2.7tdi automatik "saeuft ab" ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werschi.

  • Hallo freunde.


    bis jetzt war ich ja immer ohne probleme unterwegs bis auf so kleine dinge.


    so, seit einiger zeit kommt es oefters mal vor, dass sich der wagenbeim anfahren verschluckt.
    irgendwie nimmt er das gas in diesem fall sehr ruckig an, sprich die kupplung trennt nicht sauber und ab und zu saeuft er dann ab, dann blinkt natuerlich die warnleuchte, nach einiger zeit gehts wieder aus und es dauert dann so bis es wieder passiert.
    weiterhin kommt es mir so vor als wenn die ventile rasseln/klappern, oel passt, alles neu und sauber, habe hier aber eine tendenz zum kettenspanner.
    was denkt ihr, wie lange haelt dieser spanner, immerhin ist der wagen schon 11 jahre alt.
    bei meinen suzuki gsxr's hielt der nicht lange, war ne suzuki krankheit.
    freue mich auf antowrt.


    rene

  • Du bist ja ein lustiges Kerlchen :D


    Überschlag mal kurz die Literleistung deiner GSXR und die deines Diesel ...... eventuell fällt dann auf das die Suzi etwa 4-5 mal soviel leistet pro Liter Hubraum wie dein Diesel :mmmm:


    Damit könnte sich eventuell der höhere Verschleiss bei der GSXR erklären. Steuerketten bei Automotoren haben den Vorteil das sie ewig halten ...... ich hab jedenfalls noch von keinem gehört das er da dran was machen musste bevor der Motor nicht komplett auseinander gefallen ist.

  • Hallo,
    der 2,7 TDi hat keine Steuerkette für die Ventiele. Es handelt sich um einen etwas "altmodischen" Motor mit unten liegender Nockenwelle - diese wird über Zahnräder angetrieben. Die Ventile werden dann über Hebel gesteuert. Eigentlich hält das ewig - systembedingter Nachteil: die Motoren sind nicht so drehfreudig - was aber für diesen Motor und seinen Einsatzzweck keinen Nachteil darstellt. Leichte Geräusche sind für diesen Motor o.k.


    Frage ?(
    Wenn Du einen Automatik hast, wieso soll da die Kupplung nicht gut trennen? Beim Anfahren spielt die Wandlerüberbrückungskupplung keinerlei Rolle.

  • naja, also es ist halt so das sich der wagen beim anfahren "verschluckt" druecke ich es mal so aus.
    das passiert wenn ich halt normal an der kreuzung anfahren moechte oder vom stand weg.
    der wagen startet dann mit einmal durch, es ist gewohnheitssache aber manchmal ist es halt problematisch, gerade bei stop and go, wo der wagen dann gleich nen "satz" macht und dann auch gleich hoch dreht.
    wie beschrieben, rasselt der motor beim fahren, kein klopfen etc. halt so ein rasseln als wenn a) die kipphebelbruecken/ventile irgendwa haben, sprich wenig oel
    oder b) die steuerkette etwas locker sitzt (klingt halt so beim sprinter und bei der gsxr)
    dere wagen ist trocken, frisst normal oel etc. und ich pruefe sehr sehr oft das oel.
    das der 2.7tdi keinme kette hat ist mir neu (*wunder*)
    das rasseln ist nicht so das problem, mehr das "verschlucken"
    oefters ist es auch so das er beim rueckwaertsfahren einfach absaeuft wenn die raeder extrem eingeschlagen sind.
    dachte erst es liegt an dem overdrive, aber ist dem nicht so.



    rene

  • Du fährst aber nicht zufällig in 4H durch die Gegend, oder ?

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • nope mach ich nicht, dann waere wenigstens das differenzial schon lange hin

  • hallo

    lasse mal den Fehlerspeicher auslesen ich hatte mal das gleiche Problem das bei voll eingeschlagenen Räder der Motor ausgegangen ist es war dann der Nockenwellensensor defekt der sitzt vorne am Motor


    mfg Martin