Wo liegt der Unterschied im Motor vom P11 GT und dem Sport

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NOS-Cruiser.

  • Wo liegt der Unterschied im Motor vom P11 GT und dem Sport? mein Sport hat 140PS (Bj. 2000) und der GT hat 150PS, ist da nur die elektronik nicht ausgereitz oder sind da differenzen im Motor? Wenn es da keine Differenzen gäbe könnte ich ja einfach das Steuergerät vom GT einsetzten und hätte schon mal 10PS mehr ohne dass ich da den Motor getunt hab. Und dann noch ein Chip und mein Auto gefällt mir schon viel besser! :Big:

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Hallo NOS-Cruiser,
    den Krümmer von dem Gt und beide Nockenwellen macht ihn auch gleich um die 15 PS Stärker.
    Habe das selber ausprobiert mit fahrt auf dem Leistungsprügstand.Das Fahrzeug war ein P10 mit dem SR20DE Motor.
    Gruß Hans

  • Also ich habe eben gehört das Meine Version "Sport" so ein Mittelding ist aus dem früheren 130PS 2.0Liter und dem 2.0Liter GT Motor des P11's mit 150PS. Deshalb gehe ich mal davon aus dass ich den gleichen Motor wie der GT hat, drin hab und dass da nur das Steuergerät "drosselt". Nur möchte ich da sicher sein. Leider hat mein Nissan Vertreter über die Festtage nicht offen. Sonst würde ich gerne den fragen, aber ich glaube nicht dass mir der was dazu sagen wird oder kann.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

    • Offizieller Beitrag

    Die Bezeichnung Mittelding passt da schon sehr gut.Allgemein ist das Drehzahlniveau des Gt Motors immer mehr gesunken.Der P10 dreht bis 6600 und hat dann 150 PS.Der P11 nur noch bis 6200 und der P11-144 nur bei 5800.Der Motor wurde auf runde Kraftentfaltung ausgelegt und Drehmoment bei niedrigereren Drehzahlen.Man hat ihn aber mit der Zeit kastriert.Wer mal P10 eGT gefahren ist weiß das.Der wurde immer lahmer...Den 140 PS kann man nicht mit dem eGt mehr vergleichen.Da liegen Welten dazwischen.Alleine vom Gewicht.Was genau verändert wurde kann ich dir allerdings auch nicht sagen... ;(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ja aber vom P11 hat es ja einen GT gegeben, auf jedenfall in der Schweiz und der Hat bei uns 150PS und ich möchte gerne wissen ob das die gleichen Motoren sind.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Ich glaube da verwechselst du was!
    Du hast doch den P11-144 mit 140PS und da gibts kein GT mit 150PS
    Beim P11 gibts den 2,0L mit 130 und 150 PS
    Der P11-144 mit 140PS ist schon der größte den es bei dem Model gibt.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

    • Offizieller Beitrag

    Da reden wir aneinander vorbei.Der P10 eGt(D1) und der P11 GT hatten jeweils 2,0 mit 150 PS.Diese waren nur ein wenig verschieden.Aber im Grunde derselbe Motor.Da wurde denke ich nur die Elektronik verändert und einen Schadsttoffklasse besser erzielt(D2).Der hatte dann seine Leistung schon bei 6200 U/min.Der alte eGt Motor erst bei 6600 U/min.Der 140 PSer im P11-144 hat dann die D3 Norm und da wurde mehr verändert.Was genau weiß ich leider auch nicht.Man hat sozusagen den 130er und den 150er zusammengelegt.Die Leistung leigt jetzt noch eher an.Bei 5800 U/min.Das Drehmoment ist so hoch wie beim P11 GT.Nämlich 181 Nm.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Da reden wir aneinander vorbei.Der P10 eGt(D1) und der P11 GT hatten jeweils 2,0 mit 150 PS.Diese waren nur ein wenig verschieden.Aber im Grunde derselbe Motor.Da wurde denke ich nur die Elektronik verändert und einen Schadsttoffklasse besser erzielt(D2).Der hatte dann seine Leistung schon bei 6200 U/min.Der alte eGt Motor erst bei 6600 U/min.Der 140 PSer im P11-144 hat dann die D3 Norm und da wurde mehr verändert.Was genau weiß ich leider auch nicht.Man hat sozusagen den 130er und den 150er zusammengelegt.Die Leistung leigt jetzt noch eher an.Bei 5800 U/min.Das Drehmoment ist so hoch wie beim P11 GT.Nämlich 181 Nm.


    ?( meinst du mich......ich sag doch das gleiche oder???

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Das ist ja das was ich meine. (Jetzt weiss ich endlich wie meiner genau heisst - P11-144) der P11 mit 150PS und der P11-144, wo liegt der Unterschied? Kann ich da eventuell das Steuergerät vom GT (P11) in meinen P11- 144 reinbasteln und hab dann mehr saft oder funktioniert das nicht?

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Du kannst fragen stellen ?(
    Mit dem P11-144 hab ich mich Motortechnisch noch nicht auseinander gesetzt aber Steuergerät und ne vernünftige A-Anlage sollten reichen um mit dem P10GT mit zu halten....aber kommt ja auch auf den fahrer an ;)
    Der P11-144 wird hauptsächlich mit der D3 Abgas-Norm in seiner Leistung geschwächt wie bei vielen neueren Autos!
    Du hast ja den gleichen wie Downhiker...frag ihn mal ob er dir ein paar Tips geben kann!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Ich hatte ja vorhin den 125PS 2.0 Liter SRi P10 und der hat laut Datenblatt auch 9,6Sekunden von 0 auf 100. Damit komm ich einfach dem Golv 4 GTI nicht nach. und das :kotz: mich an. Downhiker fragen----werd ich mal machen, hat der denn schon was gemacht?

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal.Du kannst nicht einfach das Steuerteil ersetzen.Da wurde mehr verändert.Gesamtes Drehzahlniveau.Ob der noch den Fächerkrümmer hat glaube ich auch nicht.Die D3-Norm macht ihn auch lahmer.Mein Vaters 140 PSer geht irgendwie gar nicht.Siehe Primerathread...Wenn er gut eingefahren ist läuft er dann wohl annähernd so wie Dein 125 P10 SRi.Bis auf den Topspeed wo der 140er schneller sein müßte.Das du einen Golf 4 Gti nicht schlagen kannst ist kein Wunder!Der hat 150 PS aus dem 1,8T(urbo) von Audi.Dazu brauchst du schon einen P10 eGT oder P11GT mit 150 PS.Da fehlen dir 25 PS bei ca. gleichem Gewicht!Der geht in 8,6s auf 100 und läuft 216 eingetragen!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ja aber das müsste doch mit kleinen Veränderungen auch machbar sein. Ich mein ich hab ja schon 140PS und das gleiche Drehmoment wie der GT, also kann man da sicher was machen.


    Hab das mal mit Downhiker angeschaut, da finden wir sicher ne Lösung.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!