Meinung zur B-Klasse

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Wir überlegen grade ob der Smart & der Zafira wieder weg sollen und dafür sowas angeschafft wird: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vwae4cprcqso



    Vom Zafira habe ich inzwischen die Schnauze voll. Macht seit 6 Monaten Ärger und keiner findet die Fehler.



    Mich würde interesieren ob das Ding schon mal wer gefahren ist und seine Meinung dazu abgibt.

  • Meie EIndrücke



    Positiv:
    - Hohe Sitzposition
    - gehen schon mittelmäßig gut
    - Sitze recht bequem.
    Negativ:
    - Keine Kurven Sau, unangenehmer Schwerpunkt
    - Wiederholte Berichte von Kunden/innen : "Mir wird schlecht beim fahren" und das nicht selten liegt wohl am Schwerpunkt oder what ever
    - der diesel kann auch mal etwas lauter sein
    - Den Teppich bekommste nie wieder sauber ;)
    -hohe ladekante Kofferaum



    Persöhnlicher eindruck



    nix für mich, kann schnell schwammig werden bei zügigen Kurvenfahrten, mit für nen Benz im Innenraum zu durchschnittlich



    Mir bekannte Fehler:
    Ab und an haben wir mal Probleme mit der Lenkradfernbedienung
    Die Tankanzeigen gehen gerne ma ungenau (zeigen nicht voll an)
    Reifendrucksensoren hatten auch scho 4-5 Fahrezeuge.

  • Mit der Tankanzeige soll wohl gefixt worden sein.



    Ansonsten sind die aufgezählten Nachteile ja eher Van typisch bzw. ich kann sie mit meinen jetzigen Zafira nachvollziehen, ist ja im Grunde nicht anderes. Soll kein Diesel mehr werden, schon eher bzw. genau der im Link.

  • Zitat

    Original von Brenner
    Mit der Tankanzeige soll wohl gefixt worden sein.



    Ansonsten sind die aufgezählten Nachteile ja eher Van typisch bzw. ich kann sie mit meinen jetzigen Zafira nachvollziehen, ist ja im Grunde nicht anderes. Soll kein Diesel mehr werden, schon eher bzw. genau der im Link.


    den ausem link haben wir auch ;)


    würde ausgiebig fahren die Beschwerdeliste bzw. der Fahrzeugtausch ist bei uns recht hoch mit der B klasse wegen Frauen die fast kotzen :D



    GEfixxt? Tankanzeige? Vergiss es, wir haben nen wagen aus em dez gehabt da war es auch so. c klasse hat das auch und der passat noch schlimmer, sprinter auch e klasse 5er 3er Bmw irgenwie alle neuwagen


    Ansonsten reinsetzten und probefahren meine Eindrücke der Wagen sind ja meinstens recht skuriell :D

  • Hi @ll
    @ Brenner
    Da hilft nur Selbstversuch.
    Die *B-Klasse* ist eine modifizierte und gestretchte *A-Klasse* und hat mit ihr gemein das das Lenkrad recht steil steht.
    Wenn du damit klarkommst, sollte der Rest kein Thema sein.
    Der *B 200T* läuft übrigends fast 230 Spitze, benötigt *Super plus*, und ist in 7,6 sec von Null auf Hundert.
    Radio und LS sind übrigends sehr gut, ab *Audio 50 ASP* ist ein Doppeltuner verbaut, jegliche Nach/Umrüstung wäre Zeit und Geldverschwendung.
    Falls du einen mit Soundsystem erwischen solltest, das kommt von *Harmann Kardon* und pustet dir das Hirn aus der Fassung.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

    Einmal editiert, zuletzt von Rellem ()

  • Hab schon intensiv nach Autovermietungen in Hamburg geforscht die die B-Klasse anbieten.


    Die einzige die ich gefunden habe hat aber nur das aller kleinste Modell den B150.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an einen B200Turbo ranzukommen um ihn für ein Wochenende zu testen?

  • ich hatte mal über´s wochenende den 180 cdi. geht ganz gut, und fährt sich meiner meinung nach auch ganz ordentlich. was ich nicht so schön fand war das armaturenbrett. das war nicht so mercedes like... aber ansonsten ein sehr schickes, komfortables auto. wenn ich die kohle hätte, wär das auch was für mich. ich war zufrieden. :perfekt:

  • Zitat

    Original von Brenner
    Hab schon intensiv nach Autovermietungen in Hamburg geforscht die die B-Klasse anbieten.


    Die einzige die ich gefunden habe hat aber nur das aller kleinste Modell den B150.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an einen B200Turbo ranzukommen um ihn für ein Wochenende zu testen?


    zumindest die Flotte von Sixt ist voll mit B klassen, bedenke aber, du buchst da pkw klassen keine Wagen an sich später bekommste was anderes


    *erst heut wieder b klasse gefahren ist*


    geh doch einfach zum händler und mach ne probefahrt aus :)

  • Die B-Klasse ist schon ganz in Ordnung. Mein Eindruck!



    Es muß ja nicht unbedingt die Top-Motorisierung des B150, am Besten in Kombination mit Automatik, sein! =)

  • einen Erfahrungsbericht kann ich dir nicht geben weil ich mich nie für so ein Auto interessiert habe


    aber der sieht doch nicht schlecht aus



    Was ist denn der Unterschied zwischen A und B klasse ??? :mmmm:


    Wie Golf und Golf Plus ???

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Technisch basiert die B-Klasse wohl auf der A-Klasse.


    Also wenn soll es schon der B200Turbo sein. Der hat serienmäßig schon relativ viel Zeugs drin auch wenn das heutzutage mit Japanern immer noch nicht zu vergleichen ist.


    Leider gibt es nur die stufenlose Automatik, ich war damit mit meinen 2000er Primera nicht so glücklich. Die 140PS damals fühlten sich eher wie weit unter 100 an beim beschleunigen. Mag sein das inzwischen besser ist.



    Wenn ich aber soviel Geld für einen Gebrauchten ausgeben, wofür ich sonst Neuwagen anderer Marken kaufe, will ich ein identisches Modell schon mindestens mal 2-3 Tage gefahren haben.


    Sixt ist auch ne Idee, aber wie du schon schriebst, keine Garantie auf bestimmtes Fahrzeug.

  • ich hab mal auf der hp von mercedes geguckt. die a klasse wird dort als coupe(3 türer) und als limousine (5 türer) geführt. die b klasse ist ein sogenannter "sports tourer"....

    • Offizieller Beitrag

    Der B ist normal stark überteuert und eine Art Golf Plus.


    Nicht mehr und nicht weniger.


    Für einen MiniVan gefällt er mir optisch recht gut, aber das Teil ist einfach überteuert.


    Warum kein Zafira B OPC? oder nen gebrauchten S-Max?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hi @ll
    @ Brenner
    Die Automatik beinhaltet eine 7 stufige Tiptronik, kannst also auch selber schalten.
    Desweiteren kannst du zwischen *Comfort*(drehzahlschonend) und *Sport*(dreht zügig hoch) wählen, in Verbindung mit den knapp 200 Ps dürfte das keine Erinnerung an deinen alten *Primera* aufkommen lassen.
    Gemeinsamkeiten *A-Klasse* und *B-Klasse*
    Beide basieren auf der gleichen Plattform, haben das gleiche Sandwich Prinzip der Motoraufhängung (garantiert hohe passive Sicherheit) und werden in Rastatt gebaut.
    Motoren und Getriebe sind ebenfalls identisch.
    B-Klasse
    Länge
    -4,27 m (rd)
    Breite
    -1,77 m (rd, ohne Aussenspiegel)
    Ich behaupte mal das das Sitzsystem genau so flexibel wie beim *Zafira* ist, es ist möglich einen ebenen Ladeboden zu erzeugen ohne die hinteren Sitze herauszunehmen.
    Brauchst du etwas mehr kann der hintere Ladeboden abgesenkt werden.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726

  • Rellem:


    Mit der CVT konnte ich ja auch 6 virtuelle Gänge schalten, aber das war nur ein Gimmick. Es hatte weder was vom Feeling noch von der Leistung her etwas ausgemacht.


    @Busi & Moxon:


    Naja, wie beim Nissan wirds auch beim Opel werden. Vielen Dank und nie wieder.
    Die neuen Ford sind von der Optik her, vor allem der Mondeo sehr schick geworden. Ich habe, genauso wie mit Mercedes (außer Smart) keinerlei eigene Erfahrungen, außer das als Dienstwagen beim Bund 1Jahr eine FocusKombi Krücke hatte. Das war vor ca. 2 Jahren.


    Ich weiß auch nicht warum gerade die B-Klasse? Bisher habe ich, nach der Enttäuschung mit dem letzten Nissan, auf Vernunftautos gesetzt. Der Smart für meine Frau, geringer Verbrauch und Querparkfähig. Der Zafira für mich, viel Platz, hohe Sitzposition, geringer Verbrauch.


    Meine Fahrgewohnheiten haben sich aber grundlegend geändert. Durch den damaligen Einsatzort in Wilhelmshaven habe ich die Woche viele Kilometer gerissen, ideal für den Diesel. Jetzt arbeite ich aber endlich in Hamburg (Wohnort) und fahre, wenns hochkommt einmal in der Woche zum einkaufen oder alle 2-4Wochen mal nach Hause (350km ein WE).
    Irgendwie habe ich grad mal Gefallen ein einem überteuerten Sternträger gefunden und wenn ich damit wieder auf die Schnauze falle wird halt danach was anderes. Wenigstens bekomme ich dann, dank Stern, mehr Geld für den Gebrauchten.

  • Hi @ll
    @ Brenner
    Ich bin vor kurzem die *A-Klasse* dienstlich gefahren, auch mit Automatik.
    An die virtuellen Gänge habe ich mich nicht herangetraut mangels Erfahrung, was ich dir allerdings versichern kann ist das die Einstellung *Sport* sich wesentlich von *Comfort* unterscheidet.
    Aber da hilft nur ein Selbstversuch.
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726