsätzlich bedenken: Je geringer das Fahrzeuggewicht und je breiter der Reifen ist, desto geringer darf der Luftdruck sein!
    Gruß Kiter

  • Hallo Jens!
    Sind die 2,3 bar so wirklich vorgeschrieben? Mein Porsche Cayman S hat vorne 235er Reifen, dort sind 2,0 bar als Vorschrift angegeben. Und das soll dann auch bei 270 km/h ausreichen! Schau noch mal nach, ob das wirklich der Soll-Luftdruck ist oder eher ein Phantasie-Produkt von dir!? Zu viel Luftdruck schadet natürlich nie dem Reifen, sondern nur dem Fahrkomfort!
    Gruß Kiter