Testberichte

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 38.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Storm.

    • Offizieller Beitrag

    Automagazintests sind amatuerhaft!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Die sollen den C11 mal bei ams tv testen (heisst heute anders), da käme dann wohl auch was gescheites bei raus.

  • Die Tests der Automagazine habe ich beim Neuwagenkauf nur dazu genutzt, bei meiner Fahrzeugvorauswahl, einzelne für mich relevante Punkte, vergleichen zu können. Um überhaupt vergelichen zu können, habe ich die ADAC Autotest studiert. Als älterer Fahrer, waren Sportlichkeit, sowie iregend ein spezielles Image für mich weniger von Bedeutung. Ein höheres Fahrzeug mit bequemen Einstieg und halbwegs bequemer Federung mit praktischer einfacher Bedienung und geräumigen Inneraum standen da schon eher im Vordergrund. Im Endeffekt bin ich so auf den Tiida gekommen. Und dies obwohl er nie einen Klassensieg davon getragen hat, meinen persönlichen Bedürfnisse allerdings Rechnung getragen hat.


    Daher kann ich nur empfehlen, die Autotests nicht überzubewerten, sondern die Details der Test genauer nach den eigenen Bedürfnissen abzuklopfen.


    Ein Vergelichstest zwischen Golf und Tiida halte ich z. B. für völligen Unsinn. Da müßte man mindestens dem Tiida den Golf Plus entgegenstellen, da auch dieser, wie der Tiida etwas höher gebaut ist.


    Der Tiida ist für die älteren Semester ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug. Jüngeren Leuten, denen ein spezielles Image egal ist und die eher auf praktische Details Wert legen, kann ich den Tiida nur empfehlen. Solide, einfach zu handhaben, halbwegs bequem und konservativ. Wobei konservativ nicht unbedingt ein Nachteil sein muß.

  • Ich lebe in Thailand und fahre seit März 2010 einen Tiida 1,6 l. Automatik
    Inzwischen habe ich fast 20 000 km zurückgelegt.
    Bisher sind keinerlei Mängel aufgetreten.


    Hier mein persönlicher Eindruck:
    positiv:
    1) sehr ruhiger Motor - im Stand oder im Stau kaum zu hören
    2) sehr geräumiger Innenraum
    3) einfachste Bedienung (Jeder Knopf ist dort, wo man ihn erwartet)
    4) A-Säule versperrt, anders als bei vielen modernen Autos (z.B. Honda Jazz) kaum die Sicht
    5) angenehm hoher Innenraum mit bequemen Einstieg


    negativ:
    1) nur bei ruhiger Fahrweise sparsam (ich bin allerdings ein ruhiger Fahrer)
    Bei eiliger Fahrt saugt er dann schon kräftiger
    Durchschnittsverbrauch insgesamt auf 20 000 km / 7,75l
    2) Federung ist für mich viel zu hart
    (obwohl ich heutzutage keine Federung bis Mittelklasse kenne, die noch gut wäre)
    3) Heckklappe klappert auf holpriger Straße
    4) Die Sitze könnten bequemer sein
    5) Verarbeitungsdetails könnten besser sein (z.B. Plastikabdeckungen der Mittelkonsole)


    Insgesamt sagt mir das Fahrzeug immer noch zu. Erst wenn ich ein Fahrzeug in dieser Klasse finde, welches eine angenehme Federung hat, wäre ein Wechsel denkbar. Bisher sind mir allerdings alle Federungen auch aller anderen Pkw viel zu unbequem. Nur ein S-Klasse Mercedes oder ein alter Citroen DS würden meine Anforderungen erfüllen. Als älterer Fahrer setze ich die Prioritäten auf Bequemlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Image und sportliche Erscheinung des Fahrzeugs sind für mich nicht von Belang

  • Dann will ich meine Eindrücke auh mal loswerden ;)





    Ich würde ihn auf jedenfall wieder nehmen!

  • Ich durfte mal den 1.6er mit eibach Federn Probefahren. Der lag schön straff aber nicht zu hart, genau richtig.
    Die Sitze brauchen in der Tat mehr Seitenhalt, aber das Platzgefühl innen ist echt super.
    die verarbeitung schien mir auch gut zu sein.
    Aber wie gesagt war nur 1 Probefahrt.