Bremse klemmt - Bremssattel hinten - woher? Bitte helft...

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 8.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vlad.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe einen
    NISSAN
    ALMERA TINO (V10) 1.8
    Baujahr: 12.2000
    1769 ccm - 114 PS / 84 KW


    und ich bin heute gefahren und habe beim aussteigen gemerkt, dass es verbrannt riecht.


    Ich ums Auto und habe am Hinterrad (Fahrerseite) gemerkt, dass es heiß wie Sau ist. Die Felge war warm und die Bremsscheibe war extrem heiß. Also scheint es, dass die Bremse angezogen war und ich so gefahren bin. Die Handbremse war aber unten. Ich habe bei Nissan angerufen und das Problem geschildert.


    Kurz und knapp: Problem der festsitzendes Bremssättel/Zylinder ist bekannt und kostet 450,00€ !!!!



    Ich könnte heulen - immer kommt sowas, wenn man es am wenigstens braucht.



    Zu meiner Frage: Kennt jemand eine Adresse für gebrauchte Bremssättel oder so ähnlich? Bei eBay gibts scheinbar nur welche für vorne. Ich stehe unter finanziellen und zeitlichen Druck - das Auto muss wieder laufen.


    Ich kann mir aber eine Reparatur bei Nissan nicht leisten und möchte es auch nicht, jetzt wo ich die Preise so sehen.



    Also es wäre supernett, wenn mir ihr mir helfen könntet!!!



    Danke!
    Beste Grüße
    Oliver

  • hi,


    gebrauchte tino sättel sollten relativ schwer aufzufinden sein, zumal die kisten noch selten aufm schrott landen.


    Wenn es keinen zubehör hersteller gibt, wird dir wohl nix anderes über bleiben, kann aber auch sein, das man den kolben wieder gangbar machen kann.


    ich würd mich vllt nochmal von einer freien werkstatt beraten lassen.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • Ansonsten kannst du es mal bei Husch-Autoteile versuchen - hab da auf die Schnelle einen für ~ 110€ für deinen Tino gefunden.


    Ist halt ein Austauschteil, d.h. die wollen deinen alten zum Wiederaufbereiten - das ist bei einigen Autoteilen gängige Praxis.


    Kannst ja einfach mal dort anrufen, die haben glaub ich nen ganz guten telefonischen Service.

  • Danke für deine Antwort.


    Ich habe morgen 08:15 Uhr einen Termin in einer freien Werkstatt. Am Telefon hieß es: Erstmal schaun, obs wirklich am Zylinder/Kolben liegt (kenn' mich da nicht so aus) - es könnte auch am "Schlitten" liegen...


    Das Problem der Nissan-Händler meinte er hat das Teil erst in 3-4 Tagen dort + Reparatur wirds eng. Ich muss am WE in die Schweiz :(



    :wand:



    PS.: Die Preise von Nissan sind doch aber Wahnsinn... (ich war bisher nie in einer Nissanwerkstatt!)

  • Zitat

    Original von ni77
    Ansonsten kannst du es mal bei Husch-Autoteile versuchen - hab da auf die Schnelle einen für ~ 110€ für deinen Tino gefunden.


    Ist halt ein Austauschteil, d.h. die wollen deinen alten zum Wiederaufbereiten - das ist bei einigen Autoteilen gängige Praxis.


    Kannst ja einfach mal dort anrufen, die haben glaub ich nen ganz guten telefonischen Service.



    Danke! :perfekt: Vielleicht habe ich Glück...

  • Meistes ist der Kolben. Die Führungen sind eher unkritisch.


    Aber trotzdem. Beim Almera gehörts dazu alle 2 Jahre Bremsen gangbar machen und dabei auch mal die Führungen anzuschauen.


    Ich kenn die Bremsanalge des Tinos nicht kann aber sein dass die genauso "wartungsintensiv" ist

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Meistes ist der Kolben. Die Führungen sind eher unkritisch.


    Aber trotzdem. Beim Almera gehörts dazu alle 2 Jahre Bremsen gangbar machen und dabei auch mal die Führungen anzuschauen.


    Ich kenn die Bremsanalge des Tinos nicht kann aber sein dass die genauso "wartungsintensiv" ist



    Du meinst also, dass die morgen in der "Freien" etwas veranstalten, dass die Bremse wieder für ne Weile "kühl" bleibt? Ist natürlich auch ein Risikofaktor: Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und man bemerkt nicht, dass schon die Felge glüht...


    Ich habe mittlerweile auch ein Angebot für einen Gebrauchten gefunden... aber ich warte erstmal morgen die Diagnose ab (vllt. komme ich mit wenigen Arbeitsstunden und einem blauem Auge davon *auf Holz klopf*


    Ansonsten kaufe ich einen Sattel (aber nicht bei Nissan).



    Schönen Abend wünscht
    der Olli

  • Also meistens gehen die Bremsklötze in ihren Führungen fest aufgrund von Dreck / Bremsstaub / Korosion.


    Nach ner Reinigung kannste dann weiterfahren ( wie gesagt alle 2 jahre machen )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ich hab jetzt auch schon öfter in diversen threads "bremsen gangbar machen" gelesen.


    aber was heisst denn das???
    einfach sattel runter und klötze raus, reinigen und wieder rein oder ists doch noch mehr??

  • Zitat

    Original von Nismo_Driftbitch
    ich hab jetzt auch schon öfter in diversen threads "bremsen gangbar machen" gelesen.


    aber was heisst denn das???
    einfach sattel runter und klötze raus, reinigen und wieder rein oder ists doch noch mehr??


    Nö mehr ist da nicht hinter. Beim Einbau natürlich Kupferpaste nicht vergessen und zB Sattelführungen auch nachschauen ( ob genug Fett da ist )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • alles klar.


    wenns bei mir mal soweit sein sollte weiss ich wenigstens gleich bescheid und kann das dann schnell selber machen ;)

  • natürlich ist da noch mehr, die gleitbolzen können auch festsitzen, oder schwergängig gehen, d.h. säubern, ggf rost abschmirgeln und mit bremsenfett neu fetten.
    Das selbe geht mit dem Kolben, ist dieser aber drehbar, und hat schon rostige löcher, sollte man den sattel austauschen.


    ob der kolben beeinträchtigt ist, sieht man oft schon an einer undichten manchette.

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....

  • In vielen Fällen genügt es, alle Teile zu reinigen, Rostansatz am Kolben zu beseitigen und einen Reparatursatz zu verbauen.


    ;)Rainer

  • die Kupferpaste kommt unter die Bremsklötze, also auf die jeweilige Rückseite, richtig?


    Womit werden die anderen beweglichen Teile gefettet? Normales Standardfett? Oder spezielles Bremsenfett, dass dann vielleicht hitzefest ist und sich nicht bei der nächsten Erwärmung verflüchtigt??

  • Kupferpaste...
    Anosnten Bremskolben spezielles Bremsenfett
    und Bremsssatelleführungen normales Fett

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hallo, Jungs!


    Ich werde mein Bremssattel auch ausbauen müssen, da der TÜV es bemängelte!


    Wie lange dauert es ungefähr? Muss heute noch weit fahren, deshalb wollte ich es vorher machen!





    Gruß
    Vlad