Interesse an Leistungssteigerung?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Infinatio.

  • Hat Grundsätzlich wer Interesse daran seinen Maxima Leistungsmäßig noch ein bischen nach vorne zu bringen ?
    Bin bei meinem gerade am bestellen / einbauen / prüfen lassen.
    Und werde bei Interesse hier auch leistungssteigernde Artikel vertreiben,
    alle von mir selber verbaut / getestet und auf die tatsächliche Leistungssteigerung hin geprüft.


    Baseline Run mit Intake habe ich hinter mir: 196PS


    Ende des Monats sollte ich zwischen 220 Ps und 230 Ps liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, nein.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Woher nimmst du die ca. 30PS mehr?
    Es gibt in den USA Tuningfirmen die neue Nocken, Clutches, Flywheels und Pullys anbieten.
    Kopf bearbeiten kann man auch woanders machen lassen.


    Wieviel haste ohne CAI?

  • UPDATE !


    Mit 4 Modifikationen und 700€ weniger im Portemonaie ist mein Maxima jetzt in folgendem Zustand:


    0-100 km/h unter 7 Sek.
    0-200 km/h 27 Sek.
    Vmax: 240 km/h (GPS - Tacho 252 auf gerader Strecke, kein Wind)


    Der Verbrauch ist etwas gesunken, die Lautstärke nur sehr sehr leicht angestiegen.


    Prüfstandsdiagramm folgt.


    Frohe Pfingsten!

    • Offizieller Beitrag

    Was dem geneigten Leser leider nicht mitteilt, mit welchen Veränderungen du dies erreicht hast.

  • bis zu 30 PS lassen sich ganz locker durch triviales Chiptuning erreichen......


    Ob das aber bei einem Maxima-Motor wirklich gut tut, das steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Natürlich kann man aus so einer Maschine auch 400 PS zaubern.......aber das wird dann richtig teuer, vor allem, wenn die Maschine noch mehr als 500 km halten soll.





    Ich denke mal, die knapp 200 PS sind für einen 3l Maxima absolut ausreichend....ist ja eine Familienkutsche und keine Rennsemmel!

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Zumal eine extremere Veränderung der Leistung die Schwächen des Fahrwerks wahrscheinlich gnadenlos aufzeigen würde. Wie Sumpfbulle schon sagte, ist der Maxima eine Familienkutsche und keine Rensemmel.


    Die Bremsen sind für das Gewicht und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs grade ausreichend in meinen Augen. Da sollte man dann auch etwas nachbessern.
    Ergo folgen auf die Kosten für die Leistungssteigerung auch ein neues / anderes Fahrwerk und Arbeiten an der Bremsanlage. Das sollte auch bedacht werden.

  • Wir reden über ca. 10km/h mehr Top Speed und ca. 1 Sek. schnellere Beschleunigung auf 100.


    Wie genau meinst du werden diese Veränderungen die Schwächen von Fahrwerk und Bremse gandenlos aufzeigen ?


    Triviales Chiptuning wird dem Maxima VQ30DE Saugermotor keine 30PS entlocken. Wo sollen die denn plötzlich herkommen?
    Vom mehr Benzin einspritzen und die Zündung vorstellen???
    Was anderes - leistungsrelevantes - kann man mit der ECU garnicht manipulieren!


    Die Mehrleistung kommt von
    - Intake (=offener Luftfilter)
    - Hosenrohr
    - Kat mit mehr Durchsatz
    - erleichterte Riemenscheibe

    • Offizieller Beitrag

    Ich sprach von einer extremeren Veränderung ... Sumpfbulle erwähnte in diesem Zusammenhang 400PS.
    Und du wirst mir wahrscheinlich rechtgeben, wenn ich sage, dass das Serienfahrwerk und die Serienbremsen nunmal nicht zum rasen sondern zum cruisen ausgelegt sind.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Mehrleistung kommt vom:


    Twin Turbo mit Ladeluftkühler und anderen SG,
    oder Kompressor montieren und dann :D brauch man gute Bremßanlage, dass ganze Packet (Fahrzeug) :pol: anzuhalten :D und dann :D kann man offener Lutfilter und andere Kleinigkeiten montieren


  • Was fürn CAI haste genommen?
    Haste TÜV auf das ding?
    Selbst gemacht oder machen lassen?

  • Moin
    Mehr als 250 km/h wird der Max denn auch nicht laufen,selbst bei 280 Ps Leistungssteigerung und das wird die Serienbremse auch aushalten,geschweige den das Fahrwerk.Manchmal hilft es schon,wenn man andere Reifen montiert.
    Für wenig Geld kann man keine Leistungsexplosion erwarten die das Serienfahrwek und die Bremse nicht mitmachen.



    Nur mal so zur Info.
    Bei uns hatte der SLK AMG 5,5 V8( 360 PS) bis letztes Jahr ein 360mm Bremsscheibe mit 6 Kolbenzange vorn und und hinten eine 4 Kolben Bremsanlage serienmäßig.Die wurde jetzt aus Kostengründen durch eine 340mm Scheibe mit 4 Kolben vorn und hinten durch eine normale 2 Kolbenanlage ersetzt .Die andere gibt es nur noch als Extra.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.







  • und...


    habt ihr was anderes in anderen austos? kann das so sein?