SITZKOMFORT für große Leute Endscheidungshilfe

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.672 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucketman.

  • Guten TAg an alle Nutzer, lese jetzt schon eine Weile hier rum und melde mich nun an.


    Ich hätte gerne eure meinung und auch Erfahrungen gewußt. In der Suche habe ich eigentlich noch nichts gefunden.
    Ich fahre beruflich sehr viel ca 90.000 km im Jahr. Ich muß sehr viel in Kiesgruben und Steinbrüche fahren. Kein extremes Gelände.
    Zur Wahl steht der Quashi mit kompletter Aussattung Diesel, Allrad und Automatik.


    Nun zu den Fragen.


    Wie sind eure Erfahrungen bei FAhrten auf langen Strecken. Mit dem Sitzkomfort und der Lenkradposition. Ich bin 1.93 m groß und ca 105 kg schwer. ( Mir hilft keine Erfahrung von einem kleinen Leichtgewicht , sorry )


    Gibt es möglichkeiten eventuell den Sitz weiter nach hinten zu bauen, bzw die Vorderkante an zu heben.?


    Dies ist ein absolut wichtiges Kriterium für mich.


    Hat jemand seine Quashi schon mit All Terrain - Reifen ausgerüstet und wenn ja soll man es tun oder lassen. ?
    Gruß Jürgen

  • also da ich ein "kleines leichtgewicht" bin wie du sagst werde ich dir nicht großartig helfen können.
    aber ich möchte dir dennoch den tip geben soweit es deine zeit und lust zulässt.... mach einfach mal eine probefahrt. denn jeder kann dir seine meinung dazu sagen und sein fahrgefühl beschreiben, das heißt aber noch lange nicht das es bei dir dann auch so ist.
    also in solchen sachen sollte man es schon selbst heraus finden.


    aber dennoch viel erfolg und viel glück bei deiner entscheidung


    mfg stefan

  • Hi!
    Hast Du denn schon einmal selbst dringesessen? Es kommt ja auch immer darauf an, ob man ein Sitzriese ist! Bei mir (1,86m) ist es bei optimaler (aus Sicherheitsaspekten!) Sitzposition mit dem Kopfraum etwas knapp. Gerade wenn das Glasdach ein paar Zentimeter klaut, würde ich mir wünschen die Sitzhöhenverstellung noch ein paar Millimeter weiter runterschrauben zu können. Unter Umständen wäre der Weg zu einem Autosattler / Polsterer sinnig, um die Sitzfläche ein wenig abpolstern zu lassen, das kann den nötigen Spielraum schaffen . Ob das aber bei den Qashqaisitzen möglich ist wäre zu klären (genug Schaumstoffpolster?? evtl gefährlich wegen Komfortverlust??). Änderungen an der Sitzkonsole könnten vielleicht Probleme beim TÜV bringen?!?
    Man sollte mal testen ob es Ausstattungsmäßig unterschiede in der Sitzposition gibt. (wie erwähnt Panoramadach, evtl. Leder mit Sitzheizung vs. Stoff). (Man merkt vermutlich schon, dass ich aus einem sensiblen Bereich komme, der MX-5 ist nicht unbedingt ein Innenraumwunder! ;) Da kommts auf jeden Millimeter an!)


    Das Lenkrad ist meines Erachtens sehr variabel positionierbar und sollte kein Problem darstellen.


    Grüße und ein schönes Osterfest!
    Bibo

  • Ich habe Ihn schon probiert, aber nur ca 100 km. KAufen werde ich ihn erst im nächsten Jahr.


    der 100 Km Check war gut aber noch nicht ausagekräftig.


    zu 85 % bin ich auf Autobahnen in Europa unterwegs den Rest in Kiesgruben und Sandgruben. DA kommt es mir mehr auf die LAngstreckenqualität an.
    Des weiteren fahre ich zu 99,9 Prozent allein.



    Als Alternative sehe ich noch den Tiguan, der ist aber bei gelicher Ausstattubg ca 8.000 Euro teurer.
    Für mich kommt aus Komfortgründen nur ein Automatikgetrieb in Frage. Da bietet sich der Quashi direkt an.


    Mein jetziger Octavia mit DSG Getriebe,mit dem ich sehr zufrieden bin, gibt es in der Allradvariante nicht mit DSG -Getriebe.


    Das Auto wird als Firmenwagen genutzt und ich muß die 1% Regelung nutzen. DA ist natürlcih der günstigere Preis des Q. gegenüber dem Tiguan ein sehr großer Vorteil.


    Früher hatte ich mal einen RAV 4 und einen L200 da habe ich mir unter die Sitzschienen an der Vorderkante selbstgedrehte Distanzhülsen gebaut.Die hatten die Vorderkante somit um 2 cm angehoben.


    Mein eventuelllzuständiger Nissanhändler meinte, das geehe zwar, er weiß allerdings nicht wie sich das heutzutage auf die ABE auswirkt, weil ja in den Sitzlehnen die Airbags sind und die brauchen eine definierte Position um genau zu wirken.


    Ist eigentlich die Empfangsqualität des Autoradios gut und ehrrlich wie ist die LAutsprecheranlagenqualität.?


    Ein NAvi brauche ich auch wieder. Bin momentan mit einem GArmin unterwegs und vermisse ei´gentlich nichts. Wenn ich die Threads aus dem NAV Forum lese, bin ich hin und her gerissen zwischen ja und nein zum Nissannavi. Sicherlich reizt micht die KAmeravariante an dem NAvi und auch das mir vorgeführte Telefonmenü.


    Wäre aber verzichtbar. Da weiß ich noch nicht, welche entscheidung da fallen wird.
    Da ich im nächsten JAhr kaufe, denke ich wird die ein oder andere Modellverbesserung noch einfliesen. Ich muß allerdings jetzt schon das Geld in meinen Finanzplan aufnehmen und preislich sieht da der Q sehr gut aus.


    Wichtig ist mir das komfortabele sitzen. Ist eigentlich die Mittelarmlehen hich genug um auf Auer eine gute unterstützung zu sein. Mir schien diese ein wenig zu niedrig.
    Gruß

  • Die frage nach dem Sitz können dir sicher die paar QQ Fahrer die um 2 Meter sind beantworten, bin nur 183cm, gibt hier ein paar. ;) Aber Sitzkomfort ist gut bis ok, auch mit über 100kg, bin gestern Nacht über 1000km gefahren, habe zur Zeit einen zum Testen da, bin sonst grösser Wagen gewohnt. ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Hallo, mit meinen Daten:


    196cm (aber kein "Sitzriese), 97 kg


    komme ich ganz gut klar.
    Jedoch muss der Sitz ganz nach hinten und ganz nach unten.
    Der Beifahrersitz hingegen lässt sich ja nicht in der höhe verstellen. Hier kann ich nicht lange mitfahren (muss ich ja auch nicht so offt =))
    Habe auch schon mit meinem (2.0 DCI Teckna Automatik Allrad)eine durchgehende Fahrt von 1000 km gemacht und war sehr angenehm von den Sitzen überrascht.
    Besser als bei der 2005'er C-Klasse meiner Frau :boardweibchen:!


    ZU deiner Sitzerhöhung:
    Die Sitzbefestigung sowie die Gurtverankerungspunkte sind geprüfte Bauteile und führen bei einer Veränderung zum erlöschen der FZ-BE!


    Gruß Willibur

  • Nabnd,


    also ich bin 198cm groß und nochn bischen schwerer als du und ich muß sagen ich hab genug Platz, Sitz ist ganz hinten und ganz unten, Sitzlehne ist auch bisl weiter gekippt als bei anderen, aber so hab ich ne echt gute Sitzposition mit der ich auch weitere Strecken ohne Probleme fahren kann


    mfG Mitchl

  • Danke für eure Infos
    Ist eigentlich die zweistufige Sitzheizunbg ausreichend ?
    In meinem jetztigen Octavia habe ich 5 Stufen und finde diese Regelungsmöglichkeit top

  • Moin, ich bin zwar kein QQ-Fahrer und habe demzufolge auch noch keine langen Strecken mit diesem Fahrzeug erlebt.


    Allerdings bin ich 202cm groß, 102 kg schwer und habe einen Rücken, der mir schon beim Probesitzen unmissverständlich mitteilt, ob ich es auf einem Sitz länger aushalten würde.


    Und beim Probesitzen im QQ sagte mein Rücken: Paßt, bequem, fahr los, Langer. :D


    Auch mit Schiebedach und somit geringerer Kopffreiheit hätte ich in dem auto keine Probleme.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • hallo bucketman,
    ich habe ungefähr deine statur, also 191 cm und 102 kg und fahr den qashqai jetzt seit anfang jänner, bereits ca. 6200 km und kann dir versichern, der fahrkomfort ist sehr gut.


    ich habe alle einstellungen auf anschlag: sitz ganz hinten und ganz unten, lenkrad ganz oben und ganz heraussen, aber genau das ist für mich die absolut perfekte sitzposition. das ist mein 4. auto (1x VW, 2x Audi) und ich konnte noch keins so genau auf mich einstellen.


    die längste fahrt am stück war bis jetzt 5 stunden fahrt (mit 2 bis 3 minipausen) und ich hab mich danach vollkomen fit gefühlt, nichts verspannt, keine thrombosen.


    ich fahre nur gelegentlich auf schotterstraßen und gut ausgebauten forst- und bergstrassen (nix offroad), aber auch da finde ich den komfort ausreichend.

  • Zitat

    Original von bucketman
    Danke für eure Infos
    Ist eigentlich die zweistufige Sitzheizunbg ausreichend ?
    In meinem jetztigen Octavia habe ich 5 Stufen und finde diese Regelungsmöglichkeit top



    Hallo,
    die Sitzheizung ist ausreichend. Ein paar Minuten auf Stufe 2, dann auf 1 und der Rücken dankt es.



    Ulrich

  • Wirkt eigentlich die Lordosenstütze- am Skoda hat diese für mich wenig nutzen, da ich groß bin und die Lordosenstütze für mich in den VAG Sitzen zu tief angebracht ist.

  • Hey zusammen,


    ich bin auch 1.98 m lang und eher Mitchl's Gewichtsklasse (ohne sie genau zu kennen). Habe seit Anfang März meinen QQ und habe mich noch nie so wohl gefühlt in einem Auto. Es stimmt eigentlich alles. Sitzkomfort und Sitzposition. Das komplett verstellbare Lenkrad ist eine wunderbare Sache.


    Es war für mich schon mit kaufentscheidend, klare Sache. Fahre sehr viel durch Pendeln zum Arbeitsplatz und das muss man sich schon sehr wohlfühlen dabei.


    Gruß,
    Christian

  • Klar wenn das Auto neuu ist, ist man verliebt und sieht über viles hinweg. Aber wie ist es bei Leuten die das Auto schon länger haben.