DVB-T Stick - Wer hat Erfahrungen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldguru.

  • Da ich jetzt stolzer Besither eines Dell Laptops mit 1,8 GHz-Prozessor (Pentium 4) bin, erwäge ich, das Teil über einen USB-Stick für DVB-T Fernsehempfang aufzurüsten.


    Kennt sich jemand damit aus und hat schon Erfahrungen?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ich selber habe - mangels DVB-T-Netz in meiner Gegend keine Erfahrung mit den Dingern, aber nach ungefähr einer halben Miute googlen habe ich diesen Artikel gefunden, der für dich interessant sein könnte:


    Klick mich dreckich

    • Offizieller Beitrag

    [YETI-Modus ein]


    Mal auch sinnlos reinlabernd sagend, mit meinem Stick habe ich sehr viel Erfahrung :D :D :D


    [/YETI-Modus aus]


    OK ich habe mir auch so nen Teil geholt, bisher weder bei mir z.h. noch au Arbeit Empfang, also wenn man nicht gerade in den Großstädten oder Umgebung wohnt kann man das wohl auch vergessen

    • Offizieller Beitrag


    oder in bayern. welches ziemlich gut abgedeckt ist! ;)

  • Zitat

    Original von YETI
    Da ich jetzt stolzer Besither eines Dell Laptops mit 1,8 GHz-Prozessor (Pentium 4) bin, erwäge ich, das Teil über einen USB-Stick für DVB-T Fernsehempfang aufzurüsten.


    Kennt sich jemand damit aus und hat schon Erfahrungen?


    Kauf dir lieber nen Treppenlift!


    MIt DVB-T kannst du eh nur öffentlich-rechtliche sehen.



    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    nicht ganz richtig! bei uns gehen 20 sender rein! auch private

  • Ich habe noch eine alte Box der "ersten Generation" mit USB-Kabelanschluss und einem Mini-Magnetfuß-Antennenstab.


    Im Rhein-Main-Gebiet je nach Standort 15-23 Sender. Praxis getestet in Bad Nauheim (15 Sender, Antenne im Zimmer), Rüsselsheim (21, Antenne auf Autodach) Frankfurt/M Innenstadt (22 Autodach), Frankfurt Flughafen (23 Autodach) Frankfurt Ostend (19 Zimmer)


    Interessant ist, dass die Übertragung mit ca 5 Sekunden Verzögerung zum Kabelempfang hinterherhinkt. Bei schwachem Empfang friert manchmal das Bild für Sekunden ein und der Ton bekommt für die Dauer der Aussetzer zwitschernde Nebengeräusche. Ich weiß aber jetzt nicht, ob das an meiner Box liegt oder an der Übertragungstechnik generell.


    Ansonsten eine hervorragende Bild- und Tonqualität (auch im Vollbildmodus und sogar bei Beamerprojektion). Hat mir schon sehr viel Spaß gemacht.


    *sich überlegt, einen Doppeltuner-Stick der neusten Generation zu kaufen*

    Gesendet mit Victorinox Swisstool MacGyver Edition

  • DVB-T ist schon ne schöne Sache. Nutze das auch mit Zimmerantenne.


    Probelmatisch könnte der Empfang sein, so ohne echte Antenne. Solltest evtl. mal in Nachbarschaft oder so fragen, wir "gut" der Empfang (Singnalstärke) bei euch so ist. Wenn du nur am Fenster nen Sender reinbekommst, lohnt es sich wohl nicht so.


    Gruß
    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • hab auch nen dvb-t receiver mit antenne. ist ganz ok, wenn man unterm dach wohnt. wir haben nen erdgeschosswohnung und da gibt´s schon mal ab und zu ein paar empfangsprobleme. ich hab aber dafür auch ca 24 sender. auch private.

  • Also ich habe mir den DigiVox mini-II von MSI geholt und bin recht zufrieden mit dem Teil. Das Wichtigste dabei war für mich, dass der auch unter Linux läuft, was er auch uneingeschränkt macht.
    Im Lieferzubehör war auch noch 'ne USB-Verlängerung und 'ne kleine Zimmerantenne dabei... und das für weniger als 20€.
    Der Empfang ist soweit ganz okay, Störungen gibt es nur wenige und am Besten funktioniert es wenn man die Zimmerantenne mit Magnetfuß auf dem Fensterbrett abstellt (hat nur 'ne dünne Leitung, für Fensterdurchführung also gut geeignet), sollte die Empfangsleitung dieser Antenne nicht ausreichen, kann man dank 75-Ohm-Koax-Buchse auch eine andere Antenne bzw. die (terrestrische) Hausantenne anschließen.
    Einzig die Software die für Windows mit dazugeliefert wurde finde ich persönlich unkomfortabel und spartanisch, aber ich bin mir sicher dass es dafür auch jede Menge Freeware gibt.


    Gruß, Waldguru