anlage einbauen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.386 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • da mir gute musik mit gutem sound ziemlich wichtig ist hab ich mir jetzt mal ne anlage zugelegt.


    jetzt würd ich gern wissen, wie es sich mit der hutablage verhält.
    ist die dem gewicht von zwei mittelgroßen boxen gewachsen und wie ist der sound damit?


    wäre es evtl sinnvoller ne holzplatte in form zu sägen etc?

  • Also ich habe in meinem 2 Magnat drinnen 20er müssten das sein, die Ablage hält 100%ig, biegt auch net durch, hat aber auch oben ne dünne holzplatte drauf und Teppich drüber ;) Das holz verstärkt evtl. nen bissl.


    Sound ist gut, kommt gut durch nach vorn, 2 Hochtöner werd ich mir dennoch holen und mal zuschalten ;)

    Hyundai S-Coupe Turbo mit viel Eigenbauten & 3 weitere S-Coupes+ eine Citroen Acadiane


    Mein Micra: K10 Super S von 6/90 mit Weitec Ultra Komplettfahrwerk , Mattig bösem Blick, Remus Sportauspuff ab Kat, Raid Sportlenkrad, Getönte Scheiben

  • Also ich würde das mit den Lautsprechern auf der Hutablage sein lassen oder sitzt Du bei einem Konzert auch mit dem Rücken zu den Musikern?


    Kauf Dir ein ordendliches Frontsystem und nen guten Verstärker und Du hast mehr Spaß!!!!
    Gut, vieleicht, wenn Dir das zu wenig Tiefbass ist noch nen Sub!

  • hutablagen sind schnell gemacht, sehen aber nach nichts aus und sind unpraktisch.
    meine alte ging, der sound war nur zimlich leer.
    waren 2 mitteltöner 2 hochtöne und 2 38er bässe drauf (habe mich von den Bässen ;( beeindrucken lassen, die gehen auch vom sound jedoch nicht auf einer hutablage Freeair!)


    betrieben von einer 0815 endstufe SSS1200 oder so hieß die (alles bei Ebay gekauft)
    und nichts davon benutze ich heute noch!!!! Also wer billig kauft kauft 2xmal !! also spar nicht an der falschen stelle!!!

    wenn du musik wirklich magst. Dann guck das du einen satten sound hast und keinen leeren. (Hutablagen sind eben besser als garnichts, aber alles andere ist besser!)


    spar dir lieber das gebastel in 2 monaten wenn du vor entäuschung die ganze anlage wieder auseinander rupfst... und mach es heute schon vernünftig, dann sparst du dir eine zerschnittene hutablage, etwas zeit und vermutlich auch geld! :)


    wenn du deine "anlage" schon hast dann bau die guten boxen vorne in die fahrertüren (davon hast du am meisten, vorne sitzt ja immer mindestens einer)


    die alten würde ich dann hinten in die seite einbauen (wie es hier schon ein paar leute gemacht haben) sieht echt super aus!


    und meine Billig version finde ich auch in ordnung ist zwar hutablagen style aber irgendwie ja doch nicht.


    Neben der hutablage hat mann links und rechts 2 ablagen.... diese ablagen habe ich mit einem lötkolben rausgeschnitten.
    dann habe die maße genommen und mir ein stück holz zurecht geschnitten mit einem auschnitt für den lautsprecher.
    das ganze eingebaut(verschraubt von schräg unten, dafür ist dickeres holz sinnvoll)
    sound ist besser als auf der hutablage da die boxen ganz links hinten und ganz rechts hinten sind, dazu kommt noch die halbe box die durch den einbau entsteht sound ist so deutlich sattel aus auf einer Hutablage....


    kann mir aber gut vorstellen das es in der seite noch besseren sound gibt. (aber da brauch mann wieder flache lautsprächer und muss so viel rumfummeln).


    würde aber gerne mal den sound vergleichen.

  • also ich hab zwei 16er koax-Boxen drin und die Hutablage hält einwandfrei. was du allerdings machen solltest ist gucken, ob deine dämpfer das mitmachen.
    Fetakit: Bei meiner Anlage kann ich das ansteuern ob ich eher vorne oder hinten der Schwerpunkt der Musik liegen soll, also is das völlig egal.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • @ Flo


    Also boxen in die Tür beim Micra? Aber bitte kein Hochton.. hab mal nen Beifahrer... ganze Zeit bein vor der Box, und Hutablagen sind net mist, du musst nur wissen wie... Bässe gehören niemals in eine Hutablage.


    Ist net Bös gemeint, aber ich baue momentan eine Anlage in mein S-Coupe ein, und dort setze ich auf vorn/hinten... und dort sind auf der Hutablage quasi mittel/tiefton und hochton sitzen bei den rücksitzen (ist platz neben) und vorn sitzen die hochtöner zum fahreraum hin oben in der tür und mittelton im amaturenbrett... das klingt wirklich gut...


    beim Micra hatte ichs vorher so das oben links und rechts nen hochtöner saß ne 10er mittel/hochton in den türen.. und heckablage 2 magnat traveller mit hoch/mittel/tiefton zusaätzlich 2 hochtäner am rand der ablage und natürlich nen subwoofer.


    Das war auch nen satter und guter sound... und wenig mit auslasten was die ganzen 2-wege und 3wege eh gerne tun, drum mute ich denen kein tiefton zu.


    Nunja soviel zu meiner meinung, wie geagt net bös... und im endeffekt ist es eh jedem das seine, das es jeder anders empfindet.

    Hyundai S-Coupe Turbo mit viel Eigenbauten & 3 weitere S-Coupes+ eine Citroen Acadiane


    Mein Micra: K10 Super S von 6/90 mit Weitec Ultra Komplettfahrwerk , Mattig bösem Blick, Remus Sportauspuff ab Kat, Raid Sportlenkrad, Getönte Scheiben

  • ALSO!!!! Hutablagen sind der letzte sch...Rearfill, wenn man es denn brauch, kommt duch kleine leichte boxen und schon gar nicht auf der ablage!


    @ den über mir: denn hast du noch nie ne Richtige anlage gehört!!!Sorry aber ist so! Jeder vernüftige Händler oder jemand der Ahnung von car Hifi hat wird dir das sagen! Mit dem Richtigen FS hörst du gar net mehr dass hinten keine Boxen sind!

    und wie auch schon gesagt wurde: sitzt du mit dem Rücken zu den Musikern?
    Soll jetzt kein Angrif gegen dich sein nur Boxen für Hutablage zu empfehlen ist nicht nur unnütz sondern auch gefährlich! bei nem unfall kommen die dinger nach vorne...sch... egal wie ihr die fest gemacht habt!


    Ich hatte auch mal welche zu meinen Anfangs zeiten! aber nachdem das erste Verstärkte Frontsystem eingezogen war wars aus mit den dingern...


    und im Micra kann man ohne Probleme ne gute Anlage verbauen...
    evtl kann ich euch ein paar Pics zeigen


    TMT in die Tür (es passen auch 16er..aber bitte nicht einfach auf die pappe schrauben sondern ordentlich mit der Tür verbinden) und den HT an das Speigeldreieck oder auf A-Brett!




    hier mal ein Link zu dem Thema:
    http://www.nissanboard.de/niss…eckablagen-sinnvoll-.html


    und heir mal ein Bild wie ein 16er FS im micra aussieht!


    Leider ist es design technisch noch nicht fertig aber es spielt schon....

  • gut gut wie gesagt ist ansichstssache, ich habe und wenn das frontsystem von eton ist und noch so gut... immernoch das gefühl da fehlt was wenn von hinten nichts kommt... wieso gibt es 5.1 systeme? sowas hat was und nicht pur Frontbeschallung, ist auch kein Angriff nur eben meine Meinung. Und beim Micra klar da kann die Hutablage nach vorn kommen, in meinem S-Coupe ist alles im Blech verschraubt, da kommt so schnell keine Box raus.


    Also, eigentlich nur ne Diskussion der ansichtssachen, ich mag es z.b. net wenn mein kram inne türen sitzt, weil ich es dort einfach nicht ordentlich höre... Hochtöner auf dem A-Brett bzw. in der Tür (oben in der verkleidung od. Spiegeldreieck) sind unumgänglich, da stimme ich zu. Das habe ich ja schließlich auch aber die unterstützung von hinten wurde ja net umsonst gemacht ^^


    Nunja, wollt keinen Streit und ebenso keine Hutablagen diskussion mit meiner bescheidenen Meinung anfangen, sollte ja irgendwo nur hilfreich dem Threadstarter gegenüber sein... :(

    Hyundai S-Coupe Turbo mit viel Eigenbauten & 3 weitere S-Coupes+ eine Citroen Acadiane


    Mein Micra: K10 Super S von 6/90 mit Weitec Ultra Komplettfahrwerk , Mattig bösem Blick, Remus Sportauspuff ab Kat, Raid Sportlenkrad, Getönte Scheiben

    Einmal editiert, zuletzt von leiderkeinmicramehr ()

  • ich schließ mich da grundsätzlich dem nismo an.
    vorne gehört n frequenzbereich bis mindestens 80Hz, besser 63, hin. ansonsten haust du dir die bühne in den müll...


    das wiederum heißt in letzter konsequenz: vorn müssen neben nem gescheiten HT vor allem auch TMT mit minimum 13cm sitzen, im normalfall eher 16cm.


    wenn du reafill willst, was ich für mich als fahrer zwar als völlig unsinnig empfinde, ich aber trotzdem für etwaige passagiere im fond hab, reichen einigermaßen klingende 13er direkt am radio.


    HT am besten in die A-Säule oder aufs A-Brett, TMTs so weit wie möglich hinter die LS-Abdeckung, um den tunneleffekt möglichst klein zu halten und gut ist das.
    jetzt noch alles schön befestigen, einschalten und freuen!


    auf keinen fall gehören 20cm-LS auf die Hutablage (da gehört eigentlich gar nix hin!).
    am besten du schaust mal bei uns ins hifi-forum rein. wir helfen da gern weiter...



    edit:
    5.1-systeme machen auch nur mit laufzeitkorrektur und ner quelle, die 5.1 liefert (DVD), sinn. ansonsten hast du wieder vorne dasselbe wie hinten und die bühne wandert hinter dich...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    2 Mal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Zitat

    Original von Tank-Like



    auf keinen fall gehören 20cm-LS auf die Hutablage (da gehört eigentlich gar nix hin!).
    am besten du schaust mal bei uns ins hifi-forum rein. wir helfen da gern weiter...


    WIESOOOOOO????


    Hab ich noch nie verstanden, hab vorne auch 2 kleine Hochtöner plus 16er Canton und hinten die besagten 20er Magnat auf der Hutablage.


    Und es geht nichts über die, ohne die beiden hört sich das ganze zwar auch schon sehr gut an, aber es fehlt einfach der Druck!


    Den bringen die!


    Also ich würde nie auf die verzichten!


    Der Hauptsound kommt ja trotzdem von vorne!


    Also why not???

  • weils 1. gefährlich ist und für druck haste nen SUB und ein vernünftiges FS...ausserdem lies dir adzu mal den Link aus der datenbank durch...

  • Menschens Kinder... Was geht denn hier ab...


    Nismo-P10:
    Du kannst mir nicht erzählen, dass man auf ein Rearsystem verzichten kann, wenn man ein vernünftiges Front-System hat. Es fehlt einfach was, denn man wird schließlich nur noch von vorne bestrahlt. Und glaub mal, ich saß in einigen Fahrzeugen auf der Esserner Motorshow, um mir die Anlagen an zu hören, und alle hatten ein vernünftiges Front- und Rear-System (nicht auf der Hutablage, sondern in der Seitenverkleidung). Zusätzlich war ein Sub in einem angepassten Gehäuse zB. für die Reserveradmulde oder in einem "Standardgehäuse" (meistens Bassreflex) im Kofferraum verstaut.
    ----------------------------
    Ich habe meine 4-Kanal Endstufe mit 1000Watt RMS (werden sicherlich eher um die 600Watt RMS sein). An die Kanäle 1 und 2 wurde das Frontsystem (Compo) angeschlossen (Highpassfilter bei 90Hz). Die Kanäle 3 und 4 wurden gebrückt und versorgen meine Bassrolle mit ausreichend Power (jaja, Bassrolle, Pfui... bla... aber für den kleinen Resonanzkörper Micra K10 reicht die mehr als ganz aus, außerdem habe ich sie quasi geschenkt bekommen). Mein Rearsystem (ebenfalls ein Compo) habe ich in die Seitenverkleidung eingelassen. Es wird direkt vom Radio angesteuert.


    Jetzt zur Einstellung:
    Da mein Radio nur über Rear-Lineout verfügt, ich jedoch unter anderem mein Frontsystem an der Endstufe und dem entsprechende am Radio-Rear angeschlossen habe, habe ich meine Rear-Lautsprecher an die Frontausgänge des Radios gepackt. So kann ich immer noch den Fade zwischen Vorne und Hinten steuern, auch wenns verdreht ist.
    Highpass bei 90Hz fürs Front und Lowpass für den Sub bei 150Hz. Noch ein paar Einstellungen zum Bass (+6db) und die Lautstärken angepasst und fertig sind die Einstellungsarbeiten.
    ----------------------------
    Und für einen K10 reicht das so voll und ganz, da man eh fast immer das Getriebe hört, von den Windgeräuschen bei "höheren" Geschwindigkeiten reden wir hier noch nichtmals.


    ----------------------------
    Berliner-Jung...
    Sub auf Ablage ist bei einem Auffahrunfall nicht gerade sehr dolle. Die Standardablage kann den Sub bei einem Crash nicht festhalten und der Sub (in der Regel 3kg aufwärts) wird zum Geschoss. Geh mal davon aus, dass du eine Spanplatte als Grundlage genommen hast. hier hällt der Sub schon deutlich besser, wenn vernünftig verschraubt. Trotzdem muss die Platte Sollbruchstellen haben, da sie sonst ebenfalls zum tötlichen Geschoss werden kann, wenn einer drauf fährt. Sollbruchstellen sorgen aber wieder für Instabilität und verringern das "Festhalten" des Subs, falls die Platte bricht.
    Du siehst, da gibts nur eine sichere Lösung, ab in den Kofferraum und schön an die Rückbank anlehnen.


    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...


  • Seh das alles genauso wie du!


    Ich hab ja keinen Sub in der Heckablage!!! Ich hab garkeinen ;) Weil ich einfach meinen Kofferraum für mich behalten will und ne Endstufe auch schon zuviel Platz wegnimmt!
    Außerdem reichen mir wie gesagt die beiden 20er Magnat für den Bass vollkommen aus!
    Die sind allerdings in der heckablage ja.....
    Waren halt schon Löcher drin also hab ich die auch gleich genutzt.
    Mir reicht das vollkommen aus.


    Mag nur dieses Gerede hier immer nicht von wegen ein Rearsystem brauch man nicht, bringt nix etc.

  • OK denn frag mal hier im Forum den Rufi, Praios, Andiwug, Mokombe etc.


    und auf der essen motorshow standen auch Autos die mit 3 TMT weniger druck vom FS hatten als ich mit meinem einfachen Kompo!


    Ausserdem ist die Essen Motorshow was die Car hifi angeht lächerlich....da wird zu 95% Schrott verkauft! Ich hab letztes Jahr glaube keinen Stand gesehen der z.b. Morel, Phonocar, Hertz o.ä anbietet..


    Wenn du ne Messe als Referenz nennen willst denn fahr nach Sinsheim...Und ich kann dir garantieren Dort hat der Großteils der Autos die KEIN 5.1. System drin haben auch keine LS hinten...


    Dass dazu..


    ich hab nicht nur 1 Auto gehört das KEIN Rearsystem hat...Fahre inzwischen das 3 auto ohne! Mein Micra hatte noch eins bis wir da mal eine Richtige Anlage eingebaut haben...(bilder davon gibs am WE)


    Die die evtl hinten ein Rearsystem hatte liefen evtl auch auf 5.1...und das thema wurde von Tank-Like wohl erklärt!


    Du darfst auch gerne mal hier im Hifi forum suchen oder auf der Seite hier schauen: Car Hifi Store


    Das ist das Forum vom Frank Miketta welcher im Car Hifi bereich nicht unbekannt ist...


    und jeder der sagt ohne Rearsys. fehlt was hat noch keine Ordentlich verbaute Anlage mit ordentlich verbauten Komponenten gehört...


    Klar wenn ich was vermissen will vermiss ich was....

  • Hutablagen sind einfach besser als garnichts, aber wenn mann wirklich musik hören will und keinen "KRACH" taugen die nichts.


    ne hutablage ist einfach ein FreeAir einbau von Lautsprechern... zumindest beim micra k10.
    und egal welchen resonanzkörper die lautsprächer sonst haben, es ist besser als keinen wie beim FreeAir einbau.
    Das nur zum sound. (mann kann echt viel selbst mit günstigen boxen am sound machen wenn mann sie vernünftig einbaut, und die größe von den boxen ist absolut unwichtig. sie sollten einfach in dem frequenz bereich betrieben werden für den sie keine verzerrungen im klang bild haben.)


    Über die Gefahr die eine Hutablage bei einem unfall darstellt sollte sich jeder im klaren sein der eine hat.


    zum thema 5,1 systeme
    (5 satteliten boxen gleichgroß und ein sub)
    oder (links vorne und rechts vorne große boxen und 3 kleine sattelieten)
    hinten gehört eben nichts fettes hin, da muss nur etwas hin was wie schon gesagt den rearfill macht.... (leider hat mann aber nur hinten platz für einen subwoofer)

  • *heul*
    wer redet denn hier von 5.1 Sound? - Naja... Es muss nicht immer High-End sein, erst recht nicht in einem Micra; da sind Lautsprechersysteme vom Canton, Axton oder GroundZero mehr wert als das eigentliche Auto...
    -----------
    Und unsere HiFi Ecke ist nicht wirklich zu empfehlen... Da wird immer nur das Beste und Teuerste empfohlen, was sich nicht wirklich lohnt bei so einer kleinen Kiste. Zumal ich persönlich auch nicht taub aussteigen möchte und auch mit unter 100db zufrieden bin.

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von NRW-Ritter
    Und unsere HiFi Ecke ist nicht wirklich zu empfehlen... Da wird immer nur das Beste und Teuerste empfohlen, was sich nicht wirklich lohnt bei so einer kleinen Kiste. Zumal ich persönlich auch nicht taub aussteigen möchte und auch mit unter 100db zufrieden bin.


    Das Problem ist, dass einfach immer davon ausgegangen wird, dass ich wenn ich eine "ordentliche" Anlage suche, aber für den Otto-Normalverbraucher, man trotzdem nur das "high-end" zeugs empfohlen bekommt. Mit dem man meinetwegen auch zu Wettbewerben fahren kann.


    Und das ist bei den meisten ja nicht das was sie wollen...


    Ich denke mal gerade für unsere K10 Leute nicht, da reicht eben eine Normale Anlage, die guten Sound bietet ohne durch den Bass Herzrhythmusstörungen zu bekommen oder durch den Sound taub zu werden.... (Wenn man voll aufdreht)...

  • genau ;)


    Jetzt könnt ihr mich von mir aus in der Luft zerreisen... Besitze seit 2 Jahren nun folgende Komponenten und es funktioniert 1a


    • einfaches Clarion Mp3 Radio mit 4x55 Watt = 0€ -> Geschenk zum ersten Auto und zur bestandenen Führerscheinprüfung
    • NoveX Endstufe 4-Kanal 1000 Watt RMS -> Ja ja, sind keine 1000 Watt RMS, aber das weiß ich selbst... Sind höchstens 600 Watt RMS = 60€
    • 13er 2-Wege Compo System von NoveX in den Türen -> Belastbar bis max. 130 Watt (kein RMS) = 30€
    • das selbe 13er Compo in den hinteren Seitenverkleidungen = 30€
    • Raveland 30er Bassrolle -> nem Geschenkten Gaul usw... = 0€ -> Als Wiedergutmachung für einen platten Fahrradreifen
    • Kabel (21mm² steht auf der Ummantellung), entsprechende Sicherung, ect... 25€


    Alles zusammen kostet mich unter 150€ und funktioniert tadellos.
    Wie alles angeschlossen ist, brauche ich sicherlich nicht mehr wiederholen, da es bereits oben beschrieben steht.

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

    Einmal editiert, zuletzt von NRW-Ritter ()

  • hey! wer sagt hier was gegen Axton-Systeme?? Hab boxen von Axton in den Türen und die sind wirklich gut! Und taub bin ich eh, habe jeden Samstag Bandprobe (siehe link in der sig) in nem Keller von 25 qm und da ist es so laut dass man danach eh tinitus hat. von daher muss meine anlage im auto so laut sein, dass es mir laut vorkommt und das braucht schon was

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!