ABE verschollen und keine KBA Nummer auf den Felgen, was nun?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 9.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJK192.

  • Hi,


    Hab Felgen von einem Freund abgekauft, der aber die dazugehörige
    ABE nicht mehr findet. Jetzt hab ich versucht die ABE im Internet zu finden,
    aber keine gefunden.


    Kann ich meine Felgen auch eintragen lassen ohne KBA Nummer?


    Lg

  • Was hast Du für Felgen? Kann ne ABE besorgen!
    Gruß Jockel

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:

  • Kann ja sein, ass ichjetzt völlig falsch liege, aber imho wird eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt ausgestellt für ein Bauteil (hier eine Felge).
    Die Vorraussetzung dafür ist, dass auf alle Bauteile dieser Serie die KBA-Nummer deutlich sichtbar aufgeprägt ist.


    Also entweder gab es zu den Felgen noch nie eine ABE (weil sie keine KBA-Nummer haben) oder dein Kumpel hatte irgendeinen Zettel, der in Word geschrieben und nen eingescannter Stempel darunter kopiert wurde.


    Aber es kann ja auch sein dass ich mit meiner Aussage falsch liege...evtl hat jemand da genauere Informationen mit entsprechender Quelle zur Hand.


    Eine Eintragung einer Felge, die weder nen Gutachten noch eine ABE noch eine KBA-Nummer hat ist imho nicht möglich.

  • Für ne ABE ist in Deutschland eine KBA-nummer nötig. Meist steht die nummer beim Ventil oder innerhalb der Felge beim Mittelloch.

    17.05.2008 Der schönste Tag im meinem Leben


    Der Norden kann so schön sein... 17.01.2013:love2:


  • Dito...ohne KBA.-Nr. keine Freigabe...

  • Ein paar mehr Angaben wären echt praktisch;


    - Hersteller
    - Format der Felge
    - ggf. (wenn du nichts rausbekommst) könntest du mit einem Bild Glück haben, wenn jemand zufällig die Felge kennt.


    btw - Wenn ich von einem Freund so etwas bekommen würde, dann würde ich dem was husten Freundschaftlich ist das nicht grade. Immerhin bist du in nur 14 Tagen mindestens der 2. der so ein Problem hat.

  • Zitat

    Original von Stoho
    Ein paar mehr Angaben wären echt praktisch;


    - Hersteller
    - Format der Felge
    - ggf. (wenn du nichts rausbekommst) könntest du mit einem Bild Glück haben, wenn jemand zufällig die Felge kennt.


    btw - Wenn ich von einem Freund so etwas bekommen würde, dann würde ich dem was husten Freundschaftlich ist das nicht grade. Immerhin bist du in nur 14 Tagen mindestens der 2. der so ein Problem hat.


    Ist doch egal welcher Hersteller oder Format, wenn auf der Felge keine KBA.Nr. ist hat sich das erledigt.

  • Naja man könnte zumindest versuchen, sofern eine Traglastangabe vorhanden ist, die Felgen per Einzelabnahme einzutragen.

  • Mit deinen Angaben kann dir RIAL nicht helfen?

  • Zitat

    Original von DJK192
    Die Felgen sind von Rial.
    Sind 7X15H2 ET 29
    195/50 R15


    N7015429


    LZ:4 LK:100


    Also wenn zumindest eine Typ-Nummer bzw. Seriennummer auf der Felge steht, dann müsste dir der Hersteller (Rial) helfen können...zumindest mit nem Festigkeits- / Traglastgutachten...das ist bei der Eintragung ne Menge wert.


    Ich hab nen Satz Nissan-Felgen (Original!) da steht auch keine KBA-Nummer drauf, allerdings habe ich die über die Seriennummer und nen freundlichen Nissan-Händler eingetragen bekommen....ich möchte jetzt auch nicht sagen dass dein Kumpel dich übers Ohr hauen wollte..vielleicht hatte er auch keine ABE für die Felgen sondern eben nur dieses genannte Gutachten (gibt viele Leute die den Unterschied zw. ABE und GA nicht kennen) und hat dir was falsches gesagt.


    Probiers über Rial..wenn die dir nicht weiterhelfen können dann schmeiß deinem Kumpel die Felgen wieder vor die Füße und verlang dein Geld zurück.

  • Danke für die guten Tipps!
    Aber der nette TÜVler hat mir meine Felgen eingetragen,
    hat sie nur abgemessen ob so weit passt.


    War alles in ordnung also ab in Schein. :eieiei2: