Unwucht am Auto

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von legolas.

  • Hallo Leute!


    Habe einen 5 Wochen alten QQ 2.0 Dci 4X4.
    Habe ab 130-140 Kmh eine Unwucht am Auto die meiner Meinung nach nicht von den Reifen kommt.
    Man merkt es am Besten, wenn man mit dem Tempomat fährt, und das Fahrzeug muss in einer Steigung Gas geben. Dann wird das Schlagen stärker.
    Zusätzlich zieht mein QQ nach rechts, was bei langen Autobahnfahrten sehr mühsam ist.
    War bis jetzt schon 3 mal in der Werkstätte. Für die waren bis jetzt immer die Reifen die Schuldigen an der Unwucht. Die Spur wurde auch schon 3 mal kontrolliert.
    Hatt jemand ähnliche Probleme?
    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, was das sein könnte.

  • könnte auch von der Antriebswelle bzw. Gelenk kommen. Hatte ich mal bei einem meiner Audis. Vor allem, wenn in den Kurven das Schlagen lauter wird..
    Könnte auch ein Höhenschlag an der Felge/Reifen sein. Wurden mal andere Reifen probiert bzw. von vorne nach hinten getauscht?


    Gruss Dirk

  • Habe den QQ mit Sommerreifen geliefert bekommen und nach einer Woche die Winterreifen montieren müssen, da der Winter zurückgekommen ist.
    Die Unwucht ist sowohl bei den Sommer wie bei den Winterreifen.
    Habe für beide Garnituren getrennte Alufelgen.
    Ich glaube auch eher das es die Antriebswelle ist.

  • könnt auch die bremsscheibe sein.. also irgendwas rotierendes. zum Händler und nicht mehr mitnehmen, bis es rep. ist! ist ja nicht ungefährlich, wenn ein auto auf die seite zieht.....

  • Solche Probleme löst man am besten wenn man die Werkstatt wechselt. Ähnlich Probleme hatte ich beim Meganè. Als ich die Werkstatt wechselte nahm man sich meiner Probleme an und behielt das Auto einen Tag in der Werkstatt. Ich glaubte das ich ein anderes Auto hätte.


    Manchmal nehmen die einen in der Werkstatt einfach nicht ernst. Die nächste Werkstatt geht hoffentlich mit neuen Ideen dran und kann Dir wirklich helfen.


    Bei meinem Rover ist nach dem dritten Reparaturversuch ein Ing. aus Köln angereist der das Auto untersuchte und der Werkstatt die Entsprechenden Reparaturanweisungen gab, danach sah das Auto nie wieder eine Werkstatt.


    Versuche es mal mit einer anderen Werkstatt, ist allerdings auch eine Glückssache.


    Viel Erfolg und viel Glück


    Heinz

  • wenn deiner nach einer seite zieht, dann kann es auch an einer falschen spur/sturzeinstellung liegen.
    vielleicht mal mit dem bordstein kollodiert? sowas kann die einstellungen an der achse beeinflussen und dann kann er halt auch nach einer seite ziehen.
    wenn dieser zustand länger andauert, kann es zu unterschiedlich abgefahrenen reifen führen. sind dann außen stärker abgenutzt.