Kein Aschenbecher mit Beleuchtung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dr.Verdi.

  • Da mein altes Auto inzwischen schon in die Jahre gekommen ist, bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen.
    Wie es aussieht ist der X-Trail die Nummer 1 in meiner Liste, aber:


    Es gibt keinen (beleuchteten) Aschenbecher in diesem Fahrzeug.


    Jetzt lacht aber bitte nicht, denn das ist eigentlich nun seit 30 Jahren Standard bei allen Fahrzeugherstellern.
    Sollte jetzt jemand der Meinung sein, dass dies ja nicht nötig ist, weil Rauchen ja sowieso ungesund ist, so bitte ich
    denjenigen hier erst gar nicht seine Meinung zu sagen.
    Faktum ist, dass ich Raucher bin und selbstverständlich auch im Fahrzeug rauche!


    Jetzt soll mir einmal jemand erklären, wie man im Dunklen (Nacht, Tunnel etc.) gefahrlos seinen Aschenbecher bedienen soll,
    wenn man diesen gar nicht richtig erkennen kann.
    Wer hier einen Unfall baut, weil er sich dabei versehentlich verbrennt (oder Ähnliches), ist meiner Meinung nach berechtigt,
    den Fahrzeughersteller dafür haftbar zu machen, da dieser ja offensichtlich und mit Vorsatz eine Gefahrenquelle für den Fahrzeugbetrieb erzeugt.


    Mich würde erstens natürlich die Rechtfertigung des Herstellers interessieren als auch eine Lösung, da ich ja nicht vorhabe im Graben zu landen.
    Wenn es keine passable Lösung dafür gibt, verkauft halt Nissan ein Auto weniger.


    Entschuldigt bitte meine direkten und klaren Worte, aber schön langsam habe ich die Nase voll von Bevormundungen dieser Art
    und es wundert mich, dass ich der erste bin, der dazu einen Thread eröffnet, da laut Statistik ca. 40% Raucher sind!

  • Wenn das alles ist, dürfte doch eine entsprechene Modifizierung kein so großes Problem sein.


    Beim R51 z.B. ist der Ascher in der Mittelkonsole beleuchtet, ich brauche den zwar als Nichtraucher nicht unbedingt (bei mir liegen da immer ein paar Pfefferminzbonbons drin =) ), aber so eine Lösung hat man doch eins, zwei, fix bei Bedarf gebastelt.
    Elektrischer Anschluss irgendwo an günstiger Stelle an der Instrumentenbeleuchtung abgegriffen, eine Halterung für die kleine Glühlampe neben, vor, hinter dem Ascher angebaut, ein Loch in den Ascher gebohrt und mit einer transparenten Abdeckung verschlossen - fertig:
    Und wenn man das nicht selbst machen kann/will, das sollte der :D oder der Bosch-Dienst Deines geringsten Misstrauens das doch für kleines Geld hinkriegen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Danke, für Deine nette Antwort!


    Das Problem beim X-Trail BJ.08 ist aber, dass sich gar kein Aschenbecher im Fahrzeug befindet.


    Der Autoverkäufer meinte, dass es wohl im Zubehör so etwas wie einen Becher geben sollte, den man in einen
    der (SECHS!) vorhandenen Getränkehalter stecken sollte.
    Klarerweise wäre der aber dann nicht beleuchtet.


    Auch könnte ich mir vorstellen, dass eine Werkstatt für Planung und Ausführung eines beleuchteten Aschenbechers,
    der ja auch griffgünstig gelegen sein sollte, eine 4 stellige Eurosumme verlangen könnte.
    Und auch wenn ich diese Summe dafür erübrigen würde, meine ich doch, dass dieses Geld wohl besser für
    karitative Zwecke ausgelegt werden sollte, als einer ekelhaften Bevormundung durch einen Fahrzeughersteller zu entgehen.

  • Zitat

    Original von primus360
    Der Autoverkäufer meinte, dass es wohl im Zubehör so etwas wie einen Becher geben sollte, den man in einen
    der (SECHS!) vorhandenen Getränkehalter stecken sollte.
    Klarerweise wäre der aber dann nicht beleuchtet.


    das gleiche system wie beim R51, auch da ist der ascher sowas ähnliches wie ein becher, nur das die öffnung kleiner ist als der becherhalter. allerdings hat der R51 dort eine kleine lampe verbaut.


    inzwischen sind viele fahrzeuge nur noch gegen aufpreis mit einem "raucherset" lieferbar, also ascher und zigarettenanzünder.


    das erste auto bei dem ich mich erinnern kann das er serienmäßig ohne ascher ausgeliefert wurde war der beetle von VW.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hallo,
    auf so ein Schwachsinn muß ich Antworten. Am besten Du fährst erst gar nicht in der Nacht oder im Dunkeln,dann brauchst Du dir auch keine Gedanken über die Beleuchtung des Achenbecher zu machen.Vielleicht überlägst Du mal, das Du für die anderen Verkehrsteilnehmer auch eine Gefahr darstellen kannst.Ich glaube das Nissan schon seine Gründe hat um keinen Aschenbecher einzubauen. Und wenn Du keinen Nissan kaufen würdest nur weil kein Achenbecher eingebaut ist, darauf kann Nissan auch verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Also man sollte doch den Ascher in der Mittelkonsole treffen können. :tongue:


    Hat der T31 keine Umfeldbeleuchtung?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin
    Also wie Ich das kenne kann man sich bei Nissan das Raucherset bestellen
    z.B beim QQ gibt es so ein Becher mit einer LED Beleuchtung und dazu einen Anzünder
    Fahre seid ca 3 Wochen selber einen T31 wenn man sich denn mit Navi kauft (Tekna) ist der Abends vom Navi zimmlich hell ausgeleuchtet trotz Automatischer Regulierung aber es stört nicht


    Und wenn man sich die Nachrüsten lässt bezahlt man bestimmt kein 4 stelligen betrag da man sich Strom vom Allrad I-Mode Wahldrehknopf holen kann zur Belleuchtungsstromversorgung


    Und am T31 habe ich nix auszusetzten bin vollkommen zufrieden damit verbraucht nicht viel und läuft sehr gut und wegen so einer kleinigkeit so ein aufstand zu machen Naja jeder denn seinen


    Busfred also meiner hat keine letztens wo ich denn QQ von meiner Schwester gefahren bin dachte ich was ist das der hat die ja im Dachhimmel

  • RE: Phryso

    Zitat

    inzwischen sind viele fahrzeuge nur noch gegen aufpreis mit einem "raucherset" lieferbar, also ascher und zigarettenanzünder.


    Gegen einen Aufpreis für einen Aschenbecher habe ich ja nichts, aber derzeit finde ich leider in der Preisliste KEIN Raucherset für den X-Trail.
    Das ist ja das Problem!



    RE:Achim51

    Zitat

    auf so ein Schwachsinn muß ich Antworten


    Nun, wenn ein Hinweis auf einen fehlenden Aschenbecher ein Schwachsinn ist, dann entschuldige ich mich dafür lieber einmal.

    Zitat

    Am besten Du fährst erst gar nicht in der Nacht


    Tja, das wäre wohl wirklich gescheit, also im Dunklen keinen Nissan fahren.

    Zitat

    Vielleicht überlägst Du mal, das Du für die anderen Verkehrsteilnehmer auch eine Gefahr darstellen kannst


    Ja, genau das habe ich ja auch getan!

    Zitat

    Ich glaube das Nissan schon seine Gründe hat um keinen Aschenbecher einzubauen


    Ja, davon bin ich sogar völlig überzeugt!

    Zitat

    Und wenn Du keinen Nissan kaufen würdest nur weil kein Achenbecher eingebaut ist, darauf kann Nissan auch verzichten


    Wenn ich Aktionär bei Nissan wäre, hätte ich hier allerdings eine andere Meinung



    RE: Busfred

    Zitat

    Also man sollte doch den Ascher in der Mittelkonsole treffen können.


    Anno 1975, in meinem ersten Auto (Opel Rekord) gab es nur einen unbeleuchteten Ascher. Und ich kann mich jetzt noch an die rundherum
    verstreute Asche als auch an Spuren geschmolzenen Plastiks im Umfeld des Aschers erinnern.
    Dazu möchte ich behaupten, dass ich damals wie heute weder an Nachtblindheit leide, noch Koordinationsstörungen des Bewegungsapparates habe.
    Alle nachfolgenden Wagen bis zum heutigen Grand Cherokee hatten einen mit Beleuchtung.
    Möglicherweise war das spätestens ab 1980 sogenannter Stand der Technik :)



    RE: Sunny N1414


    Zitat

    z.B beim QQ gibt es so ein Becher mit einer LED Beleuchtung und dazu einen Anzünder


    Den würde ich mir dann sofort dazunehmen, aber der Verkäufer meinte es anders.
    Morgen werde ich wohl versuchen bei einem anderen Händler eine korrekte Auskunft zu bekommen.

    Zitat

    Fahre seid ca 3 Wochen selber einen T31 wenn man sich denn mit Navi kauft (Tekna) ist der Abends vom Navi zimmlich hell ausgeleuchtet trotz Automatischer Regulierung aber es stört nicht


    Möglicherweise ist Tekna etwas von einem anderen Fahrzeug, bem X-Trail gibt es XE, SE oder LE - alle ohne Ascher.
    Ein Navi würde ich mir auch dazunehmen, aber wenn das bei Dunkelheit so hell wäre, hätten wir eigentlich ein anderes Sicherheitsproblem.





    Vielleicht habe ich es bis jetzt nicht so richtig verständlich gebracht, aber meine absolute Kritik am fehlenden (beleuchteten)
    Aschenbecher ist doch wohl angebracht wenn wir z.b. folgende Dinge um viel Geld zwangsweise im Auto eingebaut haben:


    - Multiairbagsysteme (Wenn die einmal losgehen ist ein Neufahrzeug beinahe ein Totalschaden auch wenn dem Auto sonst gar nichts passiert ist.
    Ist halt leider auch Stand der Technik :) )


    - ESP, Bergab- und Berganfahrkontrolle (Also in der Fahrschule hat man doch zwangsweise Fahrstunden -
    gut es scheint sich halt um Features für Gelegenheitsfahrer zu handeln)


    - 6 Getränkehalter, davon 4 beheiz- und kühlbar (Muß ich dazu noch einen Kommentar abgeben)


    - Leichtmetallfelgen mit vorgeschriebenen exotischen Reifendimensionen (Also, wenn ich mir nur mehr 2 verschiedene Reifen dazu auswählen kann,
    dann gegen Aufpreis bitte die Stahlfelgen mit der kleineren Dimension, die auch schneekettentauglich sind)
    .........


    Vielleicht wird meine Kritik jetzt etwas verständlicher, da wir ungefragt einen Haufen unnötiger oder auch technisch nicht so ausgereifter Sachen
    im Auto haben, die wahrscheinlich 25-50% des Wertes ausmachen, aber etwas so einfaches und rudimentäres wie einen BELEUCHTETEN ASCHENBECHER nicht!

  • Hallo!
    Es gibt einen universellen beleuchteten Original-Nissan-Aschenbecher.
    Der Nissan Händler in Köln verkauft ihn bei ebay


    [ebayartikelnummer]360025022114[/ebayartikelnummer]


    Dieser ist beleuchtet und passt wohl auch in den T31.
    Es sollte also kein Hindernisgrund gegen den X-Trail sein - Das wäre echt schade.


    Grüße!


    Thomas

    QQ 2.0 dCi tekna 4x4 Automatik, caffe-latte, black/chocolate, seit 18.09.2007 im Rheinland unterwegs :perfekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Vielen Dank nismo23!


    Das ist eine sehr gute Nachricht für mich.
    Werde gleich morgen nachfragen, ob der wohl auch dazugeliefert wird :)


    Blöde Frage: Bin ich der einzige Raucher hier?


    Wenn es jemand interessiert kann ich in ein paar Tagen einen Bericht einer ausgedehnten Probefahrt mit einem neuen X-Trail posten.
    Vielleicht ist es ja für jemand interessant, der ähnliche Autos wie ich zuvor hatte:


    Mitsubishi Pajero (Benziner, Automatik)
    Jeep Grand Cherokee (Benziner 4.7 V8, Automatik)


    Vielleicht gibt es ja noch Umsteiger von Jeep oder Mitsubishi?

  • Zitat

    Original von primus360
    Blöde Frage: Bin ich der einzige Raucher hier?


    Ich kenne viele Raucher, die im (eigenen) Auto nicht rauchen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Zitat

    Original von Ex-X-Trail-Fahrer
    Dieser Beitrag wurde 29 mal editiert, zum letzten Mal von Ex-X-Trail-Fahrer: Heute, 25:61.


    :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]@ Primus


    Dir ist bewußt das der T31 eine Nummer kleiner als Cherokee oder Pajero sind?[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Achim51
    Hallo,
    auf so ein Schwachsinn muß ich Antworten. Am besten Du fährst erst gar nicht in der Nacht oder im Dunkeln,dann brauchst Du dir auch keine Gedanken über die Beleuchtung des Achenbecher zu machen.Vielleicht überlägst Du mal, das Du für die anderen Verkehrsteilnehmer auch eine Gefahr darstellen kannst.Ich glaube das Nissan schon seine Gründe hat um keinen Aschenbecher einzubauen. Und wenn Du keinen Nissan kaufen würdest nur weil kein Achenbecher eingebaut ist, darauf kann Nissan auch verzichten.


    :Bier:

  • Kauf dir einfach einen gebrauchten T30.
    Bei mir ist auf alle Fälle ein Aschenbecher und ein Zigarettenanzünder eingebaut. Ich bin mir nicht sicher aber glaube auch, dass der Aschenbecher beleuchtet ist. Bin mir nicht sicher, da ich nicht rauche, benutze das Teil nur als Abfallbehälter.
    Nebenbei bemerkt halte ich es für eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle, wenn im Auto geraucht wird. Handytelefonieren ist verboten, Rauchen, dass mindestens genauso ablenkt, nicht.
    Für mich ist diese Regelung unverständlich.