Hallo,
nun hat er fast 121tkm auf dem Tacho, seit gut 25tkm bin ich problemlos mit ihm unterwegs ...... bis letzte Woche.
Chronik der Ereignisse:
- vergangenes Wochenende waren wir in Hannover auf der Cebit. Auf der Rückfahrt haben wir an einer Raststätte einen Zwischenstopp gemacht. Meine Frau ist mit den Kids auf´s Töpfchen, ich blieb im Wagen (war kalt) und habe den Motor laufen gelassen. Nach ca. 10 Min. sind wir weitergefahren. Sofort merkte ich: da stimmt was nicht. Keine Leistung, kein Durchzug, nix. Da waren wir aber schon wieder auf der Autobahnauffahrt. Wie gesagt: voher topp. 10 Minuten Leerlauf und ich hätte schieben können. Haben wir uns mit 50 km/h zur nächsten Ausfahrt gerettet und den Wagen abgestellt. Motor aus, Motor an ... Spuk vorbei. Danach wieder mit 180km/h nach Hause, als wäre nichts gewesen.
Der Rest der Woche problemlos .... bis gestern:
- SA waren wir noch in Limburg; wieder gute 60km hin- und her zügig auf der Autobahn. Abends noch getankt. Kein Problem. Auto abgestellt. SO Morgen wollte wir zu einer Taufe ins Ruhrgebiet. Motor an, losgefahren. Direkt nach dem Start kam ein fast schon metallisches Nageln (ganz lauf und ungesund) aus dem Motorraum. Gleichzeitig hüllte mein Auspuff den nachfolgenden Verkehr mit starkem blauem Qualm ein. Bin ich direkt wieder zurückgefahren. Der Motor hatte deutlich weniger Leistung und qualmte wie verrückt. Auto abgestellt und in aller Eile mit dem Wagen meiner Frau (P11-144) nach Bottrop. Abends habe ich meinen P12 dann in die Werkstatt gefahren, Motor an ... kein Problem, kein Klackern, kein Rauch, der Spuk war vorbei. Dennoch habe ich die Kiste dem Freundlichen vor die Türe gestellt, damit er mal den Fehlerspeicher auslesen kann. Vielleicht ist da ja was dokumentiert.
Was mir aufgefallen ist: die km-Einstellungen im BC waren alle gelöscht - entweder auf "0" oder auf "****" gesetzt. Spritverbrauch, Navi, Radio alles war noch gespeichert. Aber Serviceintervalle und Kilometerzähler im BC waren gelöscht. Dieses Phänomen hatte ich bereits im vergangenen Herbst 2x, habe diesem aber keine große Bedeutung beigemessen. Bis gestern .... :))
Habe mit meinem Freundlichen eben telefoniert - er meinte, so was könnte von einem defekten Massekabel herkommen, so was ähnliches habe er schon mal gehabt.
Bin mal gespannt ...... bis jetzt hat er noch jeden Fehler gefunden, habe vollstes Vertrauen zu ihm.
Klingt aber erst einmal nicht ganz so dramatisch; als gestern das Nageln und der starke Rauch auftraten, habe ich schon an einen kapitalen Motorschaden geglaubt. Warte jetzt mal auf seine Rückmeldung ....