Primera CD20T Luftmassenmesser gewechselt

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GTIKiller.

  • Hallo Nissanfans,


    ich habe vor kurzem entdeckt, dass mein Diesel-P11 nicht mehr als 160 km/h Tacho läuft, dabei zeigt der Drehzahlmesser 4000 U/min
    und ist von der Nenndrehzahl von 4400 U/min noch relativ weit entfernt.


    Da ich schon öfter gelesen habe, dass bei solchen Problemen der LMM schuld sein kann, habe ich ihn mal probeweise abgeklemmt
    und festgestellt: es ist kein Unterschied feststellbar, das Auto läuft genauso max. 160 Tacho und fährt sich insgesamt gleich wie vorher.


    Was kann man daraus schliessen? dass der LMM kaputt ist oder dass das Problem irgendwo anders liegt?


    Ich weiß Primeras mit Diesel sind sehr selten aber vielleicht kennt sich einer aus.


    Danke
    Gruß

  • Hallo cupoc!


    Bei Deinem Speedproblem kann ich dir leider nicht helfen, aber ein Ausbau und eine Reinigung des LMM ("Staub" auf den beiden Drähten) hat bei mir eine bessere Fahrleistung gebracht (rein subjektiv natürlich)!


    Wie schnell geht denn ein P11 TD "normal"?


    Varadero

  • Hi,


    Also der CD20T sollte schon so 185-190 lt. Tacho laufen.


    Zum LMM:
    Wenn die Drähte reißen dann geht das Ding in einen Notlaufmodus bei dem es zu starker Rußbildung, höherem Verbrauch und schlechter Leistung kommt. Das ist kaum zu verkennen.


    Versuchs mal mit reinigen, und überprüfe mal ob beim Turbo alles ok is (Schläuche dicht etc.).

  • Alles klar, erstmal reinigen und dann weiterschauen...


    varadero
    Womit hast Du deinen LMM gereinigt? Dass es bei dir geholfen hat, lässt mich hoffen.


    WANG der Wasserverkäufer
    Der Wagen hat erst gestern HU ohne Mängel bestanden. Die Fachleute haben sich den Motor angeschaut und nichts unnormales erkannt.


    Ich geh jetzt mal den LMM ausbauen und werde dann berichten wie er aussieht.


    Gruß

  • Das hat bei mir die Werkstatt beim letzten Service gemacht (ich hab nur zu geschaut), aber ich glaube der Mechaniker hat Bremsenreiniger (Spray) verwendet?!? ?(

  • Du hast ja das ganze Rohr abgebaut! 8o
    Mir kommt auch vor, daß mein LMM anders ausschaut.
    Hast du ev. schon einen von Bosch?


    Der Mechaniker hat bei mir nur den LMM mittels der beiden Kreuzschrauben oben ausgebaut.
    Dann sieht man die beiden Drähte, die im Betrieb von der Luft umströmt werden, und diese hat er eingesprüht, ein wenig einwirken lassen und dann vorisichtig mit Druckluft wieder ausgeblasen.

  • Zitat

    Original von cupocvaradero... Dass es bei dir geholfen hat, lässt mich hoffen.


    Leider ist das Auto aber eine müde (saufende) Krücke geblieben! :(
    (mein Vergleich: Audi A4 TDI 90PS Bj. 96)

  • Jep der LMM ist von Bosch. Ich habe leider kein passendes Werkzeug um den Sensor mit den komischen Schrauben zu lösen. Mal schauen ob ich was finde.


    Zitat

    Original von varadero

    Zitat

    Original von cupocvaradero... Dass es bei dir geholfen hat, lässt mich hoffen.


    Leider ist das Auto aber eine müde (saufende) Krücke geblieben! :(
    (mein Vergleich: Audi A4 TDI 90PS Bj. 96)


    Naja ich erwarte auch keine Wunder von dem Motor, aber schneller als jetzt soll er schon sein, und wenn die Beschleunigung sich dadurch auch noch verbessert, was will man mehr? Für normales Fahren reicht das.

    Wenn ich mal mit dem 130PS TDI Galaxy meines Vaters fahre komme ich mir nach meinem Primera auch wie im Rennwagen vor.


    P.S.: Danke für die hilfreichen Tipps =)

  • Zitat

    Original von cupoc... Danke für die hilfreichen Tipps =)


    na ja, schaun mer mal, obs was bringt - ich wünsch es Dir auf jeden Fall! :wink:

  • Zitat

    Leider ist das Auto aber eine müde (saufende) Krücke geblieben!


    Geht er schließlich besser oder nicht?


    Zur Reinigung:
    Geht mit Bremsreiniger oder mit Benzin.


    Hohl ihn mal aus dem Rohr raus und mach dann ein Foto. (Torx benötigt)

  • Zitat

    Geht er schließlich besser oder nicht?


    Gleich nach dem Service war's schon spürbar, aber nicht so, dass man jetzt ein anderes Auto fährt.

  • in bremsreiniger eilegen für ne stunde oder so optimal :wink:


    :will-u-understand: ich weiss nicht warum ihr alle so über den TD schimpft ich fahre jetzt schon drei jahre und hatte nie probleme mit der Beschleunigung (habe auch nen Honda CRX :perfekt: ) also die 90 ps tdi sind mir noch nie nahe gekommen und die 110 PSigen knap knap

  • Die Fahrleistungen vom CD20T im P11 sind ganz ordentlich. Er gönnt sich aber ein bischen viel vorallem bei flotterer Fahrweise. Im schleichbetrieb lässt er sich aber sehr sparsam bewegen.

  • Zitat

    Original von GTIKillerich weiss nicht warum ihr alle so über den TD schimpft ich fahre jetzt schon drei jahre und hatte nie probleme mit der Beschleunigung (habe auch nen Honda CRX :perfekt: ) also die 90 ps tdi sind mir noch nie nahe gekommen ...


    8o
    Wirklich?
    Wie gesagt, im Vergleich zum 96er 90PS TDI meines Vaters (noch kein Pumpe Düse - 196Nm) geht meiner spürbar schlechter!
    Mein Verbrauch (OK fast nur Kurzstrecke) ist auch nicht gerade berauschend.

  • Mit Bremsenreinigerspray absprühen an der Heizfläche ist genug. In Benzin oder anderes "Einlegen" würd ichs nicht da der Sensor ne Menge Elektronik enthält und ob die so dicht und erfreut über die Flutung ist ??
    So sieht innen aus
    http://rb-aa.bosch.com/boaa-at/Product.jsp?prod_id=300&ccat_id=129&language=de-DE&publication=1


    Wenn die Heißfilmdinger altern hilft auch reinigen nicht mehr. Manche "Bohren" sie dann regelrecht auf damit sie mehr Luft bekommen
    (4mm Loch ins Gehäuse)
    Müde ist er untenrum ohne Turbo schon, ab 2000 min sollt aber was weitergehen. Saufen sollte er aber nicht (max. 8l)
    Vielleicht hakts auch an der AGR. Wenn die zum falschen zeitpunkt Öffnet oder nicht richtig regelt zieht er auch schlecht. Kann man aber bedenkenlos vorübergehend (oder auch dauernd) stillegen. Unterdruckschlauch von der Steuerdose abziehen und den Schlauch mit 5 er Schraube zustöpseln.


    GTIKiller LLK + LDH bringt sicherlich noch was über Serie....

  • Mir fehlt gerade der Sechskant-Torx mit Innenloch um den Sensorhalter rauszuschraueben :(,
    aber mein Vater meint die Werkstatt seiner Firma müsste sowas haben also verschiebe ich die Aktion auf nächste Woche.


    Soweit ich es im Licht erkennen konnte ist der Sensor doch mit einer Schmutzschicht bedeckt.




    Bin gespannt was das ganze bringt, werde danach berichten ;)

  • Zitat

    Original von GTIKiller


    :will-u-understand: ich weiss nicht warum ihr alle so über den TD schimpft ich fahre jetzt schon drei jahre und hatte nie probleme mit der Beschleunigung (habe auch nen Honda CRX :perfekt: ) also die 90 ps tdi sind mir noch nie nahe gekommen und die 110 PSigen knap knap



    Mein Reden :rolleyes:


    wobei ich mitn Kombi bei den 110ner schon zu kämpfen hab ;)

  • das einzige problem immer man muss ihn auf touren bringen dann geht die post ab und die ganzen VW und Audi etc Motoren haben wir was voraus und zwar die müssen vor 4 schon schalten (unötige Zeit) und der CD20T dreht freudig bis 4800 weiter ohne mühen :Bier:


    ich liebe meinen CD20T und wenn ich es sparsam will ohne turbo einfach fahren also nicht in den Turbobereich drehen lassen und ich hatte schon einen verbrauch von 5.5 L