Micra K11 Projekt (Es geht wieder von neuem los...)

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 20.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von corollachris.

  • So nachdem Geburtsttag von mir und dem Auto mit neuer TÜV-Plakette gefeiert wurde, ging es heute mit den Türen weiter.


    Die Strebe beim TMT wurde rundherum mit Paste bestrichen. Dadurch ist eine durchgehendere Verstrebung und Verbindung mit dem Innenblech gewährleistet. Kleine Löcher rund um den TMT sind auch schon dicht.



    Gesamtansicht:


    Guter Tipp!!
    Ich hab die Paste zur durchgehenden Verbindung von Außenblech mit Seitenaufprallschutz verschmiert. Dadurch überträgt sich die Stabilität des Trägers zur Versteifung des Außenblechs.




    Hatte ja am Montag nur ein paar Millimeter Paste aufs Blech und dann heute erst mal nur die Geschichte mit dem Seitenaufprallschutz.
    Selbst wie die Paste noch nicht trocken war hat dies schon das Außenblech extrem ruhig gestellt.


    Tipp für Sparfüchse:
    Wer Paste sparen will, sollte diese nur an dem Seitenaufprallschutz und großzügig mind. gute 5mm stark direkt hinter dem TMT einsetzen.


    Demnächst gehts ans Innenblech. Fotos werden natürlich wieder für euch folgen.


    Gruß
    Chris


    PS: Wer noch nicht weis, was er am WE machen soll:
    - Oster Üüüüh in Limeshain beim OKI (AYA, SPL Classics usw) am Samstag
    - Car Hifi und Car PC Treffen in Ludwigsburg beim Oops am Sonntag.
    (Infos zu den Treffen bekommt ihr auch über mich oder bei den Klangfuzzis)

  • Ähm, dann alles Gute nachträglich, oder?!


    Ansonsten, weiter so. Machste fein ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Hi Leute,


    so, hab mal wieder ein bischen was gemacht und von dem einen oder anderen auch Bilder für euch.


    Hab jetzt mal neues kabel für die TMTs verlegt. Direkt vom TMT bis zur Stufe. Also insgesamt jetzt mal ne komplette Vollaktiv-Geschichte.


    Dann wurden neuen HT-Halter gebaut. Dafür wurden Halogen-Spots aus dem Baumarkt zerlegt und umgebaut. Es ging dabei darum den "Haltearm" zu nutzen. Somit is der HT zum Einstellen noch in viele Richtungen beweglich. Dazu ist der HT noch in alle Richtungen weit genug weg von "Wänden" um Reflektionen in unmittelbarer Nähe des HTs zu vermeiden.


    Habe dann nen Alu-Ring an dem "Arm" befestigt, der den HT hält. Arm wurde dann mit der A-Säule verschraubt (Bilder vom eingebauten Zustand werden noch nachgereicht.)


    Hab hier mal Bilder, auf denen der Arm noch auf seinem originalen Messingfuss steht. (Sieht ein bischen wie die Pixa-Lampe aus):






    Dann wurden auch Kreuz und Quer ein paar Stufen getestet.
    Das is nun der aktuelle Stand:



    In dem Zuge wurden dann auch die Kabel etwas sortiert und sauber zusammengefasst:








    Achja, von dem wichtigsten hab ich ja noch keine Bilder gemacht. Ihr werdet euch ja sicher fragen, warum drei endstufen für HT und TMT. NÖ, mittlerweile habe ich meinen Subwoofer wieder aus Berlin zurück.
    Diesmal ein 12" DVC. Sitzt in nem BR-Gehäuse.


    Also euer Senf is mal wieder erwünscht. Bilder werden wie gesagt noch nachgereicht. Weitere umbauten, insbesonders Kofferraum und Türen wird es wahrscheinlich erst nach meinen Prüfungen geben.


    Eingestellt hab ich alles auch mal so weit. Würde gerne auch dazu eure Meinung hören. Zu hören gäb es mein Auto dann zB beim Car Hifi Fischer am 3.5.


    Gruß
    Chris

  • Hi Leute,


    hier noch einmal ganz kurz noch ein Bild vom eingebauten HT:


    Sonst gibt es nicht wirklich viel neues. Da wird sich vorerst auch nix tun, da ich grad für meine Abschlussprüfung lernen muss.
    Aber danach hab ich lange Zeit zum Umbauen. Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten. Zu sehen gibt es dann den Umbau erstmals beim Baden-AYA.


    Davor unterwerfe ich mich aber erst noch dem kritischen Ohr vom Patrick beim JACATU :spring:



    Gruß
    Chris

  • So, ich hab mal bei Chris reingehört und seine Anlage bewertet. Böse Zungen könnten behaupten er hätte den SQ Wettbewerb mangels Konkurrenz gewonnen, aber wenn man sieht, dass er mehr als 10 Punkte Abstand zum Zweitplazierten hatte...
    Jedenfalls: Alles in allem eine der besten Anlagen die ich kenne. Der Hochton ist einfach perfekt..mehr kann ich dazu einfach nicht sagen...kurz reingehört bei gefühlten 200°C im Auto und ich hatte alle paar Minuten eine Gänsehaut.
    TMTs..joar, waren ok, aber mir fehlte eindeutig Kick, aber die Türen waren ja sichtbar alles andere als fertig (ein 20x20cm großes "Loch" zerstört eben alle klanglichen Potentiale, nech? ;) )
    Der Woofer war schön angenehm. Ich hab halt angestrengt nach Fehlern gesucht und ein leichtes Brummeln im Oberbassbereich gehört, aber das würde im Normalbetrieb wohl net auffallen.
    Also alles in allem, leckerst.
    Prädikat: Unbedingt mal anhören!!!

  • Vielen Dank für die Blumen.


    Tjaja das mit den Türen. Liegt aber wirklich nur daran, das Kick gefehlt hat, hatte die TMT zum Testen auch schon anders verbaut. Sie können kicken. Hättest in punkto Bühne mal noch anderes hören sollen. Deine gewählten Tracks waren gut, aber nicht für Bühnentiefe.


    Zur Temperatur im Auto?! Och Bub, das Auto hat Klimaanlage, sach doch was :D


    JOAR, der Wooofer is einfach geil, Bin so stolz auf das Teil. Hab nämlich auch mal Schalldruck messen lassen. Leider darf man als Veranstalter nicht in die Wertung *grummel*
    Aber mir genügte der Wert und die Feststellung, dass ich am Samstag das 4. lauteste Auto am Platz hatte mit über 140dB


    Gruß
    Chris


    PS: verdammt, irgendwie hab ich Praios auto vergessen zu hören, mann das muss nachgeholt werrden.

  • Wie groß ist der Unterschied zum Vectra Kombi bei der deutschen Meisterschaft...?

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • ganz ehrlich, sehr groß


    Bühne is wesentlich größer udn besser. Grobdynamik allerding (noch) schlechter. Dafür mehr feindynamik. bass spielt wesentlich tiefer. Alles in allem nun wesentlich erwchsener und mMn auf dem Weg eine richtig geile Anlage zu werden. Einiges fehlt allerdings noch, wie auch schon Patrick sagte.


    Gruß
    Chris


    PS: Is ja AUßER dem Radio NICHTS wie in dem Vectra beim Finale

  • Dieses Jahr wird es schwierig das wir uns sehen, da ich sehr warscheinlich nur in Essen bin.....Und da ich dieses Jahr wegen der Genesis bei den Profis starte ist die Chance aufs Finale ziemlich gering... ;)

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |


  • Leider hatte ich auch keine Zeit ihn zu höhren.


    Die 10 Punkte Unterschied... mhmmm wen ich meine Bühne entlich mal einstellen kann werd ich auch ne bessere Bewertung bekommen, jedoch bei ner AYA hab ich keine Chance ;/

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Zitat

    Original von corollachris Deine gewählten Tracks waren gut, aber nicht für Bühnentiefe.


    Ja richtig. Ich wollts halt einfach halten, so als Erfahrungswert sind die Autos dort es net wert, dass man sich groß mit der Bühne aufhält, also gabs nur: 5 Punkte für hörbare, akzeptable Bühne, 2,5 Punkte für ansatzweise hörbar und 0 Punkte für nichts.


    Aber hör mal Track 2 näher an...da solltest du die Tiefe gut hören können.


    Du hast Klima? Damn



    Wenn keiner bei mir hört kann ich mich wenigstens net blamieren ;)

  • So hab mal ein paar Sachen verändert(verbessert). Hier sind mal die ersten Bilder, Rest folgt noch (Türumbau, HT Halterung, KR, wenn fertig).


    Ohne eine gute Basis, hier die Stromversorgung, wird das nie was:





    Gruß
    Chris

  • Hi,


    so es geht mal wieder vorwärts. Doorboards sind so gut wie fertig. Vielleicht auch schon bis am Samstag bei der AYA in Mainz. Bilder folgen auf jeden Fall.


    Aber ne Kleinigkeit hab ich schon fotografiert.
    Der Micra wird authentisch:



    Gruß
    Chris

  • Hi,


    es hat sich mal wieder was getan.
    Die Doorboards sind so gut wie fertig. Leider war ich fürs letzte AYA etwas unter Zeitdruck, daher fehlt noch das letzte Finish.


    Es werden noch letzte Spachtelarbeiten durchgeführt. Ebenso wird zum besseren Türeschliessen noch eine Griffmulde in die Armlehne gefräst, wie beim Original.
    Evtl. wird das Doorboard noch mit Lederoptik-Lack lackiert. Obwohl die Farbe recht gut passt und die Lederoptik andere Risse bildet, wie das bisher.


    Kleine Geschichte zum Lack (ich könnte mich ja fast ärgern):
    Die Farbe der Doorboards entspricht ca zu 95% der Farbe der alten Türtaschen. Hab das extra gecheckt, aber wie man sieht, passt es nicht so perfekt zum Rest im Auto. Da kann man mal sehen, wie genau Nissan schon mit seinen Farben arbeitet. Wahrscheinlich liegts aber auch dran, dass das Plastik unterschiedlich ausbleicht und verfärbt im Laufe der Jahre


    Hier nun die Bilder:




    Achja, andere Gitte kommen auch noch drauf. Muss da noch mal mit Roberto reden. Der hat sich da was feines für seinen Octavia bauen lassen.


    Kleiner Bildernachtrag der HTs:
    Das Kabel zu den HTs is nun IN den Haltern verbaut.


    Wie immer ist Senf erwünscht. Besonders von anderen K11-Fahrern. Ich hoffe doch, dass vor lauter Basteln noch ein bischen Orginalität geblieben ist.
    Mein Ziel war/ist es die akustischen "Bremsen" des Micras ohne große Veränderung der Optik zu umgehen. Ich hoffe, das ist gelungen.


    Gruß
    Chris

  • Mach dir mal keine Sorgen, dass das ganze im Micra nich hin haut. Der eignet geradezu perfekt für nen Einbau.
    Der Primera is dagegen ein einziger akustischer Kurzschluss!!


    Ich würd die Dobos an deiner Stelle noch mit nem netten schwarz einfärben.
    Roten Stoff auf des komische Micra-Muster an der Türpappe, fertig!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Mach dir mal keine Sorgen, dass das ganze im Micra nich hin haut. Der eignet geradezu perfekt für nen Einbau.


    Das is auch nicht mein Problem, da bin ich schmerzfrei. Nur es "sollte" noch ein bischen nach Original aussehen. *grins*


    Zitat

    Original von Mezzo
    Ich würd die Dobos an deiner Stelle noch mit nem netten schwarz einfärben.
    Roten Stoff auf des komische Micra-Muster an der Türpappe, fertig!


    Hmm, hab ich mir auch schon überlegt. Schwarz haben aber leider schon sehr viele und wer mich kennt, der weis, dass meine Anlagen nicht gerade Mainstream sind *grins* (obwohl schwarz und rot meine Farben wären). Außerdem müssten dann auch noch ein paar neue Sitzbezüge her. Denn das Muster is auch auf den Sitzen. Mal schauen, was der Winter noch bringt. Schohnbezüge wären ja eh angebracht.


    Hier noch die aktuellsten Bilder(Endlich "RS-Gitter"):


    Ansonsten wurde zwar ein bischen weitergemacht, aber nich fotografiert.
    Derzeit baue ich grad an der richtigen Bassbox. Dh es wurde ein Testgehäuse gebaut um endlich mal den Subwoofer vernünftig "auszulitern". Dann wird ein schönes stabiles Kistchen gebaut. Wird dann ein konpletter Kofferraumausbau, wenn die Stufen wieder kommen.


    Gruß
    Chris

  • Soooooooo, es wird Winer und ich bastel an neuem Konzept.


    Motto für 2009 "Back to the Roots", dh:
    -Serien Radio :D
    -Serien HTs :D
    -evtl auch Serien TMTs :D
    -alles in allem "einfacher", "schlichter" :D


    Was das genau bedeutet? Das zeigt sich in den nächsten Monaten. Demnächst werd ich den Postboten wieder öfter sehen *grins*
    Natürlich halte ich euch auf dem laufenden.
    Es wird sich auf jeden Fall was ändern und anderes, was ich gerne noch dieses Jahr umgesetzt hätte ist auf nächstes Jahr verschoben.


    Gruß
    Chris

  • Hi,


    mal ne kurze Meldung zu meinem aktuellen Stand. Bald gibts dann auch wieder Bilder der bisherigen umbaumaßnahmen.


    Eigentlich war ja geplant, PurePassiv dieses Jahr zu bauen. Das hatte ja auch beim AYA Event in Stein ein relativ gutes Ergebnis.


    Aber mittlerweile hab ich für andere Komponenten ein gutes Angebot bekommen. Ebenso hab ich jemanden gefunden, der mir mein Naka umbauen würde. Da ich nun als Alternative bis dahin ein P90 (igitt Mainstream) wird wohl vorerst wieder auf Aktiv umgestellt. Ebenso werden die meisten Stufen (Xetec, Zapco 6.0 und mind. eine Celestra und evtl der Vorverstärker Zapco SX und die Xetec FACT3 verkauft)
    Mit den neuen Stufen wäre auch eine Passiv-Lsg möglich, daher kommen die alten weg.
    Lautsprecher bleiben vorerst einmal enthalten. Evtl fliegt der Subwoofer raus. Wer also in ca 6 Wochen nen Subwoofer brauch, einfach melden, ebenso wie bei den oben genannten Sachen.


    Was hab ich sonst gemacht?
    Der HT-Halter wurde geändert, wird aber noch verbessert, denn der Haltearm ist Müll.
    Neue HT-Kapseln sind auch dazu gekommen.
    A-Brett wird umgebaut, damit die Tachoabdeckung wegfällt.
    AGT-wurde verstärkt. TVK muss noch ein bischen bearbeitet werden. Nur die TVK klappert etwas, ansonsten ist der TMT richtig gut entkoppelt.
    Neue LS und Cinchkabel wurden verlegt.
    Himmel wurde versteift


    Was liegt noch an?
    Ich muss unbedingt noch irgendwie die sch... Heckklappe ruhig bekommen. Wer weis wie????
    Neue Haltearme für die HT-Kapseln.
    Doorboard an neue TMT-Ringe anpassen.


    ICh denke das wars erst einmal für nen groben Überblick. ICh hab hier ja shcon lange nix mehr geschrieben.
    Wer noch Fragen hat, einfach posten


    Gruß
    Chris

  • naja, wir ihr wisst., kein fortschritt ist rückschritt, so habe ich auch noch ein bischen was verändert.
    Hier mal ein erster Blick in den Kofferraum:


    Fertig verbaut dann wohl das erste Mal zu hören bei der AYA am 25.7. beim Mammut Üüüh aber auch schon davor bei dem einen oder anderen HifiTreffen in BaWü (is sozusagen für den dt. Markt was neues!!!)


    Gruß
    Chris