K10 Vergaser friert ein - Abhilfe?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von libertygirl.

  • Hallo,


    hab heute mal ein Problem am K10(1.2l, 54PS, Automatic) meines Schwagers. Bei kaltem Wetter kommt es gelegentlich vor, das er plötzlich kein Gas mehr annimmt und ausgeht. Nach einer kurzen Zangspause geht es dann wieder weiter. Leider gibt es im "So wird´s gemacht" keine Angaben zum Vergaser. Hat jemand vielleicht eine Idee ?


    LG Steffen

  • Wenn dein Schwager noch eine weile warten kann. Ich hab noch ein Vergaser fürn Autimatik. Is aber noch im einsatz bei mir.
    will jetzt aber umbaun auf 5 Gang. dann kannst denn Haben.


    Und das Buch is ja nur ne Bauanleitung. Leider is da keine Fehlerbeschreibung mit drin! (shit) :will-u-understand:

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • Zitat

    Original von Steffenxx
    Hallo,


    hab heute mal ein Problem am K10(1.2l, 54PS, Automatic) meines Schwagers. Bei kaltem Wetter kommt es gelegentlich vor, das er plötzlich kein Gas mehr annimmt und ausgeht. Nach einer kurzen Zangspause geht es dann wieder weiter. Leider gibt es im "So wird´s gemacht" keine Angaben zum Vergaser. Hat jemand vielleicht eine Idee ?


    LG Steffen


    vor dem starten 2 mal aufs gaspedal treten

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Ob mein Schwager den Vergaser wechseln will, werde ich erfragen. Wie ist denn deine Preisvorstellung? Laut Kennzeichen sind wir ja nicht so weit entfernt - WB - DE.
    Zum Tipp mit dem Gaspedal: Der Fehler tritt ja während der Fahrt auf - Mein Vater kannte dies noch vom LADA 1300 :).
    Am Wagen wurde vor einiger Zeit die ZKD gewechselt - hat die Werkstatt vielleicht vergessen, irgendwas wieder anzuschließen ?


    LG Steffen

  • Zitat

    Original von Steffenxx
    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Ob mein Schwager den Vergaser wechseln will, werde ich erfragen. Wie ist denn deine Preisvorstellung? Laut Kennzeichen sind wir ja nicht so weit entfernt - WB - DE.
    Zum Tipp mit dem Gaspedal: Der Fehler tritt ja während der Fahrt auf - Mein Vater kannte dies noch vom LADA 1300 :).
    Am Wagen wurde vor einiger Zeit die ZKD gewechselt - hat die Werkstatt vielleicht vergessen, irgendwas wieder anzuschließen ?


    LG Steffen


    Nun dann würde ich erst mal die Klassiker checken:
    1) Unterdruckschläuche, porös?
    2) Kabel Kappe Kerzen Ok?
    3) Filter Ok?


    Trat das ganze direkt nach der Werkstatt auf? Wenn ja Nachbesserung verlangen :)

  • Hallo,
    der Fehler trat nicht direkt nach dem ZKD-Wechsel auf und tritt auch jetzt nur auf, wenn es kälter ist. Unterdruckschläuche hat mein Vater gecheckt, die waren allle ok. Ob die Werkstatt die natürlich wieder alle richtig gesteckt hat, lässt sich leider mangels Dokumentation vom Vergaser nicht nachvollziehen. Bin schon am überlegen, ob ich noch die Reparaturanleitung für Nissan Micra kaufe, hab ja selbst auch einen K11 im Haushalt, der wahrscheinlich im nächsten Jahr durch ein neueres Bj. ersetzt werden soll.


    LG Steffen

  • Yep, als K10 Bastel-"Anfänger" absolut ausreichend.

  • Das buch kann ich ur empfehlen :perfekt:


    Schon alein die Tatsache das da ne anleitung drin es über die Scheinwerfer einstellung.


    Und wegen dem Numernschild! Hab zwar WB drann.
    Bin aber Beruflich in der nähe von Köln.
    Das is noch die Versichung von meinem Paps. ;)

    Seht mal aus dem Fenster, da ist drausen! ;)

  • will mich mal kurz mi einbringen. also das buch ist wirklich spitze! ich habs auch und mußte es einem club-/boardmitglied immer geben zum lesen wenn er bei mir beifahrer war. leider steht auch da nicht drin wo welche unterdruckschläuche rankommen, aberprinzipiell ist es das bessere der 2 (oder 3?) Bücher.

  • Hallo,


    Buch ist angekommen - macht erstmal einen positiven Eindruck. Hat jemand eine Idee, wie man den Thermostaten im Luftfilter auf Funktionstüchtigkeit überprüfen kann?


    LG Steffen

  • Ganz einfach: Sauber machen.


    Er befindet sich unten am Kühler, ich meine rechte Seite. Rausschrauben (24er Schlüssel), reinigen, einbauen -> Am rechtzeitig startenden Lüfter erfreuen.

  • Hallo,


    ich meine nicht den Thermoschalter für den Lüfter, sondern den Thermostaten, der die Wärmluftzufuhr im Luftfilter regelt.


    LG Steffen

  • Der wird durch einen Schlauch unterdruck gesteuert. Entweder der ist der Schlauch porös (dann würde ich ALLE anderen auch tauschen) oder das Ventil welches den Unterdruck zu verfügung stellt ist butt.


    Kann auch sein, das eine Dichtung oder ein "General"-Unterdruckschlauch porös ist, dann hat das ganze Unter/Überdrucksystem vom Vergaser keinen Steuer(unter)druck hat.


    Der gesamte Unterdruck wird von der ASB zur verfügung gestellt.

  • Danke für die Info´s. Werd meinem Schwager mal unter die Haube schauen. Leider stören ihn diese Kleinigkeit nicht so wirklich, wenn das Fahrzeug meist doch rollt :( .


    LG Steffen

  • Hallo zusammen,


    bei meinem K10 war im Nov.07 auch die ZKD dran...danach war der Wagen ziemlich am bocken, Spritverbrauch auf knapp 10l hoch und hörte sich auch ziemlich schlecht an...
    Die Werkstatt hatte dann nur gesagt dass der Vergaser zu fett läuft und wollte auch nix weiter machen... letzten Monat dann endlich einen passenden gebrauchten Vergaser gefunden und einbauen lassen...
    Toll..der Wagen bockte immer noch und Spritverbrauch ging auch wieder hoch...


    Damit bin ich dann jetzt in einer Nissan-Werkstatt gewesen und die haben auch was gefunden, worüber ich sehr erstaunt war...in BEIDEN Vergasern war das selbe Teil kaputt..das Magnetventil soweit ich mich erinnere..


    Gestern hab ich den Kleinen dann aus der Werkstatt geholt und heute morgen läuft er wieder wie ne 1+++ mit Sternchen.


    Nur die Autobahn hab ich noch nicht getestet...da er direkt nach der ZKD Wechselung dort auch seine Probleme hatte...trotz durchgetretenem Gaspedal ging der Wagen von 100 kmh auf 80 kmh runter...


    Nur wie kommt es dass ein Vergaser direkt nach der ZKD kaputt geht? Und dieser vorher in Ordnung war?
    Weiß da wohl einer was drüber? Wäre schön wenigstens zu wissen ob es normal ist oder von der Werkstatt kaputt gemacht wurde.



    LG Sabrina
    Micra K10 Super S, Schaltwagen, MA12 (glaub ich)

    Wer hat Angst vorm bösen Micra????? :hi:
    Wir bleiben zusammen, bis das der TÜV uns scheidet...
    Ich bin ein japanischer "Rolls-Royce"!