ABE für Schaltknauf??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Skurovski.

  • Hallohallo!
    n Kumpel von mir hat gestern behauptet ich bräuchte für nen Austauschschaltknauf ne ABE oder sowas. imho ist das der letzte dreck Wer hat jetzt recht? ich oder er. hab nämlich damals schonmal nen Schaltknauf geholt bei ATU und da war nix dabei.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • jaja, is ja gut aber das mit der beleuchtung hab ich nicht ganz verstanden. hab bei mir nämlich zwei kleine rote LEDs drinsitzen die aber nach hinten weg gehen und die kein bisschen hell leuchten, sondern die nur n bisschen effekt machen und bei denen man wenn man 2cm davor dir hand hält nix sieht. theoretisch kann die rennleitung also nix sagen, ODER?????????

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • tut Sie nicht, warum auch? es blendet dich nicht und lenkt beim fahren nicht ab. Und Heller als beim Tacho leuchten die auch nicht.

    Code
    if (ahnung == 0)
    {    use Search Outside Board;    Search inside Board;    use Google; } 
    else{    use brain;    
    make post; }
  • pfff.... ne abe für´n schaltknauf..... :rolleyes:


    wär ja noch schöner wenn es sowas geben würde....
    aber wo würde ich dann eine für meinen herbekommen?? :D

  • Grundsätzlich benötigt man für einen anderen Schaltknauf keine ABE, so lange dieser nicht gefährliche (scharfe) Kanten und Ecken hat oder den Fahrer aufgrund seiner Stellung behindert.


    Ein beleuchteter Schaltknauf betrifft nicht das Problem "Schaltknauf", sondern das der Beleuchtung, egal wo sie ist (innen oder außen).


    Meist macht eine "Innenbeleuchtung" (auch irgendwelche LED am Schaltknauf) dann kein Problem, wenn sie nicht nach außen wirkt.


    Käuft man nun ein solches Blinkteil, das keine ABE hat, liegt die Beweislast am Halter oder Fahrer, dass hierdurch keine Irritationen nach außen dringen, hat es eine ABE, dann ist dies bereits sachverständig festgestellt.


    Man riskiert mit einem blinkenden/leuchtenden Schaltknauf ohne ABE eine Mängelanzeige und muss dann beweisen, dass dies kein Mangel ist, weil es laut sachverständigem Gutachten nicht nach außen wirkt. Gelingt das, gibt es kein Bußgeld, aber die Kosten für das Gutachten entstehen trotzdem!


    Nun kann man natürlich hergehen und sagen: " Hey, der Sachverständige hat doch festgestellt, es irritiert nicht, deshalb war eure Mängelanzeige zu unrecht und ihr müsst zahlen!


    Kann man, aber wer trägt das Risiko? Derjenige mit dem ABE-losen Teil.


    Deshalb kann ich nicht empfehlen, solche Teile ohne ABE einzubauen, wenn sie blinken oder sonst ein Licht abstrahlen und deshalb weisen seriöse Verkäufer auch darauf hin, dass ihre Teile keine ABE haben.


    Wenn du einen blinkenden/leuchtenden Knüppel willst, kauf einen mit ABE für die Beleuchtung. Dann bist du auf der sicheren Seite.


    Grüße vom Trecker, der jetzt nicht herummault, dass sich diese Information mittels vernünftig formulierter Suchoptionen auch bei Google finden lässt und der heute keine Lust hat, jemanden wegen seiner diesbezüglichen Faulheit zu verkaspern, deshalb kannst du jetzt getrost annehmen, dass dies eine wohlüberlegte, fachlich fundierte Antwort ist, wobei man natürlich auch anderer Meinung sein kann.

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • Hmm, mich wundert das schon ein wenig. In Deutschland, wo man für den kleinsten Pups eine Genehmigung braucht, kann man einfach so einen Schaltknauf montieren. Ich mache das Problem nicht an den Lichtern fest, sondern an den Grundfunktionen den Knaufes. Nehmen wir mal folgenden Fall an. Jemand befährt eine Kreuzung, es ist dichter Verkehr der zum zügigen Verlassen des Kreuzungsbereiches nötigt. Nun will der jemand herunterschalten, geht aber nicht, weil er verwundert den Schaltknauf in der Hand hat. Ich finde es erstaunlich jeden unkontrollierten (vielleicht in Timbuktu gedrechselten) Knauf da dran basteln zu können. So ein Gewinde gibt es zwar schon über Hundert Jahre, aber kriegt das auch jeder Taiwanesische Hinterhofproduzent hin? Wer kontrolliert das Material?
    Hält das Gewinde? Hat er überhaupt eines? Ist der Außenbelag zu rutschig bei Wärme?
    Ist schon erstaunlich das ein Schaltknauf keiner Kontrolle unterliegt.

  • naja, mit der ABE für die Knaufbeleuchtung ist das sone sache, die LEDs hab ich selber reingebastelt, ist ja auch nicht sooo das problem und mit dem Schaltknauf der auf einmal lose ist: das problem hatte ich beim original Knauf, deshalb hab ich mir ja damals überhaupt den anderen geholt

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    Einmal editiert, zuletzt von Skurovski ()

  • Zitat

    Original von Skurovski
    naja, mit der ABE für die Knaufbeleuchtung ist das sone sache, die LEDs hab ich selber reingebastelt, ist ja auch nicht sooo das problem und mit dem Schaltknauf der auf einmal lose ist: das problem hatte ich beim original Knauf, deshalb hab ich mir ja damals überhaupt den anderen geholt


    Wenn es so ist, wie du weiter oben beschrieben hast, dass die LEDs nur dezent flackern, dann mach doch mal einen Versuch.


    Stell dein Auto in eine dunkle Garage und lass deine Lichtorgel im Schaltstock laufen, wobei du dir das von außen anschaust, ohne sonstige Lichtquellen eingeschaltet zu haben. Sobald es Reflektionen an die Innenwand der Garage wirft, hätte ich Bedenken. Ist das nicht der Fall, sollte sich in der Alltagspraxis kein Prob daraus ergeben.


    Dann kannst du auch im Falle einer Kontrolle, wenn sich ein Polizist kopfkratzend deine Bastelarbeit anschaut, diesem etwas erzählen und damit dokumentieren, dir wirklich Gedanken gemacht zu haben, dass hierdurch niemand irritiert werden kann.


    Solltest du dennoch wider Erwarten eine Mängelanzeige bekommen, bau es einfach zurück und gut ist.


    Es gefällt mir, dass du dir deine Gedanken machst. Was die Diskussion mit deinem Kumpel betrifft, betrachte es als leichten Punktesieg ;)

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • yes! dafür darf der mir heute n bier ausgeben :P naja, ich könnt auch fix nen schalter dazwischen machen und das dann ausmachen wenn die Grünen meinen mich anhalten zu müssen (wovon ich bis jetzt wundersamerweise verschont geblieben bin)

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Zitat

    Original von nissannator
    Ich finde es erstaunlich jeden unkontrollierten (vielleicht in Timbuktu gedrechselten) Knauf da dran basteln zu können. So ein Gewinde gibt es zwar schon über Hundert Jahre, aber kriegt das auch jeder Taiwanesische Hinterhofproduzent hin?

    Die meisten Nachrüst-Knäufe haben nicht mal ein Gewinde, sondern werden mit winzigen Madenschrauben an der Stange befestigt. Hält leider nicht sonderlich gut, wie ich schon mehrfach feststellen musste.


    Aber selbst ohne Schaltknauf sollte man noch den Gang wechseln können, wenn auch nicht so schnell wie sonst.

  • also wenn man hin und wieder die Schrauben n bisschen nachzieht hält das eig ganz gut, Da sind ja meistens so Plastik-Hülsen dabei die man auf den Hebel schrauben kann und an denen dich dann die Schrauben festhalten. Wenn sich das Löst: die schraube weiter rein bis er wieder fest ist und dann schön weiterfahren

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!