Hifi in N15-Stufe

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo-P10.

  • Servus,


    da mache ich auch mal nen Thema auf, auch wenn leider noch nicht viel passiert ist.


    Geplant war das Peerless Def. 6, da dies aber nicht mehr zu haben ist kommt jetzt ein Rainbow SLX 265 Deluxe an einer MacAudio RedAttack 5000, also 160W pro Seite.
    Für den Kofferraum kommen 2 Raveland Axx1010 an einer AS F2-500, sollte genug Leistung sein *g*
    Headunit ist ein JVC LHX 502.



    Nur leider stellt sich bei dieser Kombination ein Problem ein, die MacAudion hat im gebrückten Betrieb leider kein HP-Filter. Ich möchte mir jetzt einen selber zusammen löten, kann mir bitte jemand helfen welche Werte die Bauteile haben müssen wenn ich bei 100Hz trennen will? Bei BassCAD kann man sich das ja auch berechnen lassen, aber bei den verschieden Abstimmungen ergeben sich verschiedene Werte und da weiß ich nicht wirklich was ich nehmen soll.


    MfG Matze

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Dat Problem is: In der Formel zur Berechnung brauchst du die Impedanz, aber die is leider frequenzabhängig, also musst du zuerst ein Signal mit 100 Hz an die LS hängen und dann den (imag.) Widerstand messen. Am besten mit beiden LS und dann den Mittelwert bilden (sind nie ganz gleich) und zum Schluss den Wert in die Formel einsetzen.


    Mir wurde das so erklärt:


    Hochpass:


    C = 1/(2*Pi*f*Wurzel(3)*R)


    Tiefpass:


    L = R/(2*Pi*f*Wurzel(3))


    C = Kapazität Kondensator (F)
    L = Induktivität Spule (H)
    Pi = 3,14...
    f = Trennfrequenz (in Hertz bzw 1/s)
    R = Widerstand Lautsprecher (Nennimpedanz in OHM - "Idealfall")





    Ich hatte mal nachgefragt, weil ichs in E-Technik etwas anders gelernt hab ?!?


    Bei uns wars: z=jwL und z=1/jwC habe (w=omega & mit w=2*pi*f); Kein Plan wo die Wurzel 3 herkommt.




    und alternativ:


    http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm (aber auch hier: Unbrauchbares ergebniss, weil man erst die Impedanz messen muss)

  • @ patrick: thx für die infos, hab mir jetzt filter besorgt welche zw. chinch kabel und amp gesteckt werden, mal sehen was die bringen.


    so, ab heute sind alle Komponenten vorhanden, jetzt heißt es nur noch einbauen *g*

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


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  • Die Steckbarenfilter sind nicht so prall,


    sie sind übelste Dynamikbremsen. Wenn du sowieso ne 4-Kanal hast, mach doch Bi-Amping.
    Für den HT nimmst du die orig Rainbow Weiche, oder nen 3,3µF MKP-Cap.
    Für den TMT nimmst du den HP an der Stufe, und lässt ih entweder offen durchlaufen, oder begrenzt ih mit einer 0,33mH 1,00mm Luftspule.
    Da hast du viel mehr Dynamik und Pegel drinne, als bei gebrücktem System...

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • hmm, das wäre natürlich auch ne idee.
    nur leider würden dann die tmt statt 160 nur 60watt bekommen, deswegen wollte ich ja extra brücken.


    wie siehts aus wenn ich statt dem "stecker" nen kondi/spule dazwischen mache? also selber nen hp-filter zusammen löte. wäre das ne bessere lösung?

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

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    Einmal editiert, zuletzt von MHild86 ()

  • Nen HP Selber löten davon rate ich dir ab.


    60 Watt RMS reichen den Chassis absolut aus, habe es vor 3 Monaten verbaut, und hatt "nur" 40 Watt zur Verfügung, jhabe es aber auch mi einer 0,33mH Spule und nen 3,3µF MKP verbaut, das klappte super!!


    Pegelmäßig musste denn HP eventl. auf 100Hz stellen.


    Die Weichenbauteile kostet zusammen keine 15€, solltest du ausgeben, klappt auf jedenfall besser, ausserdem kannst du die LS des HT`s so besser auf den TMT abstimmen

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  • moin,


    irgendwie steh ich grad aufm schlauch, wie meinste das jetzt mit den bauteilen???
    sollen die anstatt der originalen weiche rein? bzw welchen frequenzgang haben die zur folge?

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

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  • Die orig. Rainbow Weiche ist schon sehr gut, aber:


    Sie hat nur eine sehr kleine Spule und nen simplen Elko für den TMT, heisst:
    Das ist ein 12dB Filter, aber die Spule hat nen Querschnitt von nur 0,50mm² und nen Elko klingt nie gut.
    Im HP für den HT hat sie Zementwiderstände (die grauen Balken) das sind übelste Feindynamik bremsen, dienen zur Pegelabsenkung.
    Dann ist ein PTC anboard, nimmt Bei hohen Lautstärken Energie vorm HT zurück, klingt aber besch......
    Auch der HT hat zwar nen 12dB Filter, ok, aber auch nicht von bester Qualität. Frü den Preis aber mehr als ok.


    Mein Vorschlag: (basiert hier auf eigene Erfahrungen mit dem gleichen System)


    Die Weiche kommt zu Hause in den Schrank ;)


    Vor den TMT kommt eine 0,33mH Spule
    Diese wird einfach in die + Leitung des TMT`s eingelötet. Fertig ist ein 6dB Filter.
    Klingt um längen besser!!
    Den TMT hängst du dann an Kanal 1+2 der Mac Audio.


    Der HT bekommt einen 3,3µF Cap, auch wieder einfach in die +Leitung gelötet.
    Und dieser Umbau macht sich sofort bemerkbar.
    Der HT klang viel freier und luftiger. Spielte sehr schön Detailreich.
    Der HT kommt dann an Kanal 3+4.
    Alles in allem unter 20€ kosten, mit folgenden Vorteilen:


    - keine Klangverschlechternde Bauteile mehr im Zweig (Elko, PTC Zemetwiderstände)


    - du bist sehr flexibel in der Abstimmung der einzelnen Chassis was die Lautstärke angeht


    - Klanglich um 200% besser als die Originalweiche


    - Absolut einfachster Einbau der Teile.



    Wenn du noch Fragen hast,.......

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  • hmm das wäre jetzt natürlich ne idee, nur isses auch wieder blöd, weil so hätte ich nicht das deluxe mit der "besseren" weiche kaufen brauchen.


    naja ich bau das jetzt erstmal mit den vorhandenen komponenten ein, aber die weiche steck ich in den kofferraum, da kann mans ja dann doch schnell umrüsten.


    wenn ich die spule/den kondi doch einlöte, ist es dann egal ob der eher kurz hinter der endstufe oder kurz vom tmt/ht sitzt?
    die bauteile die du genannt hast erwirken eine trennung bei wieviel hz?

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

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  • Ich denke du hast dann ungefähr ne Trennung von 6Khz, aber sehr flach.


    Also der größte Schwachpunkt ist ganz klar der schlechte Cap, der PTC und der Elko in der Weiche.
    Das System klingt natürlich auch sehr fein!! im normalen Betrieb.
    Ich würde jetzt:
    - den PTC auslöten (grüner Kreis), und nen Kabel an die Stelle setzten denn sonst fließt kein Strom ;)


    - den Elko rauslöten, gelber Kreis, und durch den hier ersetzen


    - und roter Kreis, den Hochton Cap rauswerfen und am besten durch den hier



    Sind jetzt etwa änderungen für 20€ und ne halbe Stunde arbeit. Gerade im Hochton Bereich macht sich das Tuning extrem bemerkbar.
    Man verändert auch meisten nicht die Weiche, sondern nimmt die gleichen Bauteilwerte.


    Denn der größte Unterschied im Vergleich zu einem besserem System, sind meisten die Weichenbauteile.


    Manchmal kann man auch Bauteile übelst günstig bei Ebay schiessen.
    Mein favorit sind Mundorf Bauteile, kosten in der Regel immer so 10-20% mehr als bei Intertechnik.


    (Hab gerade gesehen das ich noch 2 3,3µF audiophile M-Caps von Mundorf habe, bei interesse meld dich...)

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  • also so wie ich das jetzt verstehe, meinst du die weiche umbauen und dann an die gebrückten anschlüsse vom amp gehen.?.
    aber da bleibt ja wieder das problem mit dem fehlenden hp für den tmt.


    also wenn ich was umbauen/einlöten würde, würde ich eh mundorf nehmen :perfekt:


    außerdem seh ich grad dass meine weiche etwas anders aussieht als die, welche du geposted hast

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  • Die Bauteile die ich meinte sind aber an der gleichen Stelle,....


    Mein Hauptvorschlag, wäre eh auf Bi-Amping umzusteigen. Also alle Kanäle richtig zu belegen und eigene Weichen zu bauen

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  • ja, die angesprochenen bauteile sind an der richtigen stelle, aber bei mir ist ein widerstand weniger.


    zu bi-amping, wenn dann würde es reichen die angesprochenen bauteile einfach in die kabel einzulöten?!? dann nochmal die frage, ist es egal wo, oder sollten näher am tmt/ht sitzen?
    aber ich hätte halt da die angst dass sie "zu wenig" leistung bekommen, sie wollen ja 100w sinus.


    ich weiß aber auch nicht was das "potential" der macaudio besser ausschöpft, 160 oder eben 4 kanäle....

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

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  • Ist egal wo die Bauteile sitzen.



    Würde nie ne 4-Kanal brücken, alleine deswegen weil du die Potiometer, also den Gain nicht genaun einstellen kannst ohne Messtechnik ;)

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  • So, da mir in letzter Zeit nen bissl langweilig war und ich etwas meh Platz brauchte, gabs nen neues Gehäuse für die Subs.


    Die zwei Axx1010 stecken jetzt zusammen in nem 36l BR. Angeschlossen sind sie jetzt parallel an der F2-500. Sollte also leistungsmäßig mehr als genug sein ;)
    Große Einstellungen konnte ich noch nicht machen, aber auf den ersten "Blick" spielen sie besser als zwei einzelnen Kisten vorher.


    Hab noch vor demnächst doch auf vollaktiv umzubauen...dann wird auch mal alles ordentlich dokumentiert und eingestellt ;)

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  • hey du alte krachladde...


    schön mal wieder was von dir zu hören. und auch schön, dass es weitergeht! :)


    bist du jetzt eigentlich wieder in DD oder wie lange geht das praktikum?

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • so, wie ich wo anders schon geschrieben hatte ist der nissan verkauft...


    da aber bald was neues kommt, muss natürlich auch neu geplant werden ;)


    was schon mal feststeht ist, dass das radio und die ls vorerst bleiben.
    auch wollte ich nicht unbedingt neue endstufen kaufen...höchstens mal fürs front-system.


    aber dafür soll nen neuer sub kommen. da das neue auto wahrscheinlich ne durchlade-luke hat bietet sich natürlich nen bandpass an. nur ist halt jetzt die frage was für ein sub gut zur AS F2-500 passt...als erinnerung es wäre hauptsächlich für black und rock musik.


    also macht mir mal nen paar vorschläge...gern auch gebraucht.


    oder sollte ich eher für die zwei axx1010 mal wieder nen neues gehäuse planen?


    ein frage hätt ich noch, was gibts sonst noch für gute foren wo ich mich belesen kann...kenn bis jetzt noch planetcarhifi und epicenter.


    mfg matze

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


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  • die ganz verrückten (positiv und negativ ;)) sind bei den klangfuzzis, ansonsten gibts noch das hifi-forum, wo allerdings auch viele totalausfälle rumrennen und posten.


    ich les momentan eigentlich nur noch bei den klangfuzzis, weil da echt coole projekte drin stehen und die leute größtenteils super nett sind...


    patrick (praios) ist zum beispiel auch da :)
    die haben auch n coolen flohmarkt...


    @ auto: warum wirds nicht endlich mal nen kombi oder n fließheck? stufenhecks sind doch doof :finger:
    weißt du schon, was es wird (marke, modell)?

    real life? link???


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  • Zitat

    Original von Tank-Like
    @ auto: warum wirds nicht endlich mal nen kombi oder n fließheck? stufenhecks sind doch doof :finger:


    ich find eher kombis doof :D
    ich brauch halt noch ni soviel platz, vielleicht mal wenn ich nen kinderwagen schieben muss...also wenns alles klappt wird es wahrscheinlich nen skoda superb :spring:

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

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    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Mahlzeit ;)


    so, ich hab seit nen paar Wochen meinen neuen Traumwagen, Skoda Superb 2.8 :D
    Und da Serie langweilig ist soll an dem natürlich auch etwas passieren.


    Zunächst steht natürlich Dämmung an, und diesmal will ich es ordentlich mit Alubutyl machen. Könnt ihr mir da was gute empfehlen, also Preis-Leistung mäßig, ich möchte nicht unbedingt 100€ in jede Tür legen ;)


    Da es keine High-End Anlage werden soll, darf auch zunächst die Serien HU bleiben, passt auch optisch gut rein. Aber ich habe mir überlegt diese mit nem DSP aufzuwerten, nur gibts davon auch auch unzählige. Nun welche sind geeignet um von LS-Ausgängen des Radios gute Kanäle fürs Front-System und Subwoofer zu zaubern? Auch hier wieder gesagt gutes Verhältnis Preis/Leistung, deswegen auch gern gebraucht.


    Kommen wir zum letzten Punkt Subwoofer... Im Almera hatte ich ja zwei AXX1010 im Bassreflex, war ok aber jetzt was anderes ;) Durch den geschlossenen Kofferraum kommt m.M. eh nur Bandpass durch den Ski-Sack in Frage. Da ich aber nicht mehr so viel vom Kofferraum entbehren möchte sollte es ein nicht zu großes Gehäuse werden.
    Welchen Sub könnt ihr da empfehlen? Als Amp steht ne AS F2-500 zur Verfügung.


    In diesem Sinne, schönen Sonntag ;)


    MfG Matze

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

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