Mehr Power & Speed ???

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 2.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NOS-Cruiser.

  • Hi Leute, wie geht´s?
    Ich hab mal ne dämliche Frage:
    Wie kann ich aus meinem Sunny N14 1.4 mehr Power
    rausholen? Jeder PS zählt!!!!!!!!!!!!
    Bitte um Antwort per E-Mail:
    Jacen.2000@gmx.de


    Danke.


    --:[NISSAN-FOREVER]:--

  • Bitte nicht übel nehmen, aber bevor du die KLEINE 1.4 maschine bis zum geht nicht mehr aufmotzt , kauf dir lieber gleich nen GTI(-R) ! ;)

  • Stimmt das wäre die kostengünstigste Möglichkeit!

  • Der N14 1,4l Motor ist doch ein Vergaser?
    Da kannst Du Tuning sowieso vergessen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Kauf dir lieber einen GTI-R Motor und bau den ein, und falls du nicht soviel kohle hast besorg dir nen 1,6Liter oder nen 2Liter dann hast du auch mehr Power, kannst dann aber nochmal was dran machen wenn du dann noch willst.

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Warum kann man beim Vergaser nichts machen? Der 1.4 er ist ein Einspritzer.
    Das Ding istv nur, dass man nen GTI-R hier in meiner Region nicht bekommt, und ausserdem wäre es bei meinen momentanen Geldbeständen nicht rentabel, sich gleiche ne ganz neue oder gebrauchte Karre zu kaufen.


    Habt ihr vielleicht sonst noch irgendwelche Tuning-Tipps, die nicht im Forum stehen?


    Einiges hab ich am Sunny auch selbst schon gebastelt, was auch funktioniert....

  • Also wennst sowieso knapp bei kasse bist, währe maximal ein offener Lufti, und ein ordentlicher Auspuff sinnvoll. alle anderen tuningmaßnahmen sind leider sehr teuer :heul:

  • Offenen Lufti bruch ich nicht. Hab einfach das Staurohr vom Luftfilterkasten abgezogen --> Hat den selben Effekt.
    Vergessen wir einfach mal die Kosten.... Gibts noch Möglichkeiten?


    --:[NISSAN-FOREVER]:--

  • Zitat

    Original von MatzeSUNNYBOY
    Offenen Lufti bruch ich nicht. Hab einfach das Staurohr vom Luftfilterkasten abgezogen --> Hat den selben Effekt.


    Mit Sicherheit nicht!
    Damit verlierst du Leistung


    Außerdem lass dich damit mal anhalten :D



    Zitat

    Vergessen wir einfach mal die Kosten.... Gibts noch Möglichkeiten?


    Möglich ist so ziemlich alles, aber warum fängst du nicht mit dem "optischen Tuning" an???

  • Also ich hab damit keine Leistung verloren, im Gegenteil bei mir ( isn 1.6er) zieht er spürbar besser !!!
    Ausserdem wozu gibts denn nen TÜV ;)

  • Abziehen is' nich. Der Motor zieht dann warme Luft, die nicht soviel Sauerstoff enthält. Kannst ne Kaltluftzufuhr machen, aber das bringt echt keine Leistung, auf den Filter zu verzichten. Der Motor saugt Luft ein und der Filter hindert ihn kaum dran. Er braucht nicht soviel Luft wie z.B. ein Turbomotor, bei dem es ein ganz anderen Schnack ist. :D


    Abgasleitung könnte ein kleines bißchen bringen, aber nicht die Welt. Das hieße, ab Brennkammer ein einzelnes Rohr ohne Flansche im großen Durchmesser... wieder, beim Turbo siehts da besser aus. :D


    Einen Saugmotor zu tunen ist immer teuer und mit relativ wenig Zugewinn an PS verbunden. Also Du könntest die Kanäle schleifen, den Zylinderkopf bearbeiten, andere Kolben, Kompression erhöhen...
    Bei nem Mini kann man so aus 53PS 80-90 PS machen, allerdings kostet es viel an Material und mehr an Arbeitsstunden... zu dem Preis kriegst Du einen gebrauchten größeren Motor... ;)


    Aber sowas klären wir doch am besten persönlich: :D ;)
    www.nissanclub-hamburg.de
    http://207.44.180.162/board.php?boardid=62&sid=


    Gruß,
    Palermo

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Also eine billige Maßnahme wäre Gewichtsreduzierung; alles raus was keine Miete zahlt wie z.B. Teppich im Kofferraum, Reserverad, evtl. Rückbank wenn Du´s mal eilig hast...


    Kat raus wäre verboten... ;)


    Tja, offener Lufti ohne entsprechenden Auspuff bringt auch nicht wirklich viel, also wenn schon denn schon.


    Dann kannst Du noch den Zündzeitpunkt etwas vorstellen, dann gibts etwas mehr Bums im unteren Drehzahlbereich (beim Anfahren), aber der Motor wird wärmer im hohen Drehzahlbereich und verbraucht bei "lauter" Fahrweise dementsprechend schneller die Dichtungen.

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Also ich hab damit keine Leistung verloren, im Gegenteil bei mir ( isn 1.6er) zieht er spürbar besser !!!


    Das kommt dir nur so vor, da der Sound einfach geil ist, aber wo soll die Leistung denn her kommen???
    Du verbrauchst ja eventuell sogar mehr Benzin!


    Zitat

    Ausserdem wozu gibts denn nen TÜV ;)


    Und was soll der dir eintragen?? "Kaltluftschlauch abgezogen...??? ?(

  • Übrigens: Motoroptimierung fördert Verschleiß! ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von Palermo
    Übrigens: Motoroptimierung fördert Verschleiß! ;)


    Das ist wohl leider wahr :(

  • Kannst meinen ruhig mal ausprobieren, ohne Lufti zieht er schwächer und ungleichmäßig, mit Lufti zieht er schön in einem Hoch !
    Hab da auch so meine Teststrecke zum beschleunigen, mit auspuff und Lufti bin ich fast 10 kmh schneller !!! (x mal ausprobiert) (Beschleunigung auf 160Kmh ohne, auf knapp 170 mit, dann ist leider Ortsgebiet :D )



    P.S. nachm nächsten ölwechsel kommt das Keramik zeugs rein :D


    Edit: Hab eh gemeint den Offenen Lufti eintragen und nicht den abgezogenen kaltluftschlauch, nur den Schlauch abziehen bringt nix !

  • Also ich bin auch ne Zeit so gefahren, bloß mit meinem 57i Kit von K&N kann ich das absolut nicht vergleichen, das sind Welten!

  • Zitat

    Original von Chrisi
    Welten in beziehung auf was ?


    Also das 57i Kti hat auf jeden Fall nen viel besseren Sound als wenn du den Schlauch abziehst!


    Ps: ich hab deinen doppelten Beitrag gelöscht!

  • Ich schätz mal das ein Offener Lufti nen Größeren Leistungsgewinn/sound bringt als ein 57i Kit.
    Zwischen Keinem Luftifilter und Offenem Luftfilter ist nähmlich fast kein Unterschied zu hören :D