Lampenwechsel Note Scheinwerfer vorne

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 29.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,
    hatte vor ein paar Tage das zweifelhafte Vergnügen, bei meinem Note eine H4-Birne zu wechseln. Dachte erst, dass man da gut rankommt, aber Pustekuchen. Erstes Problem war den Stecker runterzubekommen. Wegen dem Gummistulpen kann man keinen Gegendruck aufbauen, und beim ziehen kommt einen die ganze Lampe mit Klammer entgegen. Nach langer Fummelei war der Stecker endlich runter. Jetzt noch die Klammer aushängen... Leider ist der Scheinwerfer so gebaut, dass man die Einhängestelle nicht sehen kann, ohne sich in den Motorraum zu legen. Also Anleitung konsultiert rumgetastet, nach viel pfriemelei endlich rausbekommen. Alte Lampe raus, neue rein, und dann habe ich die verflixte Klammer nicht mehr richtig eingehängt bekommen. Nach einer 3/4 Stunde pfriemelei und Wunden Fingern hab ich aufgegeben. Am nächsten Tag bin ich dann zum freundlichen Nissan Autohaus gedüst. Der hats in ca. 10 Minuten hinbekommen, musste auch erst rumprobieren und hat dann erst die Halteklammer zurechtgebogen, damit es wieder hält.
    Der Stecker sitzt leider so fest drauf, dass man ihn kaum runterbekommt, ohne die Haltklammer zu verbiegen. Auf meine Frage, obs diese Klammer einzeln gibt, hiess es nur "Nein, da muss dann leider der komplette Scheinwerfer erneuert werden, wenn die Klammer schlappmacht."
    Gekostet hat mich diese Aktion zumindest nichts, auch die Scheinwerfer wurden ohne Berechnung eingestellt. Das nenne ich Service.
    Ich habe bisher alle Birnen selber gewechselt, insgesamt mehrere dutzend, aber sowas ist mir noch nicht passiert. Scheint ja beim Note eine richtig schrottige Renull-Konstruktion zu sein, wenn man nach ein paar Lampenwechseln neue Scheinwerfer braucht. Sollte der Fall bei mir eintreten, dann war das mit Sicherheit der letzte Nissan den ich gekauft habe.
    Wie ist es euch beim Lampenwechseln ergangen?

  • Hi @ll
    @ Bmac
    Was du da ansprichst, ist ein Ärgerniss erster Güte.
    Mir sind zwei (es gibt weit mehr) Autos bekannt wo man zum Birnenwechsel in die Werkstatt muss
    -Audi A2
    -Renault *Modus*
    Beim Renull ist es dermaßen verbaut, so das der vordere Stoßfänger runtermuss um an die Funzeln zu gelangen.
    Abhilfe ist aber in Sicht, die EU hat festgelegt das Glühbirnen mit Bordmitteln wechselfähig sein müssen.
    Gilt aber erst für die Zukunft, so das uns Geniestreiche wie der *Note* und der *Modus* sowie einige andere, noch eine Weile erhalten bleiben.
    So manchmal habe ich den Verdacht das einige Herrsteller gezielt solchen Murks verzapfen um den Kunden wegen jedem Mist in die Werkstatt zu bitten, um dann kräftig kassieren zu können.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo Bmac,


    als ich deinen Thread gelesen habe, fand ich mich schnell an meine Situation erinnert, denn fast dasselbe habe ich mit meinem K12 erlebt. Dort saßen die Stecker auch saumäßig fest drauf und beim Ziehen bewegte sich die Lampe sammt Klammer gleich mit. Dann das Lösen der Klammer: ein Drama! Bis ich eine Zange zur Hilfe nahm. Das hätte ich eher machen sollen, dann hätte ich mir die wunden Finger erspart. Denn mit der Zange war die Klammer in 5 sec gelöst.
    Vorher habe ich das Scheinwerfergehäuse noch losgeschraubt, damit ich mehr Platz zum Sehen und Fummeln hatte.
    Nun weiß ich wie ich vorgehen muß, und wenn der Stecker sich beim nächten Lampenwechsel besser löst, dann brauche ich weniger als 45min zum Wechesel :rolleyes:

  • wenn das bei euch so scheiße geht, Nissan macht das imho bei jedem kostenlos...(nur material kosten)

  • Hi @ll
    @ Sunny4ever
    Das will ich mal schwer hoffen, ändert an der f**k Konstruktion aber leider ein gar nix.
    Ausserdem
    a. Werkstatt zu
    b. manchmal weit weg
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Hallo zusammen,


    habe mir ein Paar neue Lampen gekauft, als Reserve.
    Nun habe ich einfach mal geschaut, ob das schwieriger ist als damals bei meinem T22 (Toyota Avensis).
    Der Scheinwerfer ist halt etwas tiefer (ragt mehr in den Motorraum rein), aber in 15min. habe ich das mal ausprobiert und bei beiden hingekriegt. Gut, die Stecker gehen schwer ab und die Klammer ist Fummelei, aber mit etwas Geduld, ner Taschenlampe und der Bedienungsanleitung sollte es für jeden halbwegs geschickten Notefahrer möglich sein, die Lampen zu Wechseln.
    Das gibt es echt schlimmere Fahrzeuge, bei denen z.T. sogar Spezielwerkzeug benötigt wird.
    Bis jetzt wurde ich da von den Japanern NICHT enttäuscht.


    Gruß


    Toby

    Note 1.5dci Tekna, Tiefseeblaumetallic

    2 Mal editiert, zuletzt von djtoby ()

  • Ärgerlich ist es schon! Ich bin der Meinung, dass ein solch wichtiges Teil wie eine Scheinwerferbirne bei jedem Fahrzeug innerhalb von wenigen Minuten zu tauschen sein muss. Ist einfach ein Aspekt der Sicherheit.


    Gibt da aber weitaus schlimmere Konstruktionen als den Note.
    Beim (alten) Tigra musste imho der Stoßfänger zumindest gelöst
    werden um die Birne zu wechseln.


    Ich hatte neulich auch eine defekte Birne. Wie lange ich gebraucht habe?
    Nach 2 Minuten war die Motorhaube wieder zu! Es gibt also auch Beispiele, wie es besser geht.

  • Dass hat ich auch schon an unserem note bei meinem k11 und y61 geht es ganz easy aber beim e11 omg.


    So was kommt dabei raus wen renault mit pfuscht am auto!

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • Also ich hab am WE bei unserem neuen Note max. 5 Min. für beide Birnen zusammen gebraucht. Ich find die Dinger sehr zugänglich,
    gerade im Vergleich zum K12, der ja ähnlich aufgebaute Scheinwerfer hat. Der Gummipropfen ist allerdings wirklich keine Meisterleistung.
    Greetz BB

  • @festsitzender Stecker:


    Als mein P10 noch neu war habe ich da auch voller Verzweifelung die Birne samt Stecker, Gummikappe und Halteklammer herausgerissen.
    Hinterher ist mir dann aufgefallen, dass ich den Steckerwürfel lediglich hätte seitlich mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken müssen um die Verriegelung zu lösen...
    Das wird beim Note ähnlich gelöst sein.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km