Lichthöhen/weiten -verstellung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mav83.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Micra K11 bj. 94 also VFL. War heute aufm Schrottplatz und habe mir dort eine neue Tachoverkleidung geholt. Die hatte einen schalter links für die Lichthöhen/weiten -verstellung. So ich habe auch mal bei anderen Micras aufm Schrott geguckt die hatten das nicht, jedoch das Kabel lag bei jedem. Da habe ich mir gedacht, nimmst mit und schaust, ob du nicht auch so ein Kabel da hast.
    Als ich dann zu hause war, siehe da ich habe genau das Kabel auch da liegen. Dann einfach angeschlossen und Licht ein. Der schalter wurde beleuchtet auf der Stufe, wo sich der Zeiger gerade befindet. Dachte schon das läuft alles, doch jetzt wo es dunkel draußen ist, wollte ich dann auch einmal die Funktion prüfen. Denkste...da tut sich nichts...So jetzt dachte ich mir ich habe vielleicht keinen Motor oder so dran, jedoch stellt sich mir die Frage, warum ist denn das Kabel da? Und wenn ich es anschließe warum is da Saft drauf? Ich meine Nissan verbaut doch nich einfach nen Kabel, wenn es dazu gar kein Endgerät gibt oder?
    Naja wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Lieben Gruß


    André

  • Zitat

    Original von proCe
    Nissan verbaut doch nich einfach nen Kabel, wenn es dazu gar kein Endgerät gibt oder?


    Leider doch.
    Habe ein Beispiel aus meinem Auto:
    Zigarettenanzünderverkabelung da aber kein Aschenbecher!

  • d.h. ich habe nur den Stecker da, der ein bisschen Saft für die Beleuchtung des Schalters drauf hat und mehr nicht?


    Achja, da fällt mir noch was ein. Und zwar habe ich nen Scheibenwischheber, wo eine Intervallstufe drauf ist, jedoch wenn ich den Heber/Schalter darauf stelle bleibt der einfach dauerhaft aus. Jetzt habe ich hier die Suche benutzt und alle sagen, dass es dann an dem Relais liegt. Jedoch finde ich kein Relais im Motorraum. Ist das direkt am Scheibenwischermotor? Oder etwas weiter richtung Scheinwerfer? Da ist ja so nen Relaiskasten, wo bei mir nur ein Relais drin ist, welche fürs Horn ist.


    LG

  • Hi,
    das für alle Modelle einheitliche Kabelbäume eingebaut werden, auch wenn die zugehörigen Geräte bei den niedrigen Ausstattungsvarianten nicht verbaut sind, ist völlig normal.
    Die Stromversorgung des Leuchtweitenschalters kommt vom gleichen Relais wie die Mittelkonsolenbeleuchtung - insofern logisch, dass der Schalter leuchtet.


    Da du die niedrigste Ausstattungsvariante hast (keine LWR), haste wohl auch kein Intervall am Scheibenwischer. Erstaunlich, dass Nissan da trotzdem den gleichen Schalter verbaut hat. Naja, jedenfalls befindet sich das Relais im Motorraum am rechten Kotflügel - ein scharzer Kasten, oben mit einer Lasche und einer SChraube befestigt, von unten gehen 4-5 Kabel rein.
    mfg
    Andi

  • Aso Okay,


    zum Intervall : Wenn ich mir das Relais besorge, kann ich es dann einfach nachrüsten ? Also einen Intervall?
    Wenn ja, wie schließe ich den denn an?


    Mfg
    andré

  • BTW ich habe auch eine Leuchtweitenreglierung jedoch kein Intervall (94er)!


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!


  • nissan is leider so schlau das sie zich kabel legen aber viele kein verbraucher habn das machen die deshalb weil sie denken das man es extra dann dazu kauft beste beispiel zigaretten anzünder sie denken halt das sie dadurch extra geld verdienen is bei den neuen autos genau das gleiche....



    und wenn ich das richtig versteh wegn der leuchtweitenregelung wenn du den stellmotor hast dafür am scheinwerfer dran dann musst du nur schauen wo die kabel langgehen und halt verbinden is kleines geficke....

  • Zitat

    Original von ceTz0r
    nissan is leider so schlau das sie zich kabel legen aber viele kein verbraucher habn das machen die deshalb weil sie denken das man es extra dann dazu kauft beste beispiel zigaretten anzünder sie denken halt das sie dadurch extra geld verdienen is bei den neuen autos genau das gleiche....


    Nein, das ist leider Falsch. Was du meinst ist, dass man viele Dinge als Zusatzausstattung kaufen muss. Das hat aber nichts mit den Kabelbäumen zutun.
    Es werden einfach deshalb die kompletten Kabelbäume in den Autos verlegt, weil es für einen Hersteller wesentlich billiger ist, einen einheitlichen Kabelbaum für alle Ausstattungsvarianten produzieren (zu lassen), als für jede Ausstattung nen individuellen Kabelbaum zu entwerfen, produzieren und auf Lager zu halten. Die 2€ für das Kabelmaterial sind dabei völlig vernachlässigbar.
    Zum Beispiel wirst du auch sehen, dass dein Sicherungskasten neben dem Lenkrad nen Steckplatz "Seat-heating" (Sitzheizung) hat, auch wenns den Micra in Deutschland gar nicht mit Sitzheizung gab (ich glaub noch nichtmal als kostenpflichtige Zusatzausstattung). In nördlicheren Ländern gehörte diese aber vielleicht sogar zur Serienausstattung. Genauso, wie Klimaanlagen im warmen Süden in der Regel Serie sind, wohingegen man sie hier auch heute noch oft extra bezahlen muss.
    Also: Ein Kabelbaum für die Maximalausstattung und gut ist. Das erleichtert auch die Produktion.

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • jojo ich arbeite net umsonst bei nissan aber ich hab kein bog auf eure scheiß commentare

  • Zitat

    Original von ceTz0r
    jojo ich arbeite net umsonst bei nissan aber ich hab kein bog auf eure scheiß commentare


    ?!
    Als KFz-Mechatroniker? Dann haste natürlich den vollen Überblick über Nissans Konzernstrategie.


    Warum sollte jemand zum kostenpflichtigen Zukauf eines Zigarettenanzünders dadurch annimiert werden, dass die entsprechenden Kabel schon liegen? So nach dem Motto: "Och, wenn ich die Kabel dafür ja sowieso schon durch die Gegend fahre, kann ich mir auch gleich noch für 200€ den Zig-Anzünder dazukaufen, damit sich die Kabel nicht nutzlos vorkommen."


    Was du vermutlich meinst, ist dass die Hersteller viele Kleinigkeiten nicht im Basispreis einbeziehen und sich das dann als "Sonder"ausstattung teuer bezahlen lassen. Der Hintergrund hierbei sind aber nicht die schon verlegten Kabelbäume (oder die Kabelbäume sind auch nicht verlegt, um den Kunden zu Sonderausstattung zu bewegen), die Philosophie ist eine andere: Dadurch, dass vieles am Auto durch sehr teure Sonderausstattung extra bezahlt werden muss, lässt sich das Auto zu einem sehr günstigen Basispreis anbieten. Reine Marketing-Sache. Wenn sich ein Kunde dann durch den niedrigen Basispreis schon halb für das Auto entschieden hat, gibt er "gerne" mehr für die Zusatzausstattung aus bzw. er merkt gar nicht, dass das Schnäppchen doch keins war.
    Ist übrigens eher eine typisch deutsche Sache mit den langen Ausstattungslisten. In den USA ist es eigentlich üblich, dass man ins Autohaus geht und das Auto so kauft, wie es im Autohaus steht zum entsprechenden Preis. Was man nun besser findet, darüber lässt sich streiten.


    Aber irgendwie kommen wir hier vom Thema ab....

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()