2.2dci spinnt .....

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 8.696 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Michael Günther.

  • Auf den WR habe ich keine Sensoren & lasse das Überwachungssystem auch nicht deaktivieren.
    Mit der (einmaligen) Warnmeldung kan ich ganz gut mit leben.


    gruss

  • Zitat

    Die Werkstatt, oder besser gesagt der "Mechaniker" hat einen Fehler begangen.


    Nun ja ok war generell gemeint. Der P12 macht genug ärger frisches Beispiel:


    Dichtung der Steuerkettenabdeckung ist undicht. Grenzt an Tropfenbildung.


  • Was ist daran so tragisch?


    Der Ocatvia meines Vaters verlor schon nach 40000km und 12 Monaten Motorenoel, weil der Simmering der Nockenwelle am A*** war.


    Ich denke dein P12 ist wahrscheinlich einfach in falsche Hände geraten.
    Meiner hat jetzt 102'000 km auf dem Tacho und ist immer noch trocken wie die Sahara.

  • Hallo zusammen,


    so langsam beginnt mein inniges Verhältnis zu meinen P12 erste Macken zu bekommen. Zur Erinnerung:


    habe den Wagen vor gut einem Jahr mit knapp 3 Jahren auf dem Buckel und runde 96tkm übernommen. Die ersten 25tkm liefen annähernd störungsfrei, einige "Kleinigkeiten" wurden direkt nach Kauf über die Werksgarantie abgerechnet. Glücklicherweise habe ich die Anschlußgarantie erworben. Mit 121tkm hat sich ein Magnetventil an der Einspritzpumpe verabschiedet, bei 125tkm der Kompressor der Klimaanlage (hole den Wagen heute ab - alleine 750,-- nur das ET) und eben rief der Meister an - er bekommt die Reifendrucksensoren nicht mehr angemeldet.


    Hintergrund: hatte ich bereits einmal erwähnt - als ich die Winterreifen aufgezogen hatte, blinkte das Kontrollsystem heftig vor sich hin. Die Werkstatt hat dann die Anzeige temporär deaktiviert und alles schien ok.


    Gestern hat der Meister - während des Klimaaustauschs - auch noch schnell die Sensoren wieder aktivieren wollen (leider hatte ein übermotivierter Mechaniker bei der Deaktivierung auch gleich die ganzen Codes rausgelöscht), da funzte das nicht. Er versuchte dies an einem baugleichen Wagen in der Werkstatt - kein Problem. Schnell hat er das Steuergerät (ist wohl im Fußraum rechts hinter der Mittelkonsole versteckt) ausgetauscht - damit ging. Das Teil soll fast 300,-- Euros kosten ... ARGHHHHHHHH


    Frage an die Profis - kann der Mann irgendwas übersehen haben? Muss da vielleicht nach der Löschung der Codes im Winter irgendwas gelöscht, resettet oder sonstwas gemacht werden?


    Ist mir unverständlich, dass so ein Teil nun plötzlich auch den Geist aufgeben soll. Bis zu Deaktivierung lief alles prächtig und nun da .. ???


    Also:


    - gibt´s da noch irgendeinen Trick, der vergessen wurde?
    - hier im Brett gibt´s ja welche, die sich auf die Reparatur des Boardcomputers spezialisiert haben - habt ihr auch Erfahrungen mit solchen Steuergeräten?
    - hat vielleicht irgendwer ein solches Steuergerät "zufällig" in der Schublade liegen oder kenn jemanden, der einen Unfallschaden ausschlachtet?


    So langsam - trotz Garantie - wird´s teuer. Runde 400,-- Euro für die Klima, knappe 100,-- für das Magnetventil .... wenn ich es machen lassen würde, noch einmal runde 200,-- für das Steuergerät ..... WOW ... in meiner Branche (PC-Service) ist nicht so leicht Geld zu machen .. ;)))


    Ich hoffe auf euch ... :)))


    p.s. .... gestern Nacht ging bei meinem P11-144 mal wieder die Alarmanlage los. Muss nun endlich mal die Hupe abklemmen ... ;)))

  • Zitat

    Original von Michael Günther
    Hallo zusammen,


    Hintergrund: hatte ich bereits einmal erwähnt - als ich die Winterreifen aufgezogen hatte, blinkte das Kontrollsystem heftig vor sich hin. Die Werkstatt hat dann die Anzeige temporär deaktiviert und alles schien ok.


    Gestern hat der Meister - während des Klimaaustauschs - auch noch schnell die Sensoren wieder aktivieren wollen (leider hatte ein übermotivierter Mechaniker bei der Deaktivierung auch gleich die ganzen Codes rausgelöscht), da funzte das nicht. Er versuchte dies an einem baugleichen Wagen in der Werkstatt - kein Problem. Schnell hat er dasSteuergerät (ist wohl im Fußraum rechts hinter der Mittelkonsole versteckt) ausgetauscht - damit ging. Das Teil soll fast 300,-- Euros kosten ... ARGHHHHHHHH


    Wurden den die Nummern der vier Sensoren wieder mit Consult im System
    eingegeben?



    1. Nachdem sie das Steuergerät aus dem anderen eingebaut hatten, wurde auch eine Probefahrt durchgeführt?
    Im Steuergerät sind die Nummern des anderen P12's gespeichert deswegen funktioniert die Aktivierung. Im Steuergerät von deinem sind sie ja aber bekanntlich gelöscht.
    2. Wenn die Nummern der Sensoren gelöscht wurden kann der Meister noch lange versuchen die Aktivierung wieder hinzukriegen.
    3. Logisch funktioniert das Vorgehen am anderen Fahzeug, wenn das System einwandfrei ist.
    4. Dein Meister ist in dem Fall effektiv einfach zu dämlich.
    5. Den Reparaturvorgang hast du in einem deiner letzten Beiträge selbst schon geliefert.
    6. Ein neues Steuergerät ist meiner Meinung nach völlig unnötig. Hier will jemand Kasse machen um so die selbstverschuldeten Fehler zu vertuschen.


    Übrigens müssen dann im neuen die Sensornummer auch wieder eingegeben werden.

  • ... danke für die Antwort. Er hat wohl versuche ein fremdes Steuergerät in meinem Wagen anzuschließen - das ging wohl. Auch das Einprogrammieren der neuen Codes. Nur das alte SG blieb stumm. Ich kann ihn ja noch einmal per Mail fragen, was er genau gemacht hat.


    Nachtrag zur Klima - beim Telefonat gestern erwähnte er noch, dass der Kompressor im Grunde noch intakt war, dass der Kompressor aber von unten wohl einen Schlag bekommen haben muss (?), sodass Halterungen/Schrauben abgebrochen sind, die man nicht mehr befestigen konnte.


    Eigentlich wollte er mir das Teil noch zeigen, aber ich kam leider zu spät - er hatte schon Feierabend.


    Mal eine (dumme) Frage: haben nur NISSAN-Werkstätten diesen Consult zur Verfügung oder ist das eine standard-Schnittstelle, die auch andere Werkstätten bedienen können .. ??

  • Hallo Michael


    Ich oute mich jetzt auch mal als P12 Besitzer (habe im Februar von einem A32 gewechselt).


    Hatte das selbe Problem mit den Sensoren.
    Als ich das Auto gekauft hatte, waren die Winterreifen ohne Sensoren montiert.


    Als die Sommerreifen montiert wurden, hatte der Lehrling die Nummern von den Sensoren notiert.
    Als er dann die Sensoren anmelden wollte, aktzeptierte der BC die Nummern nicht.
    Zunächst großes Rätselraten.
    Erster Vorschlag war, ich sollte mal ein Stück fahren.
    Half nichts.


    Lösung:


    Auf den Sensoren sind zwei Nummern markiert (Ist dem Werkstattmeister dann doch nebenbei eingefallen).
    Also nochmal von allen vier Felgen die Gummis runter, und Nummer runterschreiben.
    Wieder montiert, neue Nummern eingetragen, und lief.


    Gruß


    Peter


    Ups zu langsam

  • Sag ich ja!


    Auf den Sensoren sind Nummern vermerkt.
    Diese Nummern muss man mit den Consult (Nissan Testgerät) im System eintragen.


    @ Michael Günther
    Deine Werkstatt ist im Moment einfach nur darauf aus dich reinzulegen, damit sie dem Kunden eine Reparatur aufschwatzen können, welche absolut unnötig ist weil sie Mist geboten haben. Damit wollen sie nun irgendwie zu ihren Kosten kommen.
    Kapiert?
    Noch etwas zum Klima Kompressor
    Lade mal ein Foto hoch von dem Kompressor.
    Wenn an dem Kompressor wirklich irgendwelche Halterung abgebrochen sind müsste dein P12 aber einen sehr sehr deftigen Schlag von unten abgekommen haben.
    Bei dem Schlag von unten wäre die Ölwanne aber auch weg. Diese ist nämlich wesentlich tiefer als der Kompressor.


    Hier zwei Fotos des P12 2.2 von unten:
    Bild 1: Abdeckung des Getriebes ( Bodenfreiheit)
    Bild 2: Getriebe eines P12 2.2 Diesel. (Linie zum Klimakompressor) Rechts von der Motorhalterung ist das Getriebe.

  • Hi,


    schon mal danke für die zahlreichen Antworten. Das mit dem Kompressor kann ich wohl nicht mehr prüfen, da das Teil am FR den Weg des irdischen genommen hat. Der Freundliche wollte mir den zwar noch zeigen, bin dafür aber leider zu spät gekommen - heute dürfte das Teil irgendwo in der Schrottkiste liegen. Allerdings hatte ich bislang eigentlich fast grenzenloses Vertrauen in den Meister - er sprach von einem heftigen Schlag von unten - es seien auch die Steckverbinder der unteren Verkleidung abgesprungen. Ich kann mich zwar nicht an einen heftigen Schlag erinnern, bin aber vor einigen Wochen bei einem Kunden auf eine Art Randstein vorne mittig aufgefahren (das Scheißding war nicht zu sehen, passte genau unter die Schürze). Hat heftig gescheuert, aber sonst nichts (war nur ein kleines Stück der Bodenverkleidung abgebrochen - vielleicht 5x20cm). Bislang war mein Meister eigentlich stets fair und ehrlich zu mir - so weit ich das beurteilen konnte.


    Bei dem neuerlichen Problem mit dem Steuergerät hat er auch nicht unbedingt darauf gedrängt mir ein neues zu verkaufen. Er riet indirekt sogar davon ab und versprach, sollte ein Unfallwagen reinkommen (die Nissanwerkstatt istdie größte Vetretung hier in der Gegend), würde er an mich denken. Er hat sogar die Teilenummer rausgeschrieben, damit ich auch mal bei Ebay oder anderen "Fundgruben" danach fahnden könnte. Runde 5tkm habe ich noch Zeit, da dann die nächsten 10%-Abzug an den Teilekosten sind (Anschlußgarantie) - noch gibt´s 40% auf die Teile und 100% Lohn.


    Ich muss mal ein paar Nächte darüber schlafen. Außerdem werde ich den Freundlichen mit dem Hinweis auf die zwei Codes am Ventil konfrontieren - was "Peter A32" geschildert hat, passt 100%ig auf meinen Fall.


    Notfalls müsste ich mal eine andere Nissan-Vertretung ansteuern.


    Danke nochmals ....

  • Ergebniss der Überprüfung:


    Spurstangengelenk rechts vorne ausgeschlagen -> Schwerer Mangel
    Traggelenke links vorne und rechts vore großes Spiel -> Schwerer Mangel
    Ölverlust (kontinuierliche Tropfenbildung bei Motor) -> Schwerer Mangel


    5 Jahre alt und 70tkm, unser P11 hat das Doppelte und schaffte die Überprüfung ohne jegliche Mängel


    Ich liebe meinen P12 :spring:

  • Hallo "Peter A32",


    habe letzte Woche noch einmal mit dem Freundlichen telefoniert, nachdem ich die hier gesammelten Infos an ihn weitergeleitet hatte - also ...


    - (angeblich) hat er alles richtig gemacht; der Consult hat wohl noch nicht einmal die Codes angenommen


    - (angeblich) hat er von einem anderen Fahrzeug in der Werkstatt das Steuergerät ausgebaut (ist wohl im Beifahrerfußraum hinter der Mittelkonsole) und in meinem P12 getestet - das soll wohl geklappt haben


    Einerseits habe ich Vertrauen in meinem Freundlichen, andererseits - immerhin komme ich aus dem (technischen) EDV-Bereich - habe ich ein Problem damit zu akzeptieren, dass das Steuergerät mit den Sommerreifen fehlerfrei lief, dann wurden die Codes beim Einsatz der WR gelöscht und bei der erneuten Aktivierung ist das Teil urplötzlich im Eimer. MIST.


    Bei welcher Werkstatt hast du denn dein Steuergerät neu programmieren lassen? Je nachdem, wo das ist - vielleicht mache ich mal dort einen Termin und riskiere einen Ausflug dorthin ......


    Zur Zeit fährt die Möhre störungsfrei ..... Klopf auf Holz ... :) :) :)

  • Hallo - ein Aufruf noch:


    ist denn hier im Forum jemand mit Werkstattzugriff :) aus dem Großraum Koblenz - Westerwald? Notfalls geht auch Ruhrgebiet (da wohnt meine Schwester .. :)) ) oder aber zum Urlaubsbeginn auf dem Weg nach Holland ... :)


    Habe schon ein Angebot eines freundlichen Mitmenschen hier im Forum erhalten, doch bis zum Bodensee ist´s ein bisserl weit .. :)


    Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter Mechaniker hier in der Nähe, dem der Umgang mit dem Consult kein unbekanntes Revier ist ... :)


    Danke schon mal ...


    Ach ja - Deutschland wird Europameister ..... ;)

  • ... kennt denn jemand eine Werkstatt hier in der Gegend, zu der er Vertrauen hat und der sich mit der Reifendruckkontrolle auskennt?


    Zu dem Thema soll es eine interne Mitteilung geben bzgl. der Neuprogrammierung der Reifendruckkontrolle. Hat die jemand zur Hand und könnte diese mir netterweise mailen .. ??


    Danke .....