Kaufberatung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tunerspecter.

  • Hallo,


    habe mich extra in eurem Forum angemeldet weil ich bei der Autosuche beim Nissan Almera hängen geblieben bin.


    Bin die letzten 4 Jahre zufrieden Pug 206 gefahren jedoch wegen Ende meiner Beziehung Autolos...dies nur mal so zur Info.


    Bin dann nach einem NAchfolger bei diesem Almera hängen geblieben:Almera Mobile


    Da ich nun keinerlei Erfahrungen mit dem ALmera habe würde ich euch bitten das Angebot mal für mich zu "Bewerten"


    Ist der Preis in Ordnung?
    Worauf muß ich bei einer Besichtigung achten? Häufige Mängel/Schwachstellen?


    Einfach ein paar Pro und Contra`s und bitte relativ Objektiv.


    Vielen Dank im voraus!

  • also ich als besitzer eines almera N15 also das was du dir da ausgesucht hast ist ein N16 würde sage ich bin nichts zuverlässigeres gefahren wenn du den gut wartest und immer schön das öl wechselst und immer warmfährst brauchst du dich in bezug auf verlässlichkeit nicht zu sorgen :) ich bin echt begeistert von meinem spritziger motor gute leistung angemesener verbrauch :)


    alles ok

  • Kommt mehr oder weniger vor was du von die Karre selbst willst. Wenn du auf PS stehst wurd ich auf deine Stelle eine mit 1.8 Motor suchen. Eins kannst aber sicher sein: du wirst auch mit der kleinstem Motor spass haben. Es ist ein Auto, der leicht ist und die nicht in Stich lassen wird. =)

  • jap.
    kann ich alles nur bestätigen!


    fahre seit januar auch n16 und bin immer noch SEHR zufrieden und geb ihn auch nich mehr wieder her!!! :perfekt:


    bis jetzt auch keine zickereien und keine fehler etc....

  • also ich kann mich der meinung nur anschliessen schwachstellen naja rost an der heckklappe! aber ansonsten kenne ich soweit keine zumindestens was meinen angeht...


    ach ja hübsche farbe hatt er! :D

    Rest in Peace mein kleiner Blauer treuer Weggefährte!

  • Ok, Danke erstmal


    Was ist den mit dem Preis ist der so Ok oder kann man da noch etwas runter gehen?


    Übrigens der Peugeot 206 hat in einem Baujahr (mein alter) das selbe bzw. ähnliches Problem mit der rostenden Heckklappe. Jedoch hat Peugeot 7 JAhre Garantie auf den Lack gegeben und dadurch das ganze KOstenlos neu lackiert etc. zudem war die Scheibenisolierung nicht ausreichend.


    Hat Nissan nihct eine ähnliche Kulanzregelung? (ja, ich weiß anscheinend nicht sonst würdet Ihr es ja wissen) Aber es ist doch bei der häufigkeit doch eindeutlich ein Herstellungsfehler

  • Schwachstellen sind hier wenige bekannt.


    Rost an der Heckklappe tritt öfters auf, und die Faceliftmodelle (die mit den einteiligen Klarglasleuchten) hatten häufig Probleme mit den Frontscheinwerfern


    Die Frage ist natürlich immer, was du suchst. Also ich fand den 1.5er damals (ist schon einige Jahre her) nicht besonders spritzig. Da ging mein N15 mit dem alten 1.6er mit 90 PS wesentlich besser als der 1.5er im N16. Damals war ich jedenfalls relativ enttäuscht als ich den als Leihwagen hatte und wollte den als Nachfolger schon mal ausschließen.

  • Klar können die 90 PS ausreichen.


    Kommt immer darauf an, was man sucht. Ich z.B. brauche mein Fahrzeug (OK, im Moment habe ich nicht mal eins sondern schaue mich auch nach was neuem um) z.B. eher für Langstrecken und nur selten für den Stadtverkehr. Da wären mir ein paar PS mehr nicht unrecht.


    Es sollte auch nur als kleine Aufmerksamkeit dienen. In all den Jahren in diesme Forum habe ich genug Leute gesehen, die sich die Basismotorisierung gekauft haben und dann in ihrem 1. oder 2. Beitrag hier nach mehr Leistung gefragt haben.


    Viel Glück beim Kauf


    Und beim Preis - Da geht IMMER was wenn man sich nicht ganz doof anstellt.
    Dafür gibt es auf dem Markt genug Auswahl.

  • Hallo!


    Beim 1,5l 90PS (QG15DE) auf jedenfall auf die Steuerkette achten! Gibt einige hier die die schon wechseln mussten (ich auch :( )


    Sonst vielleicht ein Blick unters Auto, auch nen Blick auf den Frontträger zwecks Rost


    Gucken ob alle Bremssättel ok sind


    heckklappe Rost (meistens unter der Scheibenkante wo der Heckscheibenwischer ist)



    Sonst ist der Almera N16 echt nen Top Auto!!!


    Würde dir vielleicht auch raten den 1,8l zu nehmen ;) 1,2tonnen und 90PS....

  • Mir persönlich gefällt der schwarze besser. Nicht nur wegen der 1.8er Maschine sondern auch, weil ich bisher nur schwarze Wagen hatte ;)

  • Hallo


    ich habe seit Juni 07 einen N16a, 1,8l, 116 PS mit 54000 km.


    Überhaupt keine Probleme mit diesem Fahrzeug, bis jetzt 10 000 km gefahren.


    Bremsen vorn u. hinten gangbar gemacht und gereinigt, das ist alles bis jetzt.


    Aber ich würde dir auch den 1,8l empfehlen.


    Du hast einfach mehr Fahrspass und entsprechende Reserven.


    MfG
    Rooibos

    :perfekt:F10, B210, B310, 910, B11, N13, N14, N15 3t, N15 4t, N16a,
    meine Autos in den letzten 30 Jahren.
    Noch fragen? :eieiei2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rooibos ()

  • hab seid letzen sommer auch einen almera n 16 mit der 1.8liter maschine drin.


    bin sehr sehr zufrieden mit dem auto lässt einen nicht im stich.

  • beim ganzen auto ist leider auf rost zu achten...
    die n16 neigen sehr dazu...


    ansonsten bremsen pflegen!!!
    motor ist (zumindest der 2.2 di) sehr belastbar
    bequem ist der n16
    bremsenverschleiß ist bei normaler fahrweise sehr human
    auffällige mängel... sicher bei einigen die steuerkette sowie das getriebe... sollte das süffen sofort finger davon und nein es sind meist nicht nur die simmerringe!


    motor ist imho immer trocken und der ölverbrauch kaum zu erkennen.


    bye stoni

  • Auch beim 1,8´er gibt es Steuerketten Probleme (beim N16 Bj. 2000/2001), also bei der Probefahrt darauf achten ob es im kalten Zustand ein Ruckeln gibt sowie ob die Drehzahlnadel ab 4500 U/min zittert.
    Desweiteren solltest du die das Flexstück am Flammrohr anschauen, ob evtl. das Metallgewebe weggegammelt ist.


    Ansonsten spricht nichts gegen einen N16 und wie schon erwähnt einmal jährlich die Bremssättel reinigen, besonders die Hinteren.


    André

  • also preis mit 5.500 ist in etwas das was derzeit verlangt wird. das paßt schon. wobei du sicher ein bisl handeln kannst.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Moinsen!


    Denke auch, dass man damit halt nicht viel falsch machen kann. Fahre selber seit mittlerweile 30tkm nen 2.2DI mit Chip. Läuft vom motor her Problemlos. Klar ist er nicht der leiseste und am Besten verarbeiteste aber er ist anspruchslos und zuverlässig.


    Bekannt sind noch teilweise Probleme mit Zündschloss (hakelt). Aber größere Probleme habe ich nie gehabt.


    Ein praktisches Auto für den Alltag. Aber was sag ich: Probefahren, testen, dann selbst entscheiden.


    Alternativen in der Klasse gibts ja zuhauf.


    ;fG
    Red

  • Es gibt vielleicht a Paar kleinigkeiten:
    Die Birnen hab ich noch nie erlebt, dass die rechte kaputt wird, immer die linke, und a Paar Sorten von Birnen frisst sie ziemlich schnell


    Die Schutzplastik wird mit Zeit nimmer so glatt wie es sein soll (beeinflusst aber nicht die Dichtwerte)


    Es hat vielleicht was mit meine Fahrart zu tun (oder die von meine Freundin), dass die Frontbremsscheiben schon nach 40k km zum austauschen waren.


    Meine erste Almi hat nach so zirca 4 Jahren eine neue Kupplung gebraucht, hab ich aber extrem viele Kilometer mit sie gefahren (hartes Terrain und so 200 km pro Tag).


    Handbremse wird bei mir fast beim jeder Service zum starkschrauben, weil es a bissi zu locker wird.


    So, ich glaub ich hab alles. Kritik zur Seite, ich hasse Nissan von tiefsten Herzen weil die Almera zum aussterben verdonnert ist.