2.2dci spinnt .....

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  • Hallo,


    nun hat er fast 121tkm auf dem Tacho, seit gut 25tkm bin ich problemlos mit ihm unterwegs ...... bis letzte Woche.


    Chronik der Ereignisse:


    - vergangenes Wochenende waren wir in Hannover auf der Cebit. Auf der Rückfahrt haben wir an einer Raststätte einen Zwischenstopp gemacht. Meine Frau ist mit den Kids auf´s Töpfchen, ich blieb im Wagen (war kalt) und habe den Motor laufen gelassen. Nach ca. 10 Min. sind wir weitergefahren. Sofort merkte ich: da stimmt was nicht. Keine Leistung, kein Durchzug, nix. Da waren wir aber schon wieder auf der Autobahnauffahrt. Wie gesagt: voher topp. 10 Minuten Leerlauf und ich hätte schieben können. Haben wir uns mit 50 km/h zur nächsten Ausfahrt gerettet und den Wagen abgestellt. Motor aus, Motor an ... Spuk vorbei. Danach wieder mit 180km/h nach Hause, als wäre nichts gewesen.


    Der Rest der Woche problemlos .... bis gestern:


    - SA waren wir noch in Limburg; wieder gute 60km hin- und her zügig auf der Autobahn. Abends noch getankt. Kein Problem. Auto abgestellt. SO Morgen wollte wir zu einer Taufe ins Ruhrgebiet. Motor an, losgefahren. Direkt nach dem Start kam ein fast schon metallisches Nageln (ganz lauf und ungesund) aus dem Motorraum. Gleichzeitig hüllte mein Auspuff den nachfolgenden Verkehr mit starkem blauem Qualm ein. Bin ich direkt wieder zurückgefahren. Der Motor hatte deutlich weniger Leistung und qualmte wie verrückt. Auto abgestellt und in aller Eile mit dem Wagen meiner Frau (P11-144) nach Bottrop. Abends habe ich meinen P12 dann in die Werkstatt gefahren, Motor an ... kein Problem, kein Klackern, kein Rauch, der Spuk war vorbei. Dennoch habe ich die Kiste dem Freundlichen vor die Türe gestellt, damit er mal den Fehlerspeicher auslesen kann. Vielleicht ist da ja was dokumentiert.


    Was mir aufgefallen ist: die km-Einstellungen im BC waren alle gelöscht - entweder auf "0" oder auf "****" gesetzt. Spritverbrauch, Navi, Radio alles war noch gespeichert. Aber Serviceintervalle und Kilometerzähler im BC waren gelöscht. Dieses Phänomen hatte ich bereits im vergangenen Herbst 2x, habe diesem aber keine große Bedeutung beigemessen. Bis gestern .... :))


    Habe mit meinem Freundlichen eben telefoniert - er meinte, so was könnte von einem defekten Massekabel herkommen, so was ähnliches habe er schon mal gehabt.


    Bin mal gespannt ...... bis jetzt hat er noch jeden Fehler gefunden, habe vollstes Vertrauen zu ihm.


    Klingt aber erst einmal nicht ganz so dramatisch; als gestern das Nageln und der starke Rauch auftraten, habe ich schon an einen kapitalen Motorschaden geglaubt. Warte jetzt mal auf seine Rückmeldung ....

  • ... mein Freundlicher ist von der fixen Sorte - obwohl er die Halle voll Autos stehen hat, hat er sich den Fehlerspeicher angeschaut und meinte, es sei das Magnetventil an der Einspritzpumpe. Das Ventil kommt so auf 180,-- Euros + 90 Euro Einbau (ca.) - zum Glück habe ich die Anschlussgarantie bei Nissan; bleiben im ungünstigsten Fall knappe 100,-- Euro an mir hängen. Hoffe nur, dass es das auch war ... :)

  • Tja der 2.2 ist meine meinung nach schei..... mein Bekanter hat den P12 2.2dci Hat gerade 46.tkm und ist schon der beste kunde von verschiedenen Nissan Niderlassungen :


    2 X Einspritzdüsen
    1 X Pumpe
    3 Mal der nocken wellen sensor (Motor baut keine Leistung auf Not Programm)
    1 X verdacht auf Kabelbruch verschiedene fehler (wurden gotseidank gelöscht)
    und und und und und



    Und was noch kommen wird ohm mannnnnn (Hat gerade 46.tkm) Hab dem empfohlen die Kisste loszuwerden soll sich ein anderen hollen nur das problemm der ist auf ein Diesel angewiesen.


    Baut Nissan die Motoren selber oder kauft nissan die irgendwo ein??(Reno)??

  • Zitat

    und worauf muss man sich kostenmässig bei xenontausch einstellen?


    161€ kostet die Originale "Nissan" Osram Xenarc D2S. Bin an das Teil aber günstiger rangekommen.


    Wechsel ist für den Laien nix. Ob der Scheinwerfer rausmuss oder der Ausbau einiger Teile im Motorraum genügt wird sich wohl rausstellen.


  • Da müssten man ja auch nen Schatten haben wenn man dafür soviel bezahlt.


    Bei Ebay bekommt man die für 45€.

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Bei ebay bekommt man die für 45


    Nachbauprodukte die mit Farbtemperaturen von 6000 oder gar 8000k werben sind wohl kaum empfehlenswert.


    Weiters gibts bei den D2S noch unterschiedliche Verschlüsse.[/OFFTOPIC]

  • Also ... einen Tag später war der Wagen wieder fertig - bislang einwandfrei, wird sich aber zeigen, ob es wirklich an dem Magnetventil der Einspritzpumpe lag.


    Das erste "Phänomen" (keine Leistung nach ca. 10min Leerlauf) trat vor gut einer Woche aus, das zweite Ereignis (lautes Nageln und blauer Rauch) eine Woche später. Beides Male war nach "Motor aus" und direkt wieder starten der Spuk vorbei.


    Bis jetzt alles prima, hoffe das war´s. Die Rechnung kommt erst noch - die Werkstatt rechnet mit der Versicherung ab, was übrig bleibt, bekomme ich. Laut Vertrag sind 100& Arbeit und 40% Material abgedeckt. So um die 100,-- (+/-) dürften demnach hängen bleiben.


    @WANG - ich habe den Wagen 5/2007 übernommen mit rd. 96tkm. Habe jetzt knappe 122tkm drauf. Nach der Übernahme (in Hagen gekauft) bin ich zu meinem Freundlichen und habe die Kiste mal auf den Kopf stellen lassen (wegen der Werksgarantie) - dabei ist eine "vergessene" Ruckrufaktion des Turbos (neues Steuergerät, neuer Unterdruckschlauch) erledigt worden (seit dem geringere Leistung, aber immer noch für einen 2.0 TDI ausreichend :)))) ) und am Fahrwerk wurde der eine oder andere Querlenker auf Garantie ausgetauscht.


    Seit dem keine Probleme, es mussten bei der großen Inspektion die Bremsscheiben abgedreht werden (der Vorgänger hat billige Scheiben aus dem Zubehör eingesetzt). Ansonsten keine Auffälligkeiten (halt nur die kleinen Macken beim P12). Die Batterie hat nach knapp über drei Jahren den Geist aufgegeben. Aber das - denke ich - kann schon mal passieren. Bei meiner Frau hat eine Billigbatterie aus dem Zubehör gerade einmal zwei Jahre durchgehalten.


    Einzig der Boardcomputer führt ein Eigenleben; bislang hat er 3x einen Komplettreset der gespeicherten Wartungsintervalle und Kilometerstände durchgeführt; der Durchschnittsverbrauch und auch die sonstigen Einstellungen und Daten (Navi) blieben bei den Resets erhalten. Dubios.


    Ansonsten muss ich (bislang) sagen, so viel Auto für das Geld, schade das der P12 nicht weiterentwickelt wurde - ein dci mit Partikelfilter oder aber der 2.2dci mit CVT .... in meinem P11-144 klingt der Motor mit der CVT ziemlich gequält. In dem drehmomentstarken 2.2dci wäre das sicher eine gute Wahl gewesen .... aber wahrscheinlich hätte es die CVT zerrissen .. :)


    Immer noch staunen Mitfahrer, die noch nicht mit mir mitgefahren sind, über die ganzen netten "Gizmos" - hoffentlich bleibt meine positive Grundhaltung auch in den kommenden 5 Jahren (so lange soll die Kiste halten, noch 2 Jahre bei mir und dann weitere 3 Jahre bei meiner Frau) erhalten.


    Also zumindest nach den ersten knapp 30tkm bin ich bislang von dem P12 überzeugt. Die bei normaler Fahrweise üblichen 7,1l Diesel (bei durchaus auch mal zügigen Autobahnetappen) und maximal 8,3l bei "Bleifuss" - und dann geht´s auf die 4000UP/M mit gut 195km/h zur Sache (bei viel Anlauf auch darüber) - sind schon eine feine Sache. Dann wirkt das - nennen wir mal - knackige Fahrverhalten - gar nicht mehr störend ... :)

  • Xenon:
    Überraschender weise handelt es sich beim P12 doch um einen D2R Brenner. :rolleyes:


    Wechsel (rechts) war kein Problem zumindest für meinen Meachniker-Freund, ist ne Sache von 5min. Lediglich der Füllstutzen für die Scheibenwaschanlage muss entfernt werden.


    Ist die 4100k Lampe von Osram und die ist leicht Gelb. :rolleyes:


    P12 2,2dCi
    Naja ich muss sagen ich bin vom YD22 mit 102kw leicht entäuscht. Wie du und einige andere geschrieben haben geht der Wagen nach der Rückrufaktion nimmer ganz so gut. Somit dürften die Fahrleistungen (9,8s 0-100 und 203km/h vmax) wohl nur vor dem Rückruf erreichbar gewesen sein. Meiner läuft mit durchgeführter Rückrufaktion auch nur Tacho 195 mit viel sehr viel Anlauf 200. Der Tacho geht aber laut Navi 10km/h vor.


    Kleine Mängel hat meiner auch, einige sind für nur 65tkm und 5 Jahre recht besorgnis erregend. Frag mich eigentlich wie son P12 nach 10 Jahren und 150-200tkm mechanisch beinand sein wird.


  • Sag mal Honk läufst du jeden morgen gegen den Schrank oder raffst du es nicht?

  • Ich trau es mich gar nicht zu sagen..............bis auf so'ne dösige verrottete Masseverbindung hatte ich noch keine Probleme mit meinem dCi.
    ...und er nähert sich der 100 tsd km Marke. =)

  • .... tja .. ein Jahr ohne Probleme ... dann das besagte Magnetventil ... na gut ... war dank Garantieversicherung nicht ganz so teuer.


    Aber kaum wird es warm wollte der kleine Michael die Klima anschalten (hatte die im Winter mehrfach zum Entfeuchten laufen) .... was soll ich sagen ... tote Hose.


    Ab in die Werkstatt damit und siehe da ... Klimakompressor hinüber. Das Teil soll über 700,-- Euro kosten. Da bleibt selbst trotz Garantie noch einiges hängen.


    Frage an die Profis:


    - sind seitens Nissan die 700,-- ok? Ich habe im Netz generalüberholte Kompressoren im Austausch für knappe 500,-- Euros gesehen. Sind die Teile einfach nur so teuer?


    - Der Wagen ist noch keine 4 Jahre alt - rund 125tkm sind auf der Uhr. Macht da eine Kulanzanfrage Sinn ??


    - so langsam knistert und rappelt es im Armaturenbrett. Der preiswerte Kunststoff zeigt Wirkung.


    Witzig: damit die Winterräder nicht dauernd den Luftdruckalarm auslösen, wurde bei der letzten Inspektion die Erkennung der Reifensensoren im Bordcomputer deaktiviert. Angeblich sollte das dann mit den Sommerrädern wieder klappen. Angeblich ..... wenn der Monteur nicht die ganzen Codes direkt mit gelöscht hätte. Jetzt müssen alle Räder runter um an die dämlichen Codes zu kommen. Ächz ......


    Aber zur Zeit bin ich eher wegen der Klima geschockt. Wahnsinn. ich hoffe, da beginnt jetzt keine Pannenserie ....

  • Hallo


    Vielleicht ist ja nur der Stecker zum Kompressor oxidiert.
    Hatten wir auch schon mehrfach.
    Oder vielleicht auch nur der Druckschalter auf dem Trockner.


    Das mit den Sensoren ist schon sehr ärgerlich. Ich staune immer wieder was eigentlich für Deppen in den Werkstätten rumlaufen und über die Unfähigkeit derjenigen mit dem Consult selbst die einfachsten Einstellungen nicht ausführen zu können. :wand:


    Ich nehme mal an dass die Werkstatt aber für die zusätzliche Arbeit aufkommt.

  • Hi,


    das mit den zusätzlichen Kosten für die Räder ist klar. Da werde ich mächtig drauf achten.


    Beim Kompressor muss dem Meister das Teil "halb entgegengefallen" sein. Muss ich ihm jetzt so glauben.


    Das Teil ist bestellt und sollte am FR da sein. Knappe 750,-- Euro für den Klimakompressor sind eine Menge Kohle. Habe im Netz gesehen, dass es Firmen gibt, die solce Teile auch wieder aufarbeiten. Aber solange die Garantie noch einen (großen) Teil der Kosten trägt, dürfte sich das nicht rechnen (100% Lohn. 40% Material).

  • Also anhand der Aussage des Meisters, nehme ich mal an das ihm wahrscheinlich die Kompressorkupplung "entgegen fiel".
    Wenn dem so ist, hättest du das eigentlich schon hören müssen.


    Diese Magnetkupplung ist zum Teil auch einzeln erhältlich ohne den Kompressor.

  • Zitat

    hatte die im Winter mehrfach zum Entfeuchten laufen


    Sollte min. 1 mal im Monat laufen.


    Also meine geht relativ gut (70tkm). Sicher das der Kompressor kaputt ist und nicht die Leitung undicht.


    Also das Reifendruckkontrollsystem ist IMHO völlig unnötig. Am besten komplet deaktivieren.

  • @ Wang


    Zitat

    Also das Reifendruckkontrollsystem ist imho völlig unnötig. Am besten komplet deaktivieren.


    Würdest du dich mit dieser Lösung zufrieden geben?


    Die Werkstatt, oder besser gesagt der "Mechaniker" hat einen Fehler begangen.
    Dafür sollen sie auch gerade stehen. Ohne Diskussion !!